Berichte

Katrin Schwarze wird Landesmeisterin

Am 14.02.2016 wurden in Gifhorn die Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) ausgetragen. Der VTB nahm mit einer achtköpfigen Kampfmannschaft an der Veranstaltung teil, die vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominiert worden ist. Gecoacht wurden sie von Alexander Hartmann.

Als erstes mussten Nick und Max in der Klasse Jugend, männlich, -52 kg kämpfen.  Für Max Schwarting war es die erste Landesmeisterschaft im Karate. Nachdem Nick in seinem ersten Kampf zu verhalten kämpfte und gegen Leon Mendel, den späteren Landesmeister, mit 3 zu 5 Punkten verlor, setzte er sich bis ins kleine Finale durch. Max verlor ebenfalls seinen ersten Kampf und erreichte dann noch das kleine Finale. 

Gyaku Zuki
Ura Mawashi Geri
Gyaku Zuki

Gegen seinen erfahreneren Vereinskollegen konnte er sich aber nicht behaupten, sodass Nick mit 6 zu 0 Punkten die Bronzemedaille gewann.

In der Klasse Junioren, weiblich, +59 kg startete Fiona Wohlers für den VTB. Nachdem Fiona ihren ersten Kampf gegen Hümeyza Saritekin, Budo Sportschule Goslar, klar mit 10 zu 0 Punkten gewann, traf sie auf die Favoritin Shirin Höwler vom Bushido Verden. Trotz ihres sehr konsequent geführten Kampfes konnte sie sich nicht durchsetzen. Obwohl sie den Kampf dominierte und ihre Gegnerin 3x wegen verlassen der Kampffläche verwarnt worden ist, unterlag sie mit 3 zu 6 Punkten. 

Letztendlich gewann Fiona das kleine Finale und den 3. Platz.

Katrin Schwarze und Sara Wenzel kämpften in der Leistungsklasse, weiblich, -61 kg, in der es nur fünf Meldungen gab. Beide trafen im Finale aufeinander, das Katrin für sich entscheiden konnte. Somit wurde Katrin Landesmeisterin und Sara gewann die Silbermedaille.

Als letztes wurde die Leistungsklasse, weiblich, -68 kg ausgetragen, in der Eva-Maria Sündermann kämpfte. Gegen die spätere Landesmeisterin Sina Selter von Bunkai Haren verlor Eva-Maria ihren ersten Kampf konnte sich dann aber noch den 3. Platz erkämpfen. Zweite wurde Jana Middendorf vom TV Papenburg.

Ura Mawashi Geri
Mawashi Geri

Die VTB-Athleten Joshua Kannapin und Timo Hesper starteten in der stark besetzten Leistungsklasse, männlich, -84 kg und konnten sich hier nicht bis auf die vorderen Plätze durchsetzen.

Mawashi Geri
Yoko Geri Kekomi

Somit gewann der VTB 1 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze. Nach der Meisterschaft ist das Team noch Essen und Trinken gegangen. Obligatorisch konnte es sich noch einen Pokal mit Milchshake auf kosten des Cheftrainers füllen lassen, der somit auch seine Glückwünsche übermittelte.

Die VTBer mit Wilfried Nickel, KVN Kampfrichterreferent und Alex Hartmann

Katrin 1. Platz
Sara  2. Platz
Nick 3. Plattz
Fiona 3. Platz
Eva 3. Platz
Max 4. Platz
Timo 5. Platz
Joshua 6. Platz

 

 

 

Zurück