Berichte

Neue DKV-Sound-Karate-Trainer

Lizensierungslehrgang an der Landessportschule Hessen

Erstmalig fand die die Ausbildung zum DKV-Sound-Karate-Trainer unter der Leitung des neuen Referenten für das DKV-Sound-Karate Alexander Hartmann und dem DKV Jugendreferenten Helmut Spitznagel statt.

In einem sehr kompakten 10-stündigen Lehrgang wurden die grundlegenden Inhalte zur Konzeption, zur Struktur, zur Ausbildung und zum Prüfungswesen des DKV-Sound-Karate vermittelt.
Unter der Berücksichtigung neuer sportwissenschaftlicher Erkenntnisse bietet das DKV-Sound-Karate ein durchgängiges Curriculum vom 9. Kyu bis zum 1. DAN (siehe Abbildung). Seine besondere Relevanz für den Einsatz in Vereinen und Schulen ergibt sich daraus, dass:

  • das DKV-Sound-Karate ein hervorragend geeigneter Weg zur Entwicklung der motorischen, koordinativen und kognitiven Fähigkeiten ist,
  • das DKV-Sound-Karate durch seine spezielle Methodik und Didaktik sehr gute Möglichkeiten zum Erwerb sozialer Kompetenzen bietet,
  • das DKV-Sound-Karate durch seine spezielle Gestaltung viele Möglichkeiten für eine konzentrierte, engagierte und motivierte Teilnahme bietet,
  • mit den DKV-Kara-Games eine vielseitige, abwechslungsreiche Wettkampfform (Ž Dreikampf) zur Verfügung steht,
  • das DKV-Sound-Karate Kindern Spaß macht
Parcour

Die Konzeption des DKV-Sound-Karate verfolgt somit das Ziel, ein motivierendes Trainingsumfeld zu schaffen, über das eine möglichst breite und belastbare Basis in Bezug auf Motorik, Koordination, allgemeinsportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten geschaffen wird. Die sportliche Praxis macht immer deutlicher, dass sportliche Höchstleistungen auch im Karate nur dann erreicht werden können, wenn die dafür benötigten Grundlagen bereits im Kindesalter gelegt werden. Die dafür notwendige langfristige und systematische Planung des Trainingsprozesses, von einer vielseitigen Grundausbildung schrittweise und systematisch zu einem spezialisierten Training in der Spezialdisziplin, soll durch das Ausbildungskonzept des DKV-Sound-Karate gewährleistet werden.

In diesem Sinne gab es praktische Einführungen zu den verschiedenen Modulen des DKV Sound-Karate. Alexander Hartmann setzte Schwerpunkte bei der grundlegenden Motorikschulung, der Rhythmusschulung und den allgemeinen und kombinierten Parcours und Helmut Spitznagel zeigte u.a. den Teilnehmern anspruchsvolle karatespezifische Aufgaben am Ball bzw. Overball und ging auf die methodische Gestaltung des Katatrainings für Kinder ein.

Die abschließende Überprüfung der Lerninhalte des Tages wurde dann gemeinsam von Alexander Hartmann und Helmut Spitznagel abgenommen.

Am Ende des Tages waren sich alle darüber einig, dass das DKV-Sound-Karate Konzept auch für das Vereinstraining eine Bereicherung ist und zumindest viele neue Anregungen und Gedankenanstöße enthält, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Die am Ende des Lehrgangs ausgegebene DVD zum DKV-Sound-Karate (mit sehr umfangreichen Material und kompletten Curriculum) vollendete einen sehr gelungenen Lehrgang.

Die Teilnehmer und Lehrkräfte

Lehr- und Prüfungsprogramm DKV-Sound-Karate
Die detaillierten Zuordnungen der Lehr- / Prüfungsinhalte zum Alter, den Klassen und Trainingsjahren befinden sich in einem späteren Kapitel.

Zurück