Berichte

Karate: Weser Ems Cup 2014

Zum dritten Mal veranstaltete die Interessengemeinschaft Karate (IG) des Stadtsportbundes Oldenburg am 12. Juli den Weser-Ems-Cup. Ausrichtender Verein war, wie auch schon in den letzten Jahren, der Verein für Traditionellen Budosport. Austragungsort war die Sporthalle am Brandsweg.
In diesem Jahr konnte gegenüber dem letzten Jahr eine höhere Teilnehmerzahl registriert werden, sodass fasst 200 Starter aus 17 norddeutschen Vereinen an dem Turnier teilnahmen. Damit hat sich der Weser-Ems-Cup in nur wenigen Jahren als erfolgreiches norddeutsches Turnier etabliert.

Ura Mawashi Geri

Aufgrund diverser Krankheitsfälle und anderer Termine konnten leider einige Kaderathleten des VTB nicht am Weser-Ems-Cup teilnehmen. Umso erfreulicher ist der Medaillenspiegel von 4x Gold, 7x Silber und 7x Bronze, durch die vom Cheftrainer Jürgen Paterok nominierten Athleten.

Aufstellung zur Begrüßung

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Vorsitzende der Sportjugend Oldenburg Franziska Schwarz und dem Vorsitzenden der IG Karate Axel Markner, begann der Wettkampftag mit dem Kata-Wettbewerben (Formenlaufen).

Wencke Emkes

Vom VTB waren folgende Sportlerinnen und Sportler erfolgreich: Joelle Kannapin konnte sich in der Klasse 15 – 17 Jahre, weiblich gegen die Konkurrenz behaupten. Im Finale setzte sie sich nicht zuletzt aufgrund ihrer besseren Körperspannung und des kämpferischen Ausdruck gegen Spohie Stolle vom SV Brake durch. Somit gewann Joelle die erste Goldmedaille für den VTB. Auf den 3. Platz kam ihre Vereinskollegin Mandy Lein, die damit bei ihrem ersten Turnier einen sehenswerten Erfolg verbuchen konnte.
In den Klassen der Erwachsenen dominierten ebenfalls die Karatekas des VTB. Bei den Frauen über 18 Jahren gewann Wencke Emkes Gold vor Eva-Maria Sündermann, ebenfalls vom VTB, die den zweiten Platz belegte. Wencke konnte sich aufgrund ihrer präziseren Techniken hier klar gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Alex Schumann

Auf den 3. Platz kam Sonja Wendel von der SG Findorff, die beim Pokalturnier im März noch als Kampfrichterin im Einsatz war.
Bei den Herren über 18 Jahren gewann Alexander Schumann vom VTB gegen seinen Vereinskameraden Joshua Kannapin im Finale. Beide zeigten eine konsequent ausgeführte Kata aus dem koreanischen Karate, wobei Alex durch seine exakter ausgeführten Fußtechniken die Kampfrichter überzeugen konnte. Alexander Schumann belegte somit den 1. Platz.

Nick Praßel

Der 3.Platz ging an Kai Böttcher, ebenfalls von der SG Finndorf.
Außerdem erkämpfte sich Nick Praßel einen guten 2. Platz in der stark besetzten Klasse der 12-14 jährigen. Im Kampf um Platz 1 musste er sich nur dem amtierenden Landesmeister und Deutschen Meister in dieser Klasse Till Sabel, vom Bushido Lingen, geschlagen geben.

Esma bei der Siegerehrung

Tara Jahn gewann in der Klasse 9-11 Jahre, weiblich, 10.-8.Kyu, ebenfalls die Silbermedaille. Erste wurde nach einem knappen Kampfrichterentscheid Gülsah Güngör, SAV Bremen. Auf den 3.Platz kam Kaylee Anoldus, SuS Steenfelde.
Jeweils einen 3. Platz belegten Esma Altan und Tjark Lamaak.

