Berichte

Katrin Schwarze nun 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do

Nach einer mehrstündigen Überprüfung während des Sommer-Intensiv-Seminares vom 23.07. bis 29.07.2012 bestand Katrin Schwarze nun die Prüfung zum 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do. Bereits im Jahr 2008 legte Katrin Schwarze als 12jährige ihre Prüfung zum 1. Poom im Traditionellen Taekwon-Do ab und gehörte damals schon zu den wenigen Talenten, die eine so hohe Gürtelstufe in jungen Jahren erreichen konnten.

Dass die Prüfung zum DAN nicht nur konditionell, sondern auch geistig anstrengend werden würde, war Katrin noch in guter Erinnerung als sie ihre Poom-Prüfung ablegte. Denn auch damals musste sie, wie jetzt zum DAN, eine umfangreiche Vorprüfung ablegen, bevor die eigentliche DAN-Prüfung beginnen konnte.

Das Prüfungsgremium war insbesondere mit Katrins Beintechniken sehr zufrieden, deren Effektivität sie demonstrierte, indem sie insgesamt 12 Bretter mit verschiedenen Techniken brach.

Mit diesen Techniken musste sie sich auch vorher in der Theorie auseinandersetzen. U.a. musste sie eine Arbeit zum Tymyo Pandae Tollyo Chagi (gesprungener Fersendrehschlag) schreiben, bei der auch Biomechanik und physikalische Aspekte angesprochen werden.
In der theoretischen Prüfung galt es z.B. die Geschichte des Traditionellen Taekwon-Do darzustellen, Fragen zu Trainingslehre und Anatomie zu beantworten. Ebenso musste sie auch die Ausführung und Anwendung aller Techniken der Prüfungsordnung am Partner demonstrieren.

Insgesamt schloss Katrin die Prüfung mit einer sehr guten Note ab. Der VTB ist stolz eine neue DAN-Trägerin in den eigenen Reihen zu haben.

Mit ihr freuten sich nicht nur ihre Trainer, der Cheftrainer und ihre Trainingskollegen, sondern natürlich auch ihre Eltern, Dagmar und Jörg Schwarze, die ihre Tochter auf ihrem Budoweg vollstens unterstützen.

Zurück