Berichte

Medaillenregen bei IBF-DM

10 x Gold für VTB

Mit der Bilanz von 10 x Gold, 6 x Silber und 8 x Bronze kehrten die Aktiven des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) von den Deutschen Meisterschaften der International Budo Federation Deutschland (IBF) im All-Style-Karate, die in Nienburg am 02.11.2019 stattfand, zurück.

Tollyo Cha Chirugi

Mit der Bilanz von 10 x Gold, 6 x Silber und 8 x Bronze kehrten die Aktiven des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) von den Deutschen Meisterschaften der International Budo Federation Deutschland (IBF) im All-Style-Karate, die in Nienburg am 02.11.2019 stattfand, zurück.

Tollyo Cha Chirugi

Zudem erkämpfte er sich im Semikontakt ebenfalls überlegen den 1. Platz. Joshua gewann alle Vorkämpfe durch technische Überlegenheit und konnte auch das Finale mit 6 zu 1 Punkten für sich entscheiden.

Changgwon Miro Makki

In der Kategorie Synchron-Formen (Erwachsene) gewann der VTB die Gold- und Bronzemedaille. Deutsche Meister wurden hier Wencke Emkes, Joelle Kannapin und Sara Wenzel vor dem Team aus Nienburg. Den 3. Platz belegte das Nachwuchsteam mit der Besetzung Carolin Schubert, Linda Jahn und Siral Wilken.

Alle trainieren bei Alex Hartmann, 5. DAN, unter der Leitung von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN.
Weitere Titel gingen im Semikontakt-Kampf an Anastasia Schalk (Kinder, weiblich, bis 35 kg), Josephine Hohnholt (Kinder, weiblich, über 45 kg) und Neele Bruns (Kinder, weiblich, bis 45 kg). Viktoria Lind gewann in der Klasse von Neele Bruns den 2. Platz.
Josephine und Neele trainieren in der Kickbox-Abteilung des VTB genauso wie Katja Daniel, die in der Klasse Senioren, weiblich, -55 kg, ebenfalls die Silbermedaille im Finale gegen Lea Grothues von den Baumberger Taekwondo Freunden (BTF) gewann.

Pandae Chirugi

Die Klasse Senioren weiblich -75 kg wurde gänzlich von den VTB-Sportlerinnen dominiert. Sara Wenzel kämpfte sich erfolgreich bis in kleine Finale vor und belegte den 3. Platz.

Im Finale trafen Hanna Brumund und Joelle Kannapin aufeinander. In einem spannenden Kampf konnte Hanna erst in der Verlängerung den Sieg für sich erkämpfen und wurde Deutsche Meisterin. Joelle gewann die Silbermedaille. Nach längerer Pause trat Eva-Maria Sündermann bei den Deutschen Meisterschaften in der Klasse Senioren, weiblich, +75 kg an.

Souverän konnte sie alle Kämpfe für den VTB gewinnen und wurde ebenso wie Louis Ludwig,  Kinder, männlich, bis 35 kg, Deutscher Meister der IBF. Im Leichtkontakt-Kampf konnte Alex Sotnik in der Klasse Senioren, männlich, bis 75 kg, seinen Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen und gewann mit deutlichem Punktevorsprung die Goldmedaille.
Einen guten 2. Platz im Semikontakt belegte Kiara Marie Hendygk in der Klasse Kinder, weiblich, bis 25 kg, die im Finale auf Mariella Schomburg aus Nienburg traf. Alissa Biegel erkämpfte sich in derselben Klasse die Bronzemedaille.

Tollyo Cha Chirugi

Erstmalig startete Moritz Lind in der Seniorenklasse (männlich, -65 kg) und kämpfte sich mittels starker Beintechniken direkt ins Finale vor.

Hier traf er auf Nico Schepmann aus Rahden. Nach einigen unglücklichen Kampfrichterentscheidungen gewann er den Titel des Deutschen Vizemeisters.

Katrin Schwarze startete  bei den weiblichen Senioren, bis 65 kg, kämpfte sich überlegen bis ins Finale vor und gewann die Silbermedaille.
Über weitere 3. Plätze freuten sich in der Kategorie Semikontakt  Timo Siefken, Kinder, männlich, bis 35 kg, Jyun Hiroki, Junioren, männlich, bis 40 kg, Emma Hemken, Kinder, weiblich, bis 35 kg und Nico Wagner, männlich, bis 30 kg.

Ebenfalls einen 3. Platz erkämpfte sich Vincent Siemer im Leichtkontakt Kickboxen in der Schwergewichtsklasse.
Wie immer hielt das Coaching-Team, bestehend aus Alexander Hartmann, Debbie Paterok und der ehemaligen Box-Weltmeisterin Dr. Heidi Hartmann, den Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok stetig auf dem neusten Stand des Meisterschaftsverlauf und richteten nach der Siegerehrung seine Glückwünsche aus.

Das erfolgreiche VTB-Team

Zurück