Esma startete in Klasse der jüngsten Teilnehmer, 6-8 Jahre und 10.-9. Kyu. Sie ist eines der jüngsten Talente beim VTB und gewann im kleinen Finale gegen Leah Brandes, die aus dem Kata-Dojo vom Budo Dojo Rastede kam. Der 1. Platz ging an Petek Tükes und der 2. Platz an Özlem Gündag, beide vom TuS Bremen.
Tjak Lamaak, VTB, kämpfte sich in der Klasse 15-17 Jahre, männlich, bis ins kleine Finale und belegte hier den 3. Platz. Im Kampf um Platz 1 konnte sich Matin Dadfar vom SV Brake gegen Antonio Ippolito vom Shotokan Karate Dojo Rinteln behaupten. Im Kumite (Freikampf) kam es in der Klasse Frauen, über 18 Jahre, zum erwarteten VTB-Duell zwischen Hanna Brumund und Katrin Schwarze, die sich beide souverän bis ins Finale durchkämpften konnten. Hier konterte Katrin die offensiv kämpfendere Hanna mit ihren Fußtechniken aus und gewann die Goldmedaille.

Joelle mit Ura Mawashi Geri ...

Hanna belegte den 2. Platz vor ihrer Vereinskameradin Eva-Maria Sündermann, die sich gegen Sara Wenzel, ebenfalls vom VTB, durchsetzen konnte.

Jeweils eine Silbermedaille im Kumite erkämpften sich die VTBer Philipp Neumann und Joelle Kannapin.

Aufgrund ihrer überlegenen Beintechniken, konnte Joelle sich souverän bis ins Finale durchsetzen und erkämpfte sich gegen Jana Middendorf, vom TV Papenburg, die Silbermedaille.

Philipp startete in der jüngsten Kumite-Klasse, 6-8 Jahre, männlich. Nachdem Philipp die Vorkämpfe alle für sich entscheiden konnte, stand er im Finale Amin Ali vom TV Papenburg gegenüber.
In einem von beiden Seiten konsequent geführtem Kampf konnte Amin diesen aufgrund seiner größeren Kampferfahrung für sich entscheiden, sodass Philipp die Silbermedaille gewann.

Auf jeweils einen 3. Platz kamen die Karatekas Lenya Prassel, Mandy Lein und Joshua Kannapin. Nach souveränen Vorkämpfen in der Klasse 9-11 Jahre, weiblich, traten Lenya Prassel, VTB und Vanessa Schamber, SAV Bremen, gegeneinander an. Beide Karateka fielen durch ihren starken und offensiven Kampfeswillen positiv auf. Nach einem über weite Strecken ausgeglichenem Kampf, konnte Lenya Prassel diesen am Ende für sich entscheiden und gewann die Bronzemedaille. Der 1. und 2. Platz ging an Kämpferinnen vom Nippon Bremerhaven. Jennifer Lukat besiegte im Finale Alina Preisel. Bei den Senioren, über 18, Jahre starteten gleich mehrere VTB-Athleten in dieser stark besetzten Disziplin.

Joshua Kannapin, VTB, kämpfte im kleinen Finale dieser Klasse gegen Timo Roje vom Shotokan Karate Dojo Rintel.

In einem von beiden Athleten kompromisslos geführten Kampf überzeugte Joshua durch seine konsequent ausgeführten Fußtechniken und gewann mit einem knappen Vorsprung die Bronzemedaille. Insgesamt war dies wieder ein erfolgreicher Tag für den VTB, mit dem auch Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok zufrieden war.

Weitere Impressionen:

Weser-Ems-Cup 2014 Karate Kata        
         
1. Platz Alexander Schumann VTB ab 18 Jahre männlich
1. Platz Wencke Emkes VTB ab 18 Jahre weiblich
1. Platz Joelle Kannapin VTB 15-17 Jahre weiblich
         
2. Platz Eva-Maria Sündermann VTB ab 18 Jahre weiblich
2. Platz Joshua Kannapin VTB ab 18 Jahre mänlich
2. Platz Nick Praßel VTB 12-14 Jahre mänlich
         
3. Platz Mandy Lein VTB 15-17 Jahre weiblich
3. Platz Tjark Lamaak VTB 15-17 Jahre mänlich
3. Platz Esma Altan VTB 6-8 Jahre w+m 10.-9. Kyu

 

Weser-Ems-Cup 2014 Karate Kumite        
         
1. Platz Katrin Schwarze VTB ab 18 Jahre weiblich
         
2. Platz Joelle Kannapin VTB 15-17 Jahre weiblich
2. Platz Hanna Brumund VTB ab 18 Jahre weiblich
         
3. Platz Lenya Prßel VTB 9-11 Jahre weiblich
3. Platz Mandy Lein VTB 15-17 Jahre weiblich
3. Platz Eva-Maria Sündermann VTB ab 18 Jahre weiblich
3. Platz Joshua Kannapin VTB ab 18 Jahre männlich

Zurück