Berichte

Nachruf

Jürgen Paterok
*11.07.1953   12.07.2023

Wir verabschieden uns von unserem Großmeister, Cheftrainer und Manager Jürgen Paterok, 9. DAN.

Wir sind ihm dankbar für seine jahrzehntelange, uneigennützige Leitung des sportlichen Betriebes sowie für seine Unterstützung in allen sportlichen sowie außersportlichen Belangen.

Mehr als 60 Jahre war Jürgen im Budosport aktiv, vor allem im Traditionellen Taekwon-Do und Karate-Do. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und mehr als 15 Jahre in Ostasien gelebt, um sich hier intensiv in den Kampfkünsten schulen zu lassen. Letztlich hat er dort selbst äußerst erfolgreich eine Kampfkunst-Schule aufgebaut und zahlreiche internationale Schüler unterrichtet.

Als er 1995 nach Deutschland zurückkehrte, hat er seine Expertise auch dafür genutzt, den 1993 gegründeten Verein für Traditionellen Budosport e.V. dabei zu unterstützen, zu wachsen und erfolgreicher zu werden. Unter Jürgens Leitung wurden zunächst Übungsleiter und Trainer ausgebildet, zahlreiche Abteilungen in ganz Norddeutschland eröffnet und die Mitgliederzahlen des Vereins nahmen stetig zu. So fanden viele Talente ihren Weg zur Kampfkunst und bekamen die Möglichkeit, sich nicht zur sportlich weiterzuentwickeln, sondern sich auch mit dem philosophischen Hintergrund der Kampfkünste intensiv zu befassen.

So übernahm Jürgen im VTB 1996 das Amt des Cheftrainers, war von 2001 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender und seit 2004 Manager des VTB.  

Die Qualität der Ausbildung, die uns durch Jürgen zuteilwurde, lässt sich an der Erfolgsstatistik des VTB ablesen.

Der Vorstand, die Mitglieder des VTB und insbesondere seine langjährigen Schüler sind Jürgen zutiefst dankbar für die Expertise, die Jürgen nicht nur gelehrt, sondern immer vorgelebt hat.

Wir werden unserem Großmeister immer im Herzen bei uns tragen, sein ehrenvolles Andenken bewahren und uns bemühen, die traditionellen Kampfkünste in seinem Sinne weiterzutragen.

Der Vorstand

Zurück