Berichte

Neue DAN-Träger im Koreanischen Karate

2012 endete das Jahr mit DAN-Prüfungen des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV) im Koreanischen Karate. Dieses Mal stellten sich fünf VTBer der Prüfung, die am 30.12.2012 im Sport- und Leistungszentrum in Großsander abgenommen wurde. Als Prüfer fungierten Axel Markner, 6. DAN, Bundesstilrichtungsreferent Koreanisches Karate und Lehrwart des Karate Verbandes Niedersachsen e.V (KVN), und Alexander Hartmann, 5. DAN, Schulsportreferent des DKV und des KVN.
Bevor die Hauptprüfung begann, mussten Ausschnitte aus dem vorherigen Prüfungsprogramm demonstriert werden. Dazu zählten nicht nur Grundschultechniken, sondern auch Technikkombinationen, vorgeschriebene und freie Partnerkämpfe sowie Kata. Zudem mussten verschiedene Techniken in ihrer Anwendung erklärt werden.

Laura Witte mit Ap Pandae Tollyo Chagi

Die 13jährige Laura Witte, die zwei Tage zuvor bereits ihren Poom im Traditionellen Taekwon-Do abgelegt hatte, stellte sich nun der Prüfung zum Junior-DAN im DKV.


Hanna Brumund und Katrin Schwarze, die beide mit ihren 16 Jahren den 1. DAN ablegten, beeindruckten besonders bei den Partnerkämpfen. Die beiden jungen Frauen trainieren schon mehrere Jahre gemeinsam Koreanisches Karate und nahmen schon als Gelbgurte an verschiedenen Turnieren teil. Diese jahrelange Kampferfahrung äußerte sich in zielgenauen Techniken am Partner. Dabei zeigten beide auch ihr Talent für Fuß- und Sprungtechniken.

Durch die doppelte Belichtung ist bei Pias Tymyo Pandae Tollyo Chagi ihr tretender Fuß in zwei Phasen zu sehen

Auch die 19jährige Pia Roßkamp stellte sich der Prüfung zum 1. DAN. Ihre Spezialität sind ebenfalls gesprungene und in der Drehung ausgeführte Fußtechniken, für die sie teilweise hervorragende Bewertungen erhielt. Diese demonstrierte sie am Schlagkissen oder in Anwendung am Partner.

Olaf Krieg, der schon seit vielen Jahren Koreanisches Karate in der VTB Abteilung Lemwerder unterrichtet, stellte sich der Prüfung zum 2. DAN. Mit seinen 45 Jahren glänzte auch er vor allem mit Sprungtechniken, die er teilweise über seine Kopfhöhe ausführte.

Die Kata im Koreanischen Karate beinhalten, besonders im fortgeschrittenen Bereich, viele Fußtechniken. Die Prüflinge demonstrierten alle Kata der Vorprüfung hintereinander. Pia Roßkamp, bei der die imaginären Gegner beinah sichtbar wurden, fiel hier besonders durch ihren starken Kampfgeist auf. Bei Katrin Schwarze und Laura Witte wurde deutlich, dass beide ihre Kata sehr häufig auch für Wettkämpfe trainieren: Auch sie kämpften ihre Kata mit sauber ausgeführten, kraftvollen Techniken.

Auch in der Hauptprüfung wurden diverse Techniken erklärt und in der Anwendung demonstriert. Im Schwarzgurtbereich werden insbesondere Sprung- und Selbstverteidigungstechniken gefordert.
Hohe Anforderungen an Atmung, Körperkontrolle und -spannung stellen auch die Grundschulbahnen und Technikkombinationen der Schwarzgurtstufen, für die eine intensive Vorbereitung unumgänglich ist. Unsere Prüflinge zeigten hier teilweise sehr gute Leistungen, was wiederum für die hohe Qualität des Trainings im VTB spricht.

Nachdem der erste praktische Teil abgeschlossen war, folgte die Überprüfung im Hosinsul, der realistischen Selbstverteidigung. Hier wurden die Prüflinge je von zwei Gegnern angegriffen. Später waren diese auch noch mit Stöcken bewaffnet. Außerdem mussten Messerangriffe abgewehrt werden.

Im Anschluss daran folgte die Überprüfung des theoretischen Wissens. Hier wurden Fragen zur Trainingslehre beantwortet sowie eine allgemeine Wissensüberprüfung durchgeführt. Abschließend wurde bei der Ersten Hilfe auch die allgemeine Anatomie und das menschliche Nervensystem thematisiert.
Katrin Schwarze erhielt hier sehr gute Bewertungen, da sie mit ausführlichem Wissen glänzen konnte.

Tymyo Naeryo Chagi

Erst am Abend waren die Prüfungen abgeschlossen. Während die Prüfer die Ergebnisse ausrechneten, hatten sich schon Eltern und Freunde im Clubraum des Sport- und Leistungszentrums versammelt und warteten gespannt mit den Prüflingen auf das Verkünden der Ergebnisse.
Endlich war es soweit: Axel konnte das erfreuliche Ergebnis mitteilen, dass alle bestanden hatten. Prüfungsbeste war Katrin Schwarze, gefolgt von Laura Witte, die nun den Junior-DAN im DKV trägt. Katrin Schwarze, Hanna Brumund und Pia Roßkamp tragen nun den 1. DAN im Koreanischen Karate, Olaf Krieg den 2. DAN.

Katrins Mutter Dagmar hatte extra einen leckeren Kuchen, verziert mit einem Schwarzgurt aus Schokolade, gebacken. Doris Witte hatte für alle Prüflinge, Prüfer und Freunde Sekt und Knabbereien mitgebracht, mit dem auf die Erfolge angestoßen wurde. Auch Olaf steuerte zu der kleinen Feier Knabbereien und Schokolade bei. So wurden in gemütlicher Runde noch viele Gespräche geführt, z.B. über die Zielsetzungen für das nächste Jahr.

Der VTB gratuliert den fünf Youdanja zu ihren tollen Leistungen!

Die Prüflinge mit den Prüfern

Zurück