Berichte

Ki-Seminar

Meditation

Am 10. und 11. September 2011 fand unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, ein Ki-Seminar des Jahres im Sport- und Leistungszentrum in Großsander statt. Axel Markner, 5. DAN, Alex Hartmann, 4. DAN, und Ute Paterok, 2. DAN vermittelten den Teilnehmern einen weitergehenden Einblick verschiedenster Themengebiete aus dem Bereich der Energiearbeit.
Der Lehrgang begann mit einem einführenden Gespräch über das Thema Ki und der Frage nach den Erfahrungen der Teilnehmer.

Zunächst standen verschiedene Ki-Fluss-Übungen auf dem Programm, die den vorhandenen Ki-Fluss im Körper harmonisieren und kanalisieren.
Weiterhin wurden auch verschiedene Arten der Meditation praktiziert. Eine besondere Erfahrung war wie meistens die Klangschalenmeditation. Mithilfe einer Klangschale werden Töne mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen erzeugt, was von fast allen Teilnehmern als sehr angenehm empfunden.

Reki-Übung

Zwischen den einzelnen Einheiten konnten Fragen zu den behandelten Themen gestellt werden. Natürlich tauschten sich die Teilnehmer auch über die gemachten Erfahrungen aus.

Ebenfalls wurde die Möglichkeit geboten, während der gesamten Lehrgangszeit ein Mondo mit Jürgen Paterok zu führen, was auch von vielen Teilnehmern wahrgenommen wurde.

Der zweite Tag begann mit einer gemeinsamen Meditation, gefolgt von Konzentrationsübungen.
Des Weiteren gab es eine Einführung in das Reiki. Die Übungen wurden jeweils zu zweit ausgeübt und im Anschluss wurde das Erlebte besprochen.

Zum Ende des Lehrganges wurde eine Feedback-Runde durchgeführt, in der die Teilnehmer auch Wünsche für den kommenden Lehrgang äußern konnten.

Interessenten für den nächsten Ki-Seminar oder Meditationskurse sowie Atemtechnikenlehrgänge melden sich hierfür bitte bei Ute Paterok (ute.paterok@web.de) bzw. Axel Markner (axel.markner@vtbev.de).

Zurück