Berichte

Niko-Camp 2

Am vergangenen Wochenende, den 11./12.12., fand, in Folge zum vorherigen Wochenende, das zweite der beiden Niko(laus)-Camps im Sport- und Leistungszentrum in Großsander statt.

Das Trainerteam an diesem Wochenende bestand aus Axel Markner, 4. DAN, Heinz Madderken und Debbie Paterok, beide 2. DAN, Nadja Falck, 1. Poom, und Mirko Scheffler, 4. Kup. Als Trainerassistenten engagierten sich die Youkupja Laura Witte, Thalea Reder und Lea Janssen, die auch ihre Trainerin Kim Wilken bereits regelmäßig in Hude bei Trainingseinheiten der Kinder unterstützen. So wurde wieder einmal eine optimale Betreuung durch eine gute Zusammenarbeit der Trainer gewährleistet.

Heinz Madderken (vorne) unterrichtet die Schüler im Kibon Donjak
Luisa Lohöfer mit Tymyo Tollyo Cha Chirugi

Auch an diesem Camp nahmen Kinder aus vielen Abteilungen des VTB teil, um sich im Traditionellen Taekwon-Do zu üben und gemeinsam mit ihren Freunden und Trainingskameraden das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Der Höhepunkt bestand für viele der Kinder in ihrer nächsten Gürtelprüfung, die alle meisterten.

Bestanden die Prüfung zum 7. Kup: Luisa, Hanna und Frederike

So konnten 17 Kinder ihre Prüfungen ablegen: zum 9.Kup: Marla Isert, Nils Wohlers, Anna Jesußek, Katharina Vosteen, Finn Oehlert, Mikki Stankovic und Mario Wesler; zum 8.Kup: Vanessa Kolbe, Katharina Wohlers und Nils Wohlers; zum 7.Kup: Luisa Lohöfer, Frederike Behrendt und Hanna Möller; zum 6.Kup: Patrick Nindel, Vanessa Nindel und Anna Riedel; zum 5.Kup: Kim Sanders. Der VTB gratuliert ganz herzlich!

Chip Choong

Drei Trainingseinheiten, sowie zwei Theorieeinheiten, ein Hyong-Wettbewerb und ein Malwettbewerb warteten auf die Kinder. Zwischendurch konnten stets Spiele gespielt werden und sogar weihnachtliche Lieder wurden schon mal fleißig geübt.

Kibon Donjak
Kim Sanders mit Ap Pandae Tollyo Chagi

In den Trainingseinheiten wurden die Kinder intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet, was im abschließenden Feedback von ihnen gelobt wurde. So kamen die Prüfungsthematiken, wie Kibon Donjak, Hyong, Sambo/Ibo/Ilbo Taeryon oder auch Panjayu Taeryon und Chayu Taeryon nicht zu kurz.

Pandae Chirugi
Kim Sanders (r.) gewann auch beim Hyong-Wettbewerb

Am Samstag sollte dann nach der Trainingseinheit der beliebte Hyong-Wettbewerb stattfinden, bei dem die Kinder, wie im normalen Wettkampf, also nach Wettkampfregeln, gegeneinander antraten. Die Stimmung war gut und alle feuerten sich gegenseitig an, sodass alle Leistungen allein dadurch belohnt wurden. Auch die Kampfrichter zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Kinder. Den ersten Platz sicherte sich diesmal Kim Sanders Platz zwei ging an Luisa Lohöfer und Platz drei belegte Nils Sanders. Die drei Erstplatzierten kommen aus der Abteilung Hude.

Hadan Pakkat Palmok Makki
Theorieunterricht und Spiele fanden am Abend...

Nachdem die Kinder also bereits zwei Trainingseinheiten hinter sich hatten, sowie die erste Theorieeinheit nach dem warmen Mittagessen, fand nach dem Abendbrot die zweite Theorieeinheit statt. Hier sollte großen Wert auf grundlege Dinge, wie die Übersetzung des Begriffs Taekwon-Do, die Dojang-Regeln, die Bedeutung der Gürtelfarben, der Sinn und Zweck des Chip Choong gelegt werden. Dabei konnten alle Kinder ihr Wissen anbringen oder auch Fragen stellen, wobei die Höhergraduierten viel Engagement zeigten und sich bemühten, ihr Wissen an die niedriger Graduierten weiterzugeben.

... und zwischen den Trainingseinheiten statt

Im Anschluss durften dann alle ihr kreatives und zeichnerisches Talent unter Beweise stellen und am Malwettberwerb teilnehmen. Dabei hatte die Jury keine leichte Wahl, die schönsten drei Bilder ausfindig zu machen. 1. Platz: Luisa Lohöfer 2. Platz Hanna Möller, 3. Platz: Wolf-Georg Piterek.

Kim Sanders mit Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi
Tymyo Yop Cha Chirugi

Am Sonntagmorgen fand nach Aufstehen, Packen und Frühstück, die letzte Trainingseinheit des Camps statt. Die meisten Kinder waren wieder mit viel Eifer dabei und freuten sich besonders über die Sprungtechniken. Wieder zurück im Sport- und Leistungszentrum folgte direkt die übliche Meckerstunde und im Anschluss die Vergabe der Siegerurkunden für den Hyong- und Malwettbewerb. Dann durften die Prüflinge endlich ihre Urkunden und neuen Gürtel in Empfang nehmen.

Die Teilnehmer sowie Prüfer, Trainer und Assistenztrainer des zweiten Niko-Camp

Zurück