Berichte

Katja Möhle wird 5. bei Kickbox Weltmeisterschaft


Auch in diesem Jahr konnte sich Katja Möhle vom Verein für Traditionellen Budosport e.V. für die Weltmeisterschaften des größten Kickboxverbandes, der WAKO International, qualifizieren. Für die deutsche Nationalmannschaft ging sie im Leichtkontakt-Kickboxen der Frauen - 70 kg an den Start.
Ausgetragen wurden die Meisterschaften vom 24.-30.09. in den Disziplinen Leichtkontakt, Low-Kick und K1-Style Kickboxen in Belgrad, Serbien.

Bundestrainer Peter Zaar und Michael Wübke begleiteten das 14-köpfige Sportlerteam, das zudem vom hessischen Landestrainer Oliver Hahl als Coach unterstützt wurde.

Weltvizepräsident Werner Soßna und dessen Frau Kathrin, die als Kampfrichterin nominiert worden war, reisten ebenfalls mit dem gesamten Team.

Nachdem das Team am Montagabend angekommen und alle Sportler gewogen worden waren, blieben der Dienstag und Mittwoch zur freien Verfügung.

Der Dienstag wurde für Sightseeing genutzt, einige legten noch eine lockere Trainingseinheit ein.

Am Mittwochabend ging es dann zur Eröffnungsfeier in die Halle. Als einziger deutscher Kämpfer trat der zweite Niedersachse im Team, Dimitri Hait, an und verbuchte den Sieg auf seiner Seite.
Die Wettkämpfe der Vorrunden starteten dann am Donnerstagmorgen. Das komplette Team war immer in der Halle zugegen, um die Kämpferinnen und Kämpfer beim Aufwärmen zu unterstützen und anzufeuern.

Am Freitag wurden die Achtelfinalkämpfe ausgetragen. Hier stand Katja Möhle in der Klasse der Frauen – 70 kg der Kroatin Nikolina Juricev gegenüber.

Trotz ganzem Einsatz und beständigem Vorwärtsgehen von Katja konnte die Kroatin die entscheidenden Punkte mit ihren Fußtechniken für sich verbuchen. In einem spannenden und aktionsreichen Kampf gewann die Kroatin mit einem knappen Punktevorsprung.

Somit erreichte Katja in der Gesamtwertung einen 5. Platz.

Werner Soßna sorgte für Informationen für die heimischen Fans, indem er direkt nach den Kämpfen den Verlauf und das Ergebnis mit Fotos auf der Homepage des deutschen Verbandes veröffentlichte (www.wako-deutschland.de).
Das deutsche Team konnte insgesamt einen Weltmeistertitel, zwei Vizeweltmeister und zwei dritte Plätze erkämpfen und erreichte somit in der Nationenwertung als bestes westeuropäisches Land Rang vier hinter Russland, Polen und Ungarn.

Zurück