Berichte

Niko Camp 1

Auch in diesem Jahr richtet der Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) Anfang Dezember wieder zwei Nikolaus Camps im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen für Kinder bis 14 Jahre aus. Es nahmen Kinder aus Ahlhorn, Huntlosen, Hude, Lemwerder, Oldenburg, Großsander, Rastede, Rhauderfehn, Leer, Norden und Haselünne teil.
Das erste Camp fand vom 01. bis 02.12.2012 statt.

Joshua Kannapin mit seiner Gruppe

Zu Beginn des umfangreichen Programms wurden die Kinder wieder in Leistungsgruppen entsprechend ihrer Graduierung eingeteilt. Jede Gruppe wurde dann für die Dauer des Camps von zwei Trainern oder Übungsleitern trainiert und zwischen den Trainingseinheiten betreut.

Carina Scheitz (r.) mit Tollyo Chagi

So gab es unter anderem die Weißgurtgruppe der Löwen und die fortgeschrittenen Gruppe der Adler. Insgesamt wurden die Kinder während des Camps von 11 Trainern und Übungsleitern betreut.

Kurz nach dem Eintreffen ging es dann auch schon mir der ersten Trainingseinheit in den Hössensportanlagen in Westerstede los, in der die verschiedenen Partnerübungen und-kämpfe der Gürtelstufen geübt wurden.

Luca Schlemminger (l.) und Ole Zink(r.)

Geduldig wurden die Techniken erst als Einzeltechniken und dann, je nach Fähigkeit, auch am Partner erarbeitet.

Dadurch, dass die Bewegungen zu Beginn langsam ausgeführt wurden, konnte auch alle Kinder recht schnell Leistungsfortschritte erzielen. Für einige der Schüler ging es eher um einen Feinschliff, da für sie die nächste Kyu-Prüfung anstand.

Leah mit An Naeryo Chagi
Die Teilnehmer beim Lernen

Zum Mittag gab es dann Spaghetti Bolognese, was von den Kindern sehr wohlwollend kommentiert worden ist.


Nach dem Essen gab es erst einmal Theorieunterricht, in dem die Kinder ihre theoretischen Fragen zu den jeweiligen Prüfungen zusammen mit ihren Gruppenleitern erarbeiteten.

Heidi prüft Chanel Dansuk (l.) und Janina Stahl (r.) im Kickboxen

In der zweiten praktischen Einheit wurden dann hauptsächlich die Formen der nächsten Prüfung erarbeitet. Währenddessen nahm Alexander Hartmann, 5. DAN, die ersten Prüfungen ab.

Die Hyong-Einheit schloss mit einem Hyong-Wettkampf ab, zu dem sich die Kinder zu Beginn des Camps anmelden konnten. Insbesondere von den jüngeren Teilnehmern wird dieser Wettbewerb genutzt, um erste Wettkampferfahrungen in vertrauter Umgebung sammeln zu können.

Die Zuschauer

Es ist dabei selbstverständlich, dass jeder Aktive für seine Darbietung einen großen Applaus der Zuschauer bekommt, so dass es auch gut verkraftet werden konnte, wenn der andere Mitstreiter eine Runde weiterkam.

Wieder zurück im Sport- und Leistungszentrum in Großsander blieb noch ein wenig Zeit für Spiele oder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb, dessen Gewinner am Ende des Lehrgangs prämiert wurden und unter anderem eine VTB-Tasse mit dem VTB-Bären gewinnen konnten.

Moritz Lind bei seinem Leistungsstufentest

Es folgten das Abendbrot und der vereinsinterne Leistungsstufentest, der in einigen Bereichen höhere Anforderungen an die Kinder stellte als eine Gürtelprüfung. So mussten die Teilnehmer u.a. Techniken in einer vorgegebenen Zeit ausführen, Technik-Variationen benennen und zeigen sowie Selbstbehauptungssituationen bewältigen.

Der Abschluss des Tages war „Das Supertalent", bei dem die Kinder vor einem dreiköpfigen Jurorenteam ihre „Talente" vortragen konnten, was zu allerlei Heiterkeit und lustigen Situationen beitrug.

Paro Chirugi
Ap Cha Olligi

Nach einer ruhigen Nacht, gab es am Sonntagmorgen wieder ein gemeinsames Frühstück und die letzte Trainingseinheit, bei der die Kinder durch den Aufbau einer anspruchsvollen Kombination gefordert wurden.

Kima Chungdan Chirugi

Nachdem abschließend Urkunden und Preise, sowie für jeden ein Schoko-Nikolaus verteilt wurden, konnten die Eltern durchweg zufriedene Kinder in Empfang nehmen.

Zurück