Berichte

Kinder des VTB erfolgreich beim Tokon-Cup der IMAF in Emden

Katrin Schwarze, Pia Roßkamp, Marven Falkenau, Dastin Laszig und Thorben Bergelt fuhren gemeinsam mit ihren Eltern und Heidi Hartmann als Betreuerin zum diesjährigen Weihnachtsturnier der IMAF. Ausgerichtet wurde das Kinder- und Jugendturnier wieder von Jens Fricke, 5. Dan und Inhaber des Osaka Sport Centers Emden.

Marven Falkenau belegte in der Kategorie Kata Platz vier

In der Kategorie Kata erreichte der 10-jährige Marven Falkenau die letzte Runde und musste seinen Platz auf dem Treppchen erst im Stechen abgeben. Marven belegte somit den 4. Platz in der Gruppe der Jungen bis 12 Jahre, Oberstufe.

Katrin Schwarze musste, genau wie Marven, ihre Kata Yul-Kok Hyong dem Kampfgericht gleich viermal zeigen und wurde nur noch knapp von Kathrin Fröhlich geschlagen. Katrin beeindruckte besonders durch ihre kraftvollen Techniken. Über den 2. Platz konnte sie sich sehr freuen.

Dastin Laszig wurde Erster im Kata-Laufen

Dastin Laszig musste sich in seinem Teilnehmerfeld der Jungen über 13 Jahre (Orangegurt bis Blaugurt) gegen starke Konkurrenz behaupten. Er konnte das Kampfgericht vor allem durch saubere Beintechniken überzeugen und ließ 8 Jungen nach 4 Runden hinter sich und siegte in dieser Kategorie.

v.l.: Katrin Schwarze, Heidi Hartmann, Marven Falkenau, Pia Roßkamp, Dastin Laszig, Thorben Bergelt

In der Kategorie Shobu Ippon Kumite starteten alle Kinder des VTB e.V. In diesem System gewinnt der Kämpfer, wenn er eine einzige saubere Technik anwenden konnte. Marven, Dastin und Thorben belegten jeweils in ihrer Klasse den 2. Platz.

Marven sah sich nach zwei gewonnenen Runden dem viel größeren Phil Camara im Finale gegenüber, der Marven mit schnellen Fausttechniken besiegte.

Dastin Laszig agierte geschickt gegen größere Gegner

Dastin musste sich in der Oberstufe der Jungen über 13 Jahre sehr viel älteren und größeren Jungen stellen. Die Wettkampfleitung entschied sich aufgrund der unangemessenen Alters- und Größenverhältnisse für eine getrennte Wertung der Klasse. Dastin freute sich sehr über den verdienten 2. Platz, zumal er gegen den 16-jährigen Mirco Penn vom Dynamic Leer einen taktisch sehr klugen Kampf zeigte und so gewann.

Thorben zeigte wieder einmal, dass er schon viel Erfahrung auf der Kampffläche hat und zeigte eine souveräne Leistung. Nur ganz knapp verlor er in der Verlängerung gegen Joshua Schöneboom.

Katrin Schwarze siegte im Kumite

Die beiden Mädchen Katrin Schwarze und Pia Roßkamp konnten die guten Leistungen der Jungen noch toppen. Sie gewannen jeweils den 1. Platz in ihren Klassen.

Katrin hatte im Finale die sehr aktive Saskia Lange vom Okinawa e.V. zur Gegnerin. Katrin blieb jedoch ruhig und konterte ihre Gegnerin kurz vor Ende der Zeit mit einem Mawashi Geri aus.

Pia ließ ebenfalls keinen Zweifel daran, dass sie ihre Kämpfe gewinnen würde. Sie gewann jeweils vorzeitig durch ihre gute Kampfübersicht und ihre ausgezeichneten Fußtechniken.

Thorben (l.) dominierte die Kämpfe

In der letzten Disziplin, Semikontakt, starteten Thorben Bergelt, Pia Roßkamp und Katrin Schwarze. Alle drei trainieren neben dem traditionellen Taekwon-Do auch Kickboxen und wollten sich auch in dieser Kategorie messen.

Thorben gewann seine Kämpfe klar und siegte auch im Finale gegen Dennis Klüver mit vier Punkten Vorsprung.

Pia Roßkamp (m.) und Katrin Schwarze (l.) kämpften in einer Klasse

Die Kampfklassen der Mädchen war nicht so stark besetzt, so dass beschlossen wurde, drei Klassen zusammenzulegen. Katrin und Pia befanden sich somit in einem Pool, obwohl Katrin drei Jahre jünger und einige Kilos leichter ist als Pia. Katrin sicherte sich trotzdem einen guten 3. Platz und bekam außerdem eine Goldmedaille für ihre Klasse.

Pia setzte sich im Finale gegen Meike Hannemann durch, die einen starken Kampfgeist zeigte und Pia mit guten Handtechniken unter Druck setzte. Pia setzte wieder einmal ihre Fußtechniken geschickt ein, hielt ihre Gegnerin auf Distanz und siegte auch in dieser Kategorie eindeutig.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden Thorben und Pia zusätzlich mit Sachpreisen für ihre besonders guten Kampfleistungen geehrt. Mit Schoko-Weihnachtsmännern wurden wiederum alle teilnehmenden Kinder belohnt.

Ein rundum gelungener Turniertag, der den Kindern viele Erfolge bescherte und Spaß machte.

Weitere Impressionen:

Dastin Laszig Kata Jugend 1. Platz
Pia Roßkamp Kumite Jugend 1. Platz
Katrin Schwarze Kumite Kinder 1. Platz
Pia Roßkamp Semikontakt Jugend 1. Platz
Katrin Schwarze Kata Kinder 2. Platz
Thorben Bergelt Kumite Jugend 2.Platz
Marven Falkenau Kumite Jugend 2.Platz
Dastin Laszig Kumite Jugend 2.Platz
Katrin Schwarze Semikontakt Kinder 2.Platz

Zurück