Berichte

Kinder-Budo-Seminar

Pandae Chirugi

Am 9. und 10.02.2019 war es für die Kinder in den verschiedenen VTB-Abteilungen wieder soweit! Der erste Wochenendlehrgang nur für unsere jungen Aktiven fand im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander statt. Zum Kinder-Budo-Seminar waren fast 30 Mitglieder aus den Abteilungen Traditionelles Taekwon-Do und Kickboxen angemeldet.
Als Lehrgangsleiter fungierte Axel Markner, 6. DAN, der von mehreren Übungsleitern und Betreuerinnen unterstützt wurde. Im Mittelpunkt standen neben dem individuellen Unterricht natürlich wieder Spaß und Freude.
Nach der Begrüßung und Anmeldung in Großsander ging es in die Halle zur ersten Unterrichtseinheit, in der Grundschul- und Kombinationstechniken thematisiert wurden.

Ap Cha Chirugi

An der Verbesserung der Fußtechniken wurde wie immer intensiv gearbeitet, wie hier Matteo von Bassen und Louis Ludwig zeigen.

Pandae Chirugi

Die Pratzen als Trainingsmittel kamen in jeder Einheit zum Einsatz, wie hier zum Beispiel Bengt Lau demonstriert.

Roundhouse Kick

Auch die Kickboxer, hier Josephine Becker, übten ihre Fußtechniken fleißig an der Pratze.

Die Kinder wurden ständig korrigiert,  hier bei der Ausführung des An Palmok Ap Makki.

Ansatz An Palmok Ap Makki
Pandae Chirugi
Ap Cha Chirugi

Jan Freek Kampers verbesserte grundlegende Techniken, unter anderem die Fußtechniken, die in der Prüfung zum 8. Kup gefordert werden.

Front Kick

Lennard Garmers und Emilia Stache taten es ihm gleich.

hintere Gerade

Die Kickboxer übten nicht nur Fußtechniken, sondern auch die korrekte Ausführung grundlegender Handtechniken.

Der jüngste Teilnehmer des Seminars, der 5-jährge Emilio Steffens, der erst seit kurzem das Kickboxen trainiert, übte sehr konzentriert.

Frontkick
hintere Gerade
Mittagessen

Zurück in Großsander schmeckte das leckere Mittagessen, das wieder Ilonka zubereitet hatte, den Kindern ausgezeichnet.

Vorbereitung auf die Theorie

Anschließend wurden die Kinder in Gruppen zur Theorieschulung aufgeteilt. Die Kickboxer wurden von Katja unterrichtet.

An Palmok Ap Makki

Nach dem Unterricht ging es wieder zurück in die Halle. Diesmal standen Partnertechniken und Hyong auf dem Programm.

Pandae Chirugi und An Palmok Ap Makki

Lola Lauber und Anastasia Schalk übten unter anderem einen selbsterdachten Sambo Taeryon.

Die Fortgeschritteren, wie Louis, Matteo und Anastasia trainierten auch den halbfreien Partnerkampf, den Panjayu Taeryon.

Yop Cha Chirugi
Ap Pandae Tollyo Chagi
Tymyo Yop Cha Chirugi

Hiroki Nappe zeigte bei dieser Übungsform auch Sprungtechniken.

Pratzenarbeit

Das Training mit der Pratze gehört zu den Standardübungen im Kickboxen.

Side Kick

Das Erlernte wurde dann auch sofort, wie hier von Emilia, umgesetzt.

Matteo mit Ap Pandae Tollyo Chagi

Immer wieder wurden Einzeltechniken trainiert, um die Anwendung am Partner oder in der Hyong zu verbessern.

Roundhouse Kick

Neele Bruns übte ebenfalls intensiv Fußtechniken.

Tollyo Cha Chirugi

Anastasia trainierte ihr Timing beim Pratzentraining.

Die Kickboxer beim Training ihrer Präzision.

Front Kick
Side Kick

Louis und Hiroki steigerten die Qualität ihrer technischen Ausführungen.

Hadan Pakkat Palmok Makki

Wie immer fand während des Kinder-Budo-Seminars auch ein Hyong-Wettbewerb statt, bei dem sich viele Kinder zum ersten Mal einer Wettkampfsituation stellten, dennoch aber ansprechende Leistungen zeigten.

Pandae Chirugi

Die Teilnehmer traten in zwei Klassen gegeneinander an. In der Klasse 10. und 9. Kup gewann Finn Tenbrock, in der Gruppe ab 7. Kup Louis Ludwig.

Anlegen der Schützer

Zur gleichen Zeit erhielten die Teilnehmer aus den Abteilungen Kickboxen die Gelegenheit, sich in Sparringskämpfen zu erproben.

Um die Situation möglichst wettkampfnah darzustellen, traten die Kämpfer in voller Schutzausrüstung gegeneinander an. Dabei zeigte so manch einer einen guten Kampfgeist und auch bereits schon ein grundlegendes Verständnis für Taktik.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Nach dem Abendbrot und einem weiteren lehrreichen Theorieunterricht fand dann abends in der Halle ein Spieleabend statt, wobei sich die Kinder nochmals richtig anstrengten und dann müde, aber sehr zufrieden zu Bett gingen.

Die Nacht war dann entsprechend ruhig und alle hatten einen erholsamen Schlaf. Am nächsten Morgen gaben sich alle richtig Mühe bei der letzten Trainingseinheit. Hier wurden nochmals Kombinationstechniken erarbeitet und abschließend Sprungtechniken geübt, die allen wieder viel Spaß machten, wie hier Matteo  zeigte.

Auch bei der Abschlussbesprechung wurde von den Teilnehmern unterstrichen wie viel Spaß ihnen das Seminar gemacht hat. Mehrere Eltern bedankten sich außerdem beim Trainerteam für die sehr gute Betreuung und Unterstützung ihrer Kinder.

zufriedene Teilnehmer mit dem Trainerteam

Zurück