Berichte

Max Ziegler gewinnt seinen ersten Boxkampf

Max (l.) im Boxring

Der 15-jährige Max Ziegler konnte am Freitag, den 09.11.07, ein erfolgreiches Debüt beim Box-Turnier im emsländischen Rhede ablegen. Seine Trainerin Heidi Hartmann, Ex-Boxweltmeisterin, hatte Max in den vergangenen Wochen kontinuierlich auf seinen ersten Kampf vorbereitet.

Max (r.) trifft mit einer Geraden

Noch im Oktober war er vom Jugendtrainer des Niedersächsischen Boxverbandes, Fred Kohout, zum Kaderlehrgang der Jugend nach Papenburg eingeladen worden und bekam Lob über die boxerischen und athletischen Fortschritte, die er im vergangenen Jahr gemacht hatte. Im Ems-Dollart-Center in Rhede finden schon seit einigen Jahren erfolgreich Abendveranstaltungen statt. An diesem Abend kämpfte eine Auswahl des 1. FC Nürnberg gegen die Ems-Dollart-Auswahl, zu der Boxer aus dem Emsland, aus Celle, Wilhelmshaven und Oldenburg gehörten.

Max gewinnt einstimmig

Max durfte auf dieser Veranstaltung den Vorkampf gegen den 16-jährigen Simon Nähten vom VfK Celle in der Klasse der Kadetten bis 70 kg bestreiten. Beide Boxer standen zum ersten Mal im Ring und lieferten sich eine fairen, aber auch harten Kampf. Max konnte vor allem durch seine geraden Schläge und seine gute Beinarbeit überzeugen. Mehrmals traf er seinen Kontrahenten mit der Linken und wich dem Konter geschickt durch Seitschritte aus.

Heidi gratuliert ihrem Schüler

Über 300 Zuschauer feuerten den Oldenburger während der drei Runden begeistert an. In der Ringecke wurde Max von Heinz Madderken, lizenzierter Amateur-Boxtrainer, und Heidi Hartmann betreut. Auch Alexander Hartmann und Eros Simeoni wollten sich Max´ ersten Kampf nicht entgehen lassen und unterstützen lautstark.

Zurück