Berichte

Kramermarktsumzug

Alex Schumann mit einem Tymyo Ap Chagi

Obwohl sich das Wetter zum diesjährigen Kramermarktsumzug am 30. September in Oldenburg nicht von seiner besten Seite zeigte, säumten dennoch zigtausend Zuschauer die Strecke. Über 100 verschiedene Gruppen aus Vereinen und Verbänden gestalteten den traditionellen Umzug. Der VTB gehörte – obwohl wegen des regnerischen Wetters und der beginnenden Herbstferien nicht ganz so viele mitgingen - zu den größeren Gruppen dieser Veranstaltung und bekam immer wieder Szenenapplaus für die gezeigten Leistungen im Traditionellen Taekwon-Do und Kickboxen. 

Unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN, Alex Hartmann, 5. DAN, Debbie Paterok, 4. DAN und Dr. Heidi Hartmann, 4. Blackbelt Kickboxen, zeigten die VTB-Aktiven unermüdlich Techniken auf zum Teil sehr hohen Niveau.

Die Mitglieder des Demo-Teams waren selbstverständlich auch mit dabei und begeisterten mit spektakulären Sprungtechniken, Bruchtests, Hyong und Partnertechniken. Der NDR filmte unter anderem den Bruchtest von Alex Schuhmann, der somit im Fernsehen übertragen wurde.

Auch die Kickboxgruppe war in diesem Jahr gut vertreten: Sportler aus Oldenburg, Rastede. Leer und Großsander nahmen am Umzug teil und zeigten Sparring und Pratzenarbeit.

Alex zeigt Ssang Pal Ap Chagi an der Pratze

Besonders viel Applaus bekamen die Kampfkünstler, wenn sie mit einer Technik ein Brett brachen. Im Sprung war die Schwierigkeit erhöht, zumal Witterung und Bodenverhältnisse berücksichtigt werden mussten. Unser ältester Teilnehmer, Joachim, demonstrierte, dass man sich auch mit über 60 Jahren noch für die Kampfkunst begeistern kann und seine körperliche Leistungsfähigkeit gerne unter Beweis stellen will.

Timo mit einem Tymyo Pandae Tollyo Chagi
Joachim mit einem Tymyo Ap Chirugi

Vor der Ehrentribüne, auf der die Oldenburger Ehrengäste Platz nehmen dürfen, zeigten die VTBer natürlich die besten Parts ihrer Vorführung. Joshua, Alex und Joelle demonstrierten die Selbstverteidigung. Ein Raunen ging durch die Menge, nachdem Joelle die beiden jungen Männer annähernd realistisch mit SV-Techniken zu Boden gebracht hatte.

Zurück