Berichte

Niko Camp 2

Am 12./13.12.2015 fand das zweite Niko Camp im Sport- und Leistungszentrum des VTB statt. Auch dieses Wochenende wurden die Kinder von einem kompetenten Trainerteam im Taekwon-Do, Karate und Kickboxen geschult: Axel Markner, 6. DAN, Alex Hartmann, 5. DAN, Debbie Paterok, 4. DAN und Heidi Hartmann, 4th black belt. Die Trainer wurden von Alex Schumann, Nick Praßel, Timo Hesper, Sara Wenzel, Alex Pedde, Siral Wilkens, Christof Fischbach und Katja Daniel unterstützt.

Trainer, Helfer und Teilnehmer
Debbie und Heidi leiteten die erste Einheit

Einige Kinder hatten bereits am vorherigen Wochenende teilgenommen und dabei so viel Freude, dass sie auch das zweite Camp besuchten.

Chip Choong

Für das gesamte Camp wurden die Teilnehmer in Kleingruppen eingeteilt, sodass im Training individuell Schwerpunkte gesetzte werden konnten.

Debbie Paterok leitete die Trainingseinheiten am Samstag. In der ersten wurden bei den Fortgeschrittenen Partnertechniken geübt, während die Anfänger ihre Grundschultechniken verbesserten.

Sara Wenzel bei der Korrektur

Alex Schumann, Alex Pedde und Sara Wenzel hatten auch schon beim ersten Camp geholfen. Auch an diesem Wochenende waren sie von ihren Schützlingen begeistert. „Es macht richtig Spaß die Kinder zu unterrichten. Man merkt, dass sie sehr motiviert sind.", sagte Alex Pedde. Auch Sara lobte die Kinder: „Man sieht ihnen richtig an, wie ehrgeizig, motiviert und stolz die Kinder sind, wenn sie etwas Neues gelernt haben."

Bei den Partnertechniken wurde vor allem bei den Fortgeschrittenen darauf geachtet, dass diese kontrolliert ausgeführt wurden und auch zum Körper mit leichtem Kontakt.

Pandae Tollyo Chagi
Reverse Roundhouse Kick
Mittagspause

Auch die Kickboxer übten primär Partnertechniken. Der Schwerpunkt lag darauf, dass die Schüler ihre Angriffe und Kombinationen möglichst flüssig, dynamisch und effektiv ausführen.

Nach zwei Stunden, in denen die Kinder viel gelernt hatten, ging es in den VTB-Kleinbussen zurück ins Sport- und Leistungszentrum. Hier gab es ein leckeres Mittagessen, das Ilonka Hell zubereitet hatte.

Theorieunterricht bei Heidi

Nach dem Essen war genug Zeit, um in den Kleingruppen Fragen zur Theorie zu klären.

In der zweiten Trainingseinheit wurden vor allem die Hyong geübt, die die Kinder zur nächsten Prüfung laufen müssen. Die Kickboxer übten weiter ihr Prüfungsprogramm, das z.B. aus Grundschultechniken und verschiedenen Partnerübungen besteht.

Heidi zeigt den Kickboxern…
… verschiedene Grundschultechniken

Auch bei diesem Camp wurden einige Kinder auf ihre nächste Graduierung geprüft. Während des Trainings wurden die Prüflinge einzeln zu den Prüfern Axel, Alex und Heidi gerufen und absolvierten hier das Prüfungsprogramm.

Theorie

Beim Hyong-Turnier erhielten die Aktiven viel Applaus von den Zuschauern. Insbesondere für die Anfänger ist es sehr interessant zu sehen, wie der Anspruch in den Hyong zu höheren Gürtelstufen steigt.

Die Teilnehmer wurden in zwei Klassen eingeteilt. Bei den Anfängern, 10. und 9. Kups, siegte Luca Diani vor Grace Ciccone. Dritter wurde Kevin Christoffers und den vierten Platz belegte Neele Siems.

Bei den Kindern ab dem 8. Kup siegte Carolin Schubert, Platz zwei belegte Diego Kühnau. Dritte wurde Tara Jahn vor Sandra Salewski.

Nach dem Turnier war noch Zeit, um verschiedene Spiele in der großen Gruppe zu spielen, bevor es zum Abendessen zurück ins Sport- und Leistungszentrum ging.

Frisch gestärkt fand im Anschluss daran noch eine Theorie-Einheit statt. 

Am Abend wurden dann noch verschiedene Spiele gespielt, bevor die Kinder ihr Bett aufbauten. Alle waren von dem aktiven Tag erschöpft, sodass es bald ganz ruhig war.

Axel saß noch einige Zeit mit unseren Helfern zusammen, die sich über das Unterrichten unterhielten. Sie betonten, dass ihnen das Assistieren bei solchen Lehrgängen sehr viel Freude mache und auch für ihr eigenes Fortkommen hilfreich sei.

Alle hatten gut geschlafen, sodass die Kinder auch fit für das Abschlusstraining waren. Nach dem Aufstehen, Schlafsack aufräumen und Frühstücken ging es dann auch bald zur Sporthalle.

Axel leitete die letzte Einheit, in der die Kinder eine Kombination aus verschiedenen Techniken erarbeiteten.

Pandae Chirugi
Paro Chirugi

Nicht nur konditionell, sondern besonders für die Konzentration war die Abschlusseinheit eine Herausforderung. Alle waren sehr bemüht möglichst saubere Techniken auszuführen.

Später wurde den Kinder noch die Möglichkeit gegeben, ihre Sprungtechniken zu verbessern.

Bei der Abschlussbesprechung waren sich alle einig: Das Camp war toll! Alle hatten viel Spaß und applaudierten lautstark den Siegern der Hyongwettbewerbe und den erfolgreichen Prüflingen bei der Urkundenübergabe.

Zurück