Berichte

Kostenloser Lehrgang und Sommerfest

Wie in jedem Jahr lud der VTB seine Mitglieder zu einem Lehrgang am Großsander Badesee ein. In diesem Jahr wurden etwa 100 Schüler im Alter von fünf bis über 60 Jahre nach Vorgaben des Cheftrainers Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN, intensiv in der Ausführung verschiedener Techniken geschult.

Auch Alexander Hartmann, 4. DAN, Kim Wilken, 3. DAN, Heidi Hartmann, 2. DAN, Olaf Krieg, 1. DAN und Wencke Emkes, 1. DAN korrigierten die Youdanja und Youkupja während des mehrstündigen Lehrgangs.

Die Teilnehmer des Lehrgangs wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt und lernten unterschiedliche Technik-Kombinationen, sodass jeder in seinem Leistungsbereich geschult wurde.

Zum Abschluss des Lehrgangs konnten die Teilnehmer und Trainer den letzten Teil im Wasser absolvieren, was zum einen eine willkommene Abkühlung war, zum anderen war es für viele jüngere Teilnehmer das erste Mal, dass sie im Wasser trainierten.
Alle waren sehr zufrieden mit der intensiven Betreuung und Schulung. Nach dem Lehrgang kühlten sich fast alle noch im Badesee ab und schwammen, ob in Tobuk oder Badekleidung, noch einige Zeit.

Im Anschluss an den Lehrgang lud der VTB Festausschuss noch zum Sommerfest am Badesee ein. Die meisten Teilnehmer freuten sich schon auf ein saftiges Steak nach der anstrengenden Schulung.

Alle, die am Vormittag bereits am kostenlosen Sugi-Lehrgang am Badesee teilgenommen hatten, erfreuten sich besonders an einem Bad im kühlen See.

Für unsere Jüngsten war natürlich wieder einmal die Hüpfburg ein absolutes Highlight. Dagegen bot eine Spieleolympiade durchaus auch ihren Reiz für alle Besucher des Sommerfestes. Doris Witte organisierte als Veranstaltungsausschuss des VTB, gemeinsam mit Mario und Steffi Prassel, in diesem Jahr zum ersten Mal eine Spiele-Staffel und wurde tatkräftig von einigen Helfern unterstützt.

Debbie Paterok, die den Festausschuss des VTB leitet, kümmerte sich erneut hervorragend und zu aller Zufriedenheit um die Versorgung. Besonders beliebt waren Steaks, aber auch Bratwurst und Geföügel vom Grill wurden angeboten, wozu verschieden Salate und natürlich Getränke gereicht wurden. Für den Nachtisch war ebenso gesorgt: Neben Kuchen und Muffins konnte auch zur erfrischenden Wassermelone gegriffen werden.

Viele nutzen das schöne Ambiente am Großsander Badesee für einen Familienausflug, bei dem sie die Sonne genießen und sich mit anderen Budoka unterhalten konnten. „Ihr macht das wirklich super. Ich finde es ganz toll, was ihr für unsere Kinder tut und wie zusammengehörig der Verein sich hier wieder zeigt.", war das Fazit eines Vaters am Ende des Sommertages.

Ein Fototermin mit den DAN-Trägern an und im Großsander Badesee, bot für viele zudem ein beeindruckendes Bild. So sammelten sich schnell viele Zuschauer, die ihre Trainer beobachteten.

Der Vorstand zeigt sich zufrieden mit diesem gemeinsamen und gelungenen Abschluss kurz vor den Sommerferien 2012 und bedankt sich bei allen Helfern!

Zurück