Berichte

Kata-Marathon in Brake

Am 09.01. wurde zum 4. Mal der Kata-Marathon in Brake, unter der Leitung von Matthias Hohn, ausgerichtet. Matthias, Abteilungsleiter der Karate-Abteilung in Brake, sowie Mitglied im Verein für Traditionellen Budosport e.V., ist Trainer für Shojikido Karate, Koreanischen Karate und Karate-Do, 3. DAN Shojikido Karate, 3. DAN Karate-Do und 1.DAN Koreanisches Karate.

Einige Teilnehmer des Kata-Marathons

Mit dem Kata-Marathon wurde wieder einmal der Beginn des buddhistischen Neujahres traditionell mit 108 Gongschlägen und dazu 108 Kata bzw. Hyong eingeleitet. Zwischen den Gongschlägen hatten die Budoschüler die Möglichkeit eine Kata ihrer Wahl zu laufen. Während der 3 Stunden und 40 Minuten wurde in der von Öllampen beleuchteten Halle nicht gesprochen. Das Einzige was zu hören war, waren die Kiais (Kiaps). In dieser friedvollen Atmosphäre konnte sich jeder Schüler mit seinen Kata auseinander setzen. Die meditative Ruhe bescherte den Budoschülern zum Start des neuen Jahres eine mentale Ausgeglichenheit.

Die Shojikido-Karatesparte in Brake kooperiert gerne mit dem Verein für Traditionellen Budosport e.V. – so waren auch zu diesem traditionellen Auftakt des Jahres die VTBer herzlich eingeladen.

Zurück