Berichte

Kinder Hyong Lehrgang

Am 15.03.2014 fand in der Sporthalle des Alten Gymnasiums in Oldenburg (AGO) ein Kinderlehrgang für Hyong statt. Die Leitung hatte Debbie Paterok, 4. DAN, die von Wencke Emkes, 1. DAN, und Sarah Wenzel, 4. Kup, unterstützt wurde.
Der thematische Schwerpunkt war die Vorbereitung auf die nächste Prüfung, da die Youkupja zu jeder Prüfung eine neue Hyong erlernen müssen. Auf den Lehrgängen besteht die Möglichkeit einer intensiveren Auseinandersetzung mit den jeweiligen Hyong als im Vereinstraining, so dass hier auch zusätzliche Inhalte vermittelt werden können.
Ging es bei den jüngsten Teilnehmern, im Alter von 4 Jahren, noch eher um die Vermittlung der koordinativen Grundlagen und Bewegungsabläufe, wurden die Älteren, im Alter von bis zu 12 Jahren, und höher Graduierten dahingehend gefordert, dass sie ihre Hyong in der Anwendung mit Partnern ausführen mussten.
 
Nick Prassel bei einer Hyong in der Anwendung
Debbie Paterok verbessert den Yop Cha Chirugi von Latisha Wallek

Latisha Wallek, die sich beim Oldenburger Pokalturnier am vergangenen Wochenende u.a. den 1. Platz in der Kategorie Kata (Formenlaufen) erkämpfte, nutzte den Lehrgang, um die Techniken ihrer Prüfungs-Hyong zu optimieren.

Um den verschiedenen Graduierungen gerecht zu werden und jeden Schüler individuell betreuen zu können, wurde in Kleingruppen unterrichtet.

Zum Abschluss durften die Kinder ihre Hyong als Synchron-Teams präsentieren, was von den Eltern begeistert und mit Applaus honoriert wurde.
Der nächste Kinder Hyong-Lehrgang findet am 24. Mai in der Sporthalle des AGO statt.

Zurück