Berichte

Neuer Youdanja im VTB

Im Mai 2013 ist ein Schüler von Großmeister Paterok, der in den 70er und 80er Jahren von ihm unterrichtet wurde, in den VTB eingetreten.

Dr. Peter Hagemeier trainierte damals fast täglich bei Jürgen Paterok und entwickelte sich zu einem harten, erfolgreichen Kämpfer. Besonders seine schnellen Fußtechniken ließen ihn viele seiner Wettkampfgegner dominieren. Als guter Trainer schulte Peter unter anderem auch gelegentlich den Youkupja Axel Markner.

Dezember 1976 legte Peter eine sehr gute Prüfung zum 1. DAN im traditionellen Taekwon-Do ab.

In der damaligen Deutschen Karate Union, dem Verband, der vor dem Deutschen Karate Verband die sportliche Heimat unserer älteren Budoka war, fungierte Peter schon als Prüfer im Taekwon-Do.

Als die Pateroks 1985 auf die Philippinen auswanderten war ein regelmäßiges, gemeinsames Training natürlich nicht mehr möglich. Aber auch Peter Hagemeier war etliche Jahre beruflich im europäischen Ausland tätig und lebt zurzeit in der Schweiz.

Zukünftig wird es nun mehrere Treffen im Jahr geben, die unter anderem eine Weiterentwicklung im Budo ermöglichen.

Alex Hartmann und Peter Hagemeier (rechts)

Zurück