Berichte

Krumbek-Pokal 2011: Hanna Brumund und Katrin Schwarze siegen

Hanna (l.) war die erfolgreichste Starterin des VTB

Das Hamburger Nachwuchs-Turnier der WAKO stellte für die Kickboxerinnen und Kickboxer den Auftakt für ein aussichtsreiches Wettkampfjahr 2011 dar. Mit rund 400 Teilnehmern war dieses ehemals kleine Turnier sehr gut besucht, so dass fast alle Kampfklassen mit mehreren Kämpfern besetzt waren.

Während Hanna Brumund, Katrin Schwarze und Luan Cakolli im letzten Jahr schon einige Kampferfahrungen bei den anspruchsvollen Turnieren der WAKO sammeln konnten, war es für David Mertens, Daniel Schmidt und Pascal Böning aus Lemwerder das erste Turnier im Leichtkontakt-Kickboxen.

Die 14-jährige Hanna gewann als Erfolgreichste des Teams beide Kategorien. Sie siegte im Leichtkontakt-Kickboxen in der Klasse der Jugendlichen – 60 kg erst gegen Feyza Sezer durch technisches k.o. und im Finale klar mit 3:0 Punkten gegen Jana Sengermann vom Budo Sport Nord. In der Kategorie Semikontakt siegte Hanna im ersten Kampf mit 11:3 Punkten deutlich gegen Prihanya Patel aus Hittfeld, um dann im Finale gegen ihre Vereinskollegin Katrin Schwarze anzutreten. Katrin hatte ebenfalls zuvor ihren Kampf gegen Carolina Kudritzki vom Kickboxcenter Hamburg mit 7:4 deutlich gewonnen. Im Finale siegte Hanna gegen ihre Freundin mit 8:4 Punkten.

Enttäuscht waren der 14-jährige Luan Cakolli und Trainerin Heidi über den Ausgang seines Kampfes im Leichtkontakt der Jungen + 74 kg. Luan zeigte sich seinem Gegner, René Bonar vom SDS Achin, kämpferisch überlegen und konnte das Kampfgericht dennoch nicht überzeugen. Wie es zu dem gegnerischen Punktsieg kam, blieb auch Außenstehenden rätselhaft. Da in der WAKO nach dem k.o.-System gekämpft wird, bedeute es für Luan das Aus.

Die drei 18-jährigen Kickbox-Einsteiger David, Daniel und Pascal, die in Lemwerder bei Olaf Krieg trainieren, starteten im Leichtkontakt in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Leider konnte keiner der jungen Männer einen Sieg erringen, aber sich nach relativ kurzer Vorbereitungszeit dem Kampf zu stellen, verdient auf jeden Fall Anerkennung. Zudem handelt es sich zwar um ein so genanntes Newcomer-Turnier, aber gerade in den Erwachsenenklassen wurde sichtbar, dass einige einen deutlichen Erfahrungsvorsprung aufweisen konnten.

Insgesamt zeigten sich die Trainer Heidi Hartmann und Olaf Krieg zufrieden mit dem Ablauf und dem Ausgang des Turniers.

Zurück