Berichte

Medaillenregen bei IBF-DM

5x Gold, 6x Silber und 2x Bronze für VTB

Mit der Bilanz von 5x Gold, 6x Silber und 2x Bronze kehrten die Aktiven des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) von den Deutschen Meisterschaften der International Budo Federation Deutschland (IBF) im All-Style-Karate, die in Nienburg am 06.11.2021 stattfand, zurück. Dieses war die erste Meisterschaft in diesem Jahr, an der die Wettkampfmannschaft des VTB teilnahm. Aus aktuellem Anlass entschieden die Veranstalter sich dazu dieses Jahr nur die Kategorien ab 11 Jahre auszutragen. Vor Ort galt das 2 G Konzept.

Der erfolgreichste Sportler des VTB war Joshua Kannapin, der in der Kategorie Semikontakt mit deutlichem Punktevorsprung bei den männlichen Senioren im Einzel Deutscher Meister wurde. Zudem erkämpfte er sich im Leichtkontakt der Klasse -84 kg Kickboxen den 2. Platz. Im Finale gewann sein Vereinskamerad Johnny Benjes gegen ihn die Goldmedaille. In der Runde der Grand Champion kämpfte Joshua sich ebenfalls in sein drittes Finale durch, konnte hier aber nicht gewinnen. Weitere Deutsche Meistertitel gingen im Semikontakt-Kampf an Anastasia Schalk (Junioren, w, bis 35 kg), Hiroki Nappe (Junioren, m, -46 kg) und seinen großen Bruder Jyun Nappe (Junioren, m, bis 55 Kg).

Alle Kaderathleten trainieren bei Alex Hartmann, 5. DAN, unter der Leitung von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN.

In der Kategorie Synchron-Formen (Junioren, 11-15 Jahre) gewann der VTB die Silbermedaille. In einer hart umkämpften Klasse konnten sich Matteo van Bassen, Bengt Lau und Louis Ludwig den zweiten Platz erkämpfen. Bei den Senioren startete krankheitsbedingt dieses Jahr niemand vom VTB.
Jeweils einen weiteren 2. Platz im Semikontakt erkämpften sich Neele Bruns (Junioren, w, -55 kg), Nico Wagner (Junioren, m, bis 55 kg) und Katrin Schwarze (Senioren, w, bis 65 kg).
Eine weiter Silbermedaille gewann Moritz Lind im Leichtkontakt Kickboxen (männlich, -65 kg).

Über einen 3. Platz freuten sich in der Kategorie Semikontakt Max Florian (Junioren, m, bis 40 kg) der sich gegen deutlich größere Gegner behaupten musste und Eva-Maria Sundermann (w, -75 kg).

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Abschneiden unserer Athleten, die sich natürlich sehr darüber gefreut haben, in diesem Jahr überhaupt noch einen Wettkampf bestreiten zu können“, so der Vorsitzende Alexander Hartmann.


Zurück