Berichte

Lehrgang der kleinen Stile im DKV

Axel Markner (r.) mit Ura Mawashi Geri

Als Vertreter der kleinen Stile im Deutschen Karate Verband e.V. (DKV) veranstaltete VTB-Vorstandsmitglied Axel Markner, Diplom-Trainer und 5. DAN Koreanisches Karate, bereits zum zweiten Mal den Bundeslehrgang der Kleinen Stile. Wiederum erklärte sich der Gorinosho Uetze e.V. bereit die Ausrichtung zu übernehmen und leistete dabei, wie gewohnt, sehr gute Arbeit.

Die vier Referenten (v.l.): Roman Lutz, Axel Markner, Sven Maciejowskie und Andreas Modl

An zwei Tagen hatten die zahlreichen Teilnehmer, von denen viele aus den sogenannten großen Stilen kamen, die Gelegenheit interessante Einblicke in vier verschiedene Stilrichtungen zu gewinnen. So standen neben Axel noch Andreas Modl, 6. DAN American Karate System, Roman Lutz, 4. DAN Shorin Ryu Siu Sin Kan und Sven Maciejowskie, 1. DAN Shoto Ryu, als Lehrkräfte zur Verfügung.

Das Lehrgangsprogramm war sehr vielfältig und reichte von der Kihon unter Berücksichtigung biomechanischer Prinzipien und diverser Technikanwendungsformen bis hin zur realistischen Selbstverteidigung. Hierbei ergänzten sich die Referenten hervorragend. Das kam auch im Feedback der Teilnehmer zum Ausdruck, die viele interessante und auch neue Eindrücke mitnehmen konnten und sich für zwei lehrreiche Tage bedankten.

Für 2011 wird angestrebt, den Bundeslehrgang in Süddeutschland stattfinden zu lassen, damit durch den Ortswechsel auch mehrheitlich Aktive aus den dortigen Bundesländern die Möglichkeit erhalten, an der Veranstaltung teilzunehmen und weitere Facetten des Karate kennen zu lernen.

Zurück