Berichte

Kinder Lehrgang des KVN

Am 01.09.2013 fand der zweite KVN-Kinder Lehrgang unter der Leitung des KVN Schulsportbeauftragten und DKV Schulsportrefenten Alexander Hartmann, 5. DAN, in Oldenburg statt. Während des Lehrganges wurden die Themen „Motivierende Karate-Spiele für Kinder", „Kihon-Training unter dem Aspekt der Vielfältigkeit" und das „Training am Ball" (DKV-Sound-Karate) in Theorie und Praxis behandelt.

Unter anderem wurde herausgestellt, dass insbesondere im Kindesalter die Ausbildung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten vor einer Spezialisierung erfolgen sollte. In diesem Zusammenhang gab es dann auch wieder verschiedene Übungsreihen, die insbesondere die allgemeine koordinative Entwicklung fördern. Dazu gab es von Alexander immer wieder auch pädagogische Tipps, damit ein Training in einer positiven konzentrierten Lernatmosphäre stattfinden kann.

Nachdem im weiteren Verlauf verschiedene Spiele vorgestellt und ausprobiert wurden, zeigte sich schnell, dass die Spiele auch sehr gut für ein Erwachsenen-Training geeignet sind.

Im weiteren Verlauf des Lehrgangs zeigte Alexander nach einer Einführung an den Bällen des DKV-Sound-Karate Systems verschiedene Einsatz- und Organisationsformen beim Training mit den Bällen.

Zum Abschluss ging es dann noch um den Aspekt der Vielfältigkeit und das Prinzip der Variabilität bei der Vermittlung von Shuto Uchi und Haito Uchi Techniken.
Es wurden verschiedene Ausführungsmöglichkeiten mit und ohne Wendungen, das Training mit und ohne Partner und an einem Handschlagkissen vermittelt. Besonderen Wert wurde auf die Blickrichtung, Atmung und Körperspannung im Moment der Kraftabgabe gelegt. Das Prinzip der Variabilität unterstützt und reizt die möglichen Variationen eines Bewegungsablaufes bzw. einer Grundstruktur aus, die im "Kleinen" bereits durch jede neue Ausübung einer Bewegung gegeben sind, denn keine Bewegung ist identisch mit der vorherigen. Ziel ist es, auch völlig neue Variationen beim ersten Mal im Bewegungsablauf optimal zu beherrschen.

 

Nach vier Stunden Training und vielen neuen Anregungen endete der Lehrgang, und die Teilnehmer machten sich auf die Heimreise, denn einige waren extra aus Braunschweig und Hannover angereist.

Zurück