Berichte

Matthias Lux bei Karate DM

In Duisburg fanden diesmal die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. statt. Die Veranstaltung im bekannten Landschaftspark am 19. / 20.03.05 sollte eine Generalprobe für die World Games im Juli sein, da die Wettkämpfe im Karate dann ebenfalls dort stattfinden werden.

Die als Kulturdenkmal hergerichtete Werkshalle einer alten Zeche bot ein ungewöhnliches wie reizvolles Ambiente für diese Senioren DM und von allen Seiten hörte man zustimmende Worte über den Austragungsort.

Matthias Lux im Kampf gegen Daniel Bischoff

Vom VTB war Matthias Lux als niedersächsischer Vizelandesmeister in der Klasse bis 65 kg dabei, um bei seiner zweiten DM-Teilnahme sein Können zu testen. Krankheits- und verletzungsbedingt konnten die ebenfalls qualifizierten Debbie Paterok und Alexander Hartmann leider nicht teilnehmen.

Als Betreuer von Matthias war Axel Markner mit angereist. Axel war außerdem einer der offizieller Coaches des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) e.V. bei dieser Meisterschaft. In enger Absprache mit dem KVN-Landestrainer Mark Haubold und KVN-Sportwart Wolfgang Ehrenberg betreute er niedersächsische Sportler verschiedener Vereine.

Matthias (r.) mit Mawashi Geri

Die Klasse bis 65 kg war gespickt mit starken Kämpfern und es war klar, dass Matthias es hier sehr schwer haben würde. Aber er zeigte in seinem ersten Kampf viel versprechende Leistungen, als er den bayrischen Landesvertreter Udo Friedl (München) dank seiner schnellen Fußtechniken deutlich mit 5:0 Punkten besiegte.

In der nächsten Runde traf er dann aus Mostafa Kazim aus Hamburg, der Matthias ebenfalls nicht den Sieg streitet machen konnte und von ihm mit 3:0 geschlagen wurde.

In der Runde der letzten Acht traf Matthias auf den späteren Drittplazierten dieser DM, Daniel Bischoff aus Kamenz (Sachsen).
Schnell wurde klar, dass hier zwei nahezu gleichstarke Gegner aufeinander trafen. Daniel spielte seine ganze Erfahrung gegen Matthias aus und entschied letztendlich den Kampf für sich.

Dennoch kann Matthias mit seinem Abschneiden sehr zufrieden sein, zeigte es doch die aufsteigende Leistungskurve des VTB-Aktiven.

Axel (l.) und Matthias (5. v.r.) zusammen mit der Syker Mannschaft

In einer Kampfgemeinschaft mit den Vertretern des Vereins Skip Syke e.V. stellte sich Matthias am nächsten Tag wieder in der Disziplin Mannschaftskampf der Konkurrenz. Leider hatte das Team das sprichwörtliche Lospech.
Gleich in der ersten Begegnung ging es gegen die späteren deutschen Vizemeister vom SSK Jena. Die sehr starken Thüringer ließen sich den Sieg nicht nehmen.

Das gleiche galt für die Mannschaft vom Bushido Rügen, auf die das Team der KG Syke in der Trostrunde traf. Trotz starken Einsatzes hatten die Rügener schließlich die entscheidenen Punkte mehr und erreichten später sogar noch den 3. Platz.

v.l: Matthias, Axel und Christian Grüner, Studentenweltmeister und Deutscher Meister im Kumite

Für Matthias war dieser Wettkampf wieder eine gute Erfahrung, von der er in Zukunft profitieren wird.

Jedenfalls hat Mark Haubold bereits weitere Einsätze mit Matthias, der ja auch Mitglied im Landeskader des KVN ist, bei zum Teil internationalen Turnieren geplant.

Axel nutzte weiterhin die Gelegenheit, vor Ort noch verschiedene Gespräche mit hochrangigen Vertretern des DKV zu führen, wie beispielsweise mit der Geschäftsführerin Gundi Günther und dem Leiter der Karatelehrer - Ausbildung im DKV, Axel Binhak.

Auch traf er mit der Welt- und Europameisterin Alexandra Kurtz zusammen, die, für viele überraschend, ihren Rücktritt von der aktiven Wettkampflaufbahn erklärte.

Zurück