Berichte

Karatetrainerfortbildung in Uetze

Axel demonstriert...

VTB-Trainer und Vorstandsmitglied Axel Markner, Diplom Trainer und 5. DAN Koreanisches Karate, veranstaltete in seiner Funktion als Lehrreferent des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) e.V. am 15.10.2011 eine Trainerweiterbildung in Südniedersachsen. Ausrichter war der Verein Gorin-No-Sho Uetze e.V.

Für die Thematik „Biomechanik und Selbstverteidigung" interessierten sich über 40 Karatetrainer aus ganz Niedersachsen und anderen Bundesländern. Die weitesten Anreisen nahmen Aktive aus Worms und der Insel Sylt auf sich. Neben Axel referierte im Praxisteil noch Andreas Modl, 6. DAN AKS Karate und KVN Landestrainer Selbstverteidigung.

... die korrekte Ausführung

Während es in anderen Sportarten und dort gerade im Leistungssport schon lange gang und gäbe ist, biomechanische Betrachtungen in die Bewegungsanalyse und Leistungsdiagnostik einzuflechten, spielt die Biomechanik in den verschiedenen Stilrichtungen, u.a. bis auf das Koreanische Karate, eine eher nebensächliche Rolle.

Andreas Modl (l.) unterrichtete...

Axel verstand es, in einem Vortrag zu den sechs biomechanischen Prinzipien, deren Inhalte verständlich werden zu lassen und den Bezug zum Karate eindrucksvoll herzustellen. Dabei wurden auch im Theorieunterricht Praxisbeispiele nicht nur durchgesprochen, sondern auch durchgespielt. Deutlich wurde hier auch die Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit die Biomechanik mehr in das Techniktraining einfließen zu lassen.

... zum Thema Selbstverteidigung

Im praktischen Teil stellte Andreas Modl den Transfer der Theorie zum Gebiet der Selbstverteidigung her. Hier wurde vielen Teilnehmern klar, wie sich verschiedene Bewegungen von Angreifer und Verteidiger unter biomechanischen Gesichtspunkten betrachtet erklären beziehungsweise verbessern lassen.

Nach einem anstrengenden, aber kurzweiligen Lehrgangstag wurden die beiden Referenten mit einem Applaus von den sehr zufriedenen Karateka verabschiedet, die sich für die Zukunft weitere Lehrgänge dieser Art wünschten.

Die Referenten Axel Markner (l.) und Andreas Modl (r.) mit den Teilnehmer

Zurück