Berichte

Mehrgenerationenmesse

Interessierte Standbesucher

Am 25.10.2015 fand erstmals die Mehrgenerationenmesse in Westerstede statt. Der Seniorenbeirat der Stadt lud zu dieser Messe, die in den Räumen des Gymnasiums stattfand,  in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Behindertenrat zum ersten Mal ein. Die zahlreichen Besucher jeden Alters konnten sich an 23 Ständen themenbezogen über Seniorenhilfsorganisationen bis hin zu Freizeitaktivitäten für jung und alt informieren.

Auch die Abt. Westerstede des VTB nutzte die Gelegenheit, sich mit einem Stand und verschiedenen Mitmachaktionen den interessierten Besuchern zu präsentieren. Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN, und Alexander Schumann, 1. Kup,  gaben den ganzen Tag über Auskunft über die Kampfkünste Traditionelles Taekwon-Do, Karate-Do, aber auch zum Kickboxen.

Auch viele ältere Personen informierten sich über die Voraussetzungen das Training aufnehmen zu können und ließen sich von Axel, der für den DKV als Referent für den Bereich Jukuren tätig ist, über die gesundheitlichen Vorteile des Taekwon-Do und Karate-Do aufklären. Auch die Themen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung spielten eine große Rolle. Axel und Alexander informierten des Weiteren auch über die individuellen Ausbildungsmethoden im VTB, durch die sich jede Person gemäß ihrer Möglichkeiten in der Kampfkunst optimal weiterentwickeln kann.

Neben den für die Besucher interessanten Informationen kam auch der Spaß bei den Mitmachaktionen nicht zu kurz. Die am meisten genutzte Aktion war das Spiegelzeichnen, wo eine Figur, nur durch einen Spiegel betrachtet, nachgezeichnet werden sollte. Die Schwierigkeit dieser anspruchsvollen Übung verblüffte mehrere derjenigen, die es versuchten.

Spiegelzeichnen für alt ……
…und jung

Des Weiteren ließen sich es sich mehrere der Kampfsportinteressierten nicht nehmen, einige Schläge gegen den Standboxsack auszuführen. Axel gab den einzelnen Akteuren Tipps zu Technik und Haltung. 

Boxtalente von morgen ……
…… und gestern.

Die Besucher des VTB-Standes, aber auch die der gesamten Veranstaltung, hatten viel Spaß auf der 1. Mehrgenerationenmesse. Karl Feldmann vom Seniorenbeirat unterstrich den positiven Verlauf und dankte auch den beiden VTB-Aktiven persönlich für ihren Einsatz.

Zurück