Berichte

Medaillenregen bei den IDM

Frauenpower v.l.: Ilka Rogge, Nadja Falck, Kim Wilken und Charleen Krawczuk
Frauenpower v.l.: Ilka Rogge, Nadja Falck, Kim Wilken und Charleen Krawczuk

Äußerst erfolgreich kehrten die Sportler des VTB am 03.06.2006 von den German Open, den Internationalen Deutschen Meisterschaften der IBF, wieder heim.

Die Bilanz lautete am Ende des Wettkampftages sechs 1., sieben 2. und zwei 3. Plätze! Das ist auch deshalb so bemerkenswert, weil sich die VTB-Aktiven, die von Axel Markner, 5. DAN und Alexander Hartmann, 4. DAN, betreut wurden, mit sehr zahlreicher in- und ausländischer Konkurrenz zu messen hatten.

In den jeweiligen Disziplinen wurde somit erwartungsgemäß hart um die Plätze gekämpft.

Die erfolgreichsten Sportlerinnen des Turniers Charleen Krawczuk (l.) und Nadja Falck
Die erfolgreichsten Sportlerinnen des Turniers Charleen Krawczuk (l.) und Nadja Falck

Erfolgreichste Sportler des VTB an diesem Tag waren Charleen Krawczuk und Nadja Falck. In der Klasse der Kinder bis 10 Jahre starteten sie zunächst in der Kata-Disziplin (Formen). Dort belegte Charleen den 1. und Nadja den 3. Platz. Unerwartet standen sich beide anschließend in der Disziplin Kampf im Finale gegenüber. Dort wurde Nadja German-Open-Siegerin vor Charleen, die den 2. Platz belegte.

Danach konnten sich die beiden Kämpferinnen darüber hinaus zusammen mit ihrem Vereinskameraden Julian Tamminga in der Disziplin Synchron-Kata ebenfalls ganz vorne auf den 1. Platz vorarbeiten! Entsprechend groß war jetzt schon die Freude der VTB-Mannschaft über diese tollen Platzierungen.

Aber damit hörte der Medaillenregen noch lange nicht auf. Sowohl Thorben Bergelt (Kinder Kampf bis 40 Kg) als auch Marven Falkenau und Robin Oefler (beide Kinder Kampf bis 30 kg) konnten sich erfolgreich durch die Vorrunden in die Finals vorarbeiten.

Während Thorben dort seinen Gegner sicher im Griff hatte und den 1. Platz erringen konnte, lieferten sich die beiden Vereinskameraden Marven und Robin ein enges Gefecht um den Titel des German-Open-Siegers, aus dem Marven schließlich als Sieger hervorging und Robin auf den 2. Platz verweisen konnte.

Einen weiteren 1. Platz erkämpfte sich Pia Roßkamp (Jugend Kampf bis 50 kg), die ihre Gegnerinnen bis ins Finale immer wieder mit ihrer sehr guten Tritttechnik überraschen konnte und sicher gewann.

In guter Form und mit ebenfalls schnellen Beintechniken kämpfte sich Dastin Laszig in der Klasse Jugend Kampf bis 35 kg ins Finale vor, unterlag jedoch Chris Hopmann aus Oberbauerschaft knapp und belegte einen erfreulichen 2. Platz.

Den zweiten Platz erkämpfte sich Ajeet Kröger
Den zweiten Platz erkämpfte sich Ajeet Kröger

Auch in der Kategorie Kinder Kampf bis 40 kg konnten sich gleich zwei VTB-Sportlerinnen vorne platzieren.

Katrin Kutzner und Joanne Perkins belegten hier die Plätze 2 und 3. Beide mussten sich lediglich der späteren Siegerin Sina Stockfisch aus Nienburg geschlagen geben.

Erfolgreich waren auf diesen German Open auch die VTB-Kämpfer in den Kategorien über 16 Jahre.

Die Konkurrenz dieser Altersklasse auf internationalen Turnieren ist naturgemäß stark und erfahren. Trotzdem gelang drei VTB-Aktiven der Einzug ins Finale.

In der Kategorie Kampf bis 65 kg konnte Ajeet Kröger mit überlegten und schnellen Aktionen beeindrucken, die ihn sicher ins Finale brachten. Dort traf er auf den favorisierten Angelo Torcia, der ihn knapp schlagen konnte. Ajeet belegte einen sehr zufrieden stellenden 2. Platz.

Genauso erging es auch seinen Vereinskameradinnen Mara Meiners (Kampf bis 75 kg) und Maike Evers (Kampf bis 70 kg). Nach jeweils erfolgreichen Vorrundenkämpfen hatte Mara gegen Stefanie Galler aus Nordrhein-Westfalen leider das Nachsehen. Maike lag gegen Rachel Grubb aus den Niederlanden in einem beherzten Kampf lange Zeit gleich auf und musste sich in letzter Sekunde mit nur einem Punkt Unterschied geschlagen geben.

Bei der gesamten VTB-Mannschaft war die Freude über die sehr positive Bilanz dieser German Open natürlich sehr groß und alle fiebern der nächsten Meisterschaft der IBF entgegen, um ihre hervorragende Leistung zu bestätigen.

Charleen Krawczuk Formen Kinder - 10 Jahre 1. Platz
Nadja Falck Synchron-Formen Kinder 1. Platz
Julian Tamminga Synchron-Formen Kinder 1. Platz
Charleen Krawczuk Synchron-Formen Kinder 1. Platz
Thorben Bergelt Freikampf Kinder, männlich -40 kg 1. Platz
Nadja Falck Freikampf Kinder 1. Platz
Marven Falkenau Freikampf Kinder, männlich -30 kg 1. Platz
Pia Roßkamp Freikampf Jugend, weiblich - 50 kg 1. Platz
Charleen Krawczuk Freikampf Kinder 2. Platz
Kathrin Kutzner Freikampf Kinder, weiblich - 40 kg 2. Platz
Dastin Laszig Freikampf Jugend, männlich - 35 kg 2. Platz
Ajeet Kröger Freikampf Jugend, männlich - 65 kg 2. Platz
Maike Evers Freikampf Senioren, weiblich - 75 kg 2. Platz
Mara Meiners Freikampf Senioren, weiblich + 75 kg 2. Platz
Nadja Falck Formen Kinder - 10 Jahre 3. Platz
Joanne Perkins Freikampf Kinder, weiblich - 40 kg 3. Platz

Zurück