Berichte

Latisha Wallek ist Landesmeisterin im Karate

Die achtjährige Latisha gewann am vergangenen Sonntag, den 18. Mai, in der Kategorie Kumite (Kinder weiblich -30 kg) den Titel der Niedersachsenmeisterin des Karate Verbandes Niedersachsen. 
Ole Zink und Nick Praßel kamen bis ins kleine Finale und belegten jeweils einen 4. Platz im Kumite. Die drei jungen Kämpfer aus Oldenburg waren vom Cheftrainer Jürgen Paterok für die Landesmeisterschaft aufgrund ihrer bisherigen Turnierleistungen nominiert worden. Trainer Alexander Hartmann bereitete sie auf ihre Kämpfe vor.

Für Latisha war es der erste Einsatz auf einer Landesmeisterschaft des Karateverbandes Niedersachsen, bei dem sie gegen ihre beiden Kontrahentinnen mit Bravour überzeugte. Gegen Leonie Vornberger vom Karate Dojo Rinteln konnte Latisha sowohl mit Hand- als auch mit Fußtechniken Punkte erzielen und zeigte sich auf der Kampffläche aktiver als ihre Gegnerin. Als es nach eineinhalb Minuten dann 3:3 stand, wurde Latisha aufgrund ihrer Kampfweise vom Kampfrichter zur Siegerin gekürt. Im Finalkampf gegen Jasmin Widlitzki vom TV Papenburg kürzte Latisha die Kampfzeit aufgrund technischer Überlegenheit ab: Sie siegte vorzeitig mit 8:0 Punkten und sicherte sich so den Sieg in ihrer Klasse. Insbesondere Latishas technisches Repertoire und ihre Einstellung wurden vom Kampfgericht nach den Kämpfen gelobt.

Der 10-jährige Ole Zink startete ebenfalls zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft und machte seine Sache gut. Er hatte es in seiner Klasse der Jungen -30 kg mit sieben Gegnern zu tun. Ole gewann seinen ersten Kampf gegen Lukas Wetjen vom SKIP Syke klar und musste anschließend gegen Arian Ferozi im Funakoshi Karate Northeim antreten. Diesen Kampf verlor Ole leider, konnte dafür aber in der Trostrunde seinen ersten Kampf gewinnen. Mit 4:1 Punkten siegte Ole gegen Amin Ali vom TV Papenburg und freute sich auf die Chance, noch auf den 3. Platz kommen zu können. Gegen Pham Phung vom Blau-Weiß Buchholz zeigte Ole Kampfgeist und technisches Können, doch obwohl er fair und nicht unangemessen hart kämpfte, wurde er leider disqualifiziert, sodass es am Ende der etwas undankbare 4. Platz wurde.

In der Klasse des 12-jährigen Nick Praßel waren zehn Jungen (-38 kg) gemeldet, weshalb die Austragung dieser Gruppe schon etwas mehr Zeit in Anspruch nahm. Nick legte einen tollen Start hin, indem er mit 5:0 Punkten gegen Marc Seidel vom SKIP Syke gewann. Gegen Jonas Moor vom Bushido Verden konnte er leider nicht bestehen, durfte dann aber in der Trostrunde – wie Ole auch – um den 3. Platz kämpfen. Gegen Alexander Alibaev vom Karate Dojo Gronau gewann Nick dann wieder mit 1:0 Punkten. Im kleinen Finale traf er auf David Ilic vom Funakoshi Karate Northeim, gegen den er sich aber nicht mehr durchsetzen konnte und somit wurde es der 4. Platz.

Coach Heidi Hartmann war am Ende des Kampftages auch mit den Leistungen der Jungen sehr zufrieden. Sowohl technisch als auch kämpferisch haben sich beide sehr stark weiterentwickelt und können durchaus stolz auf ihre Siege in ihrem Pool sein.
 
v.l. Nick, Latisha und Ole mit Coach Heidi Hartmann

Zurück