Berichte

Karate-Trainerausbildung mit hervoragender Resonanz

"Ein ausgezeichneter Lehrgang". So oder ähnlich wurde des Öfteren von den Teilnehmern Inhalt, Planung und Referenten der diesjährigen Trainerausbildung des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) e.V. in der Sportschule Lastrup gelobt. Besonders gefreut haben diese Aussagen natürlich Axel Markner, Manager und Trainer im Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB), der als KVN-Lehrwart mit Hilfe seines Lehrteams den Seminarteilnehmern wieder eine Fülle interessanter Informationen vermittelte.

Insgesamt wurden in zwei Wochen Blockschulung 25 C- und B-Trainer ausgebildet. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Niedersachsen, sondern waren wie auch in den vergangenen Jahren aus anderen Bundesländern angereist.

Für die einzelnen Fachbereiche hatte Axel wieder zum Teil sehr renommierte Lehrkräfte als Referenten gewinnen können. So unterrichteten u.a. Karate-Weltmeister Mark Haubold vor allem fachspezifische Inhalte. Der VTB-Vorsitzende und KVN-Schulsportreferent, Alexander Hartmann, brachte sein umfangreiches Wissen über das Training mit Kindern ein.

Die Teilnehmer der Trainerausbildung

Im allgemeinen Unterrichtsteil traten weiterhin die VTB-Aktiven Roland Siebecke mit dem Thema Gesundheits- und Trainingslehre und Dr. Susanne Reim mit Qi Gong und Ernährungslehre vor die wissbegierigen Teilnehmer.

Am Ende der zweiwöchigen Schulung, die von motivierter Mitarbeit und guter Stimmung der Traineranwärter gekennzeichnet war, konnte Axel den Prüflingen zu ihren neu erworbenen Trainerscheinen gratulieren.

Zurück