Jahreshauptversammlung des VTB am 01. Mai 2011

Wie in jedem Jahr fand auch diesmal die Jahreshauptversammlung am 1. Mai im Sport- und Leistungszentrum statt. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Alexander Hartmann, eröffnete die Jahreshauptversammlung, zu der fast 50 Aktive aus den verschiedenen Abteilungen erschienen waren.

Begonnen wurde sodann mit der Ehrung von Mitgliedern aufgrund ihrer sportlichen Erfolge im Jahr 2010. Eine Auflistung der Sportlerinnen und Sportler folgt am Ende des Berichtes.

Was alles im Jahr 2010 geleistet und gefeiert wurde konnte dem Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden Alexander Hartmann entnehmen. Zu erwähnen ist, dass seit dem letzten Jahr Jürgen Paterok wieder im Vorstand des VTB ist und sich der Mitgliederzuwachs sehr positiv entwickelt hat. Der Verein konnte im letzten Jahr 186 Mitglieder hinzugewinnen und ist jetzt mit 1249 Mitgliedern der neuntgrößte Verein in Oldenburg. Und das bei einer Gesamtmitgliederzahl des Stadtsportbundes Oldenburg von 110 Vereinen. Damit war der VTB im Jahr 2010 der Verein mit dem größten Mitgliederzuwachs.

Außerdem werden die Trainer des VTB zunehmend auch von anderen Institutionen als Referenten eingesetzt. So ist Axel Markner weiterhin für die Ausbildung der Jukuren im DKV auf Bundesebene zuständig und seit letztem Jahr auch als Referent für das Thema „Doping" bei verschiedenen Kreisportbünden aktiv. Alexander Hartmann wurde Anfang des Jahres als DKV-Schulsportreferent in den erweiterten Vorstand des DKV berufen und kümmert sich nun bundesweit um das Karate im Schulsport.
Erwähnt und beglückwünscht wurde auch noch, dass das VTB Vorstandsmitglied für Kinder und Jugendliche, Kim Wilken, einstimmig in den Vorstand der Sportjugend Oldenburg gewählt wurde.

Auf einen Sportbericht wurde mit Verweis auf die VTB-Homepage verzichtet, da hier alle Ereignisse des Jahres 2010 ausführlich nachgelesen werden können. Zusätzlich können auch noch die Erfolge einzelner Sportler und eine Gesamtübersicht der Erfolge des Vereins für die einzelnen Jahre aufgerufen werden.

Dem Kassenbericht, verlesen vom kommissarisch eingesetzten Vorstandsmitglied für Finanzen Franziska Schwarz, war zu entnehmen, dass der Verein auch im letzten Jahr gut gewirtschaftet hatte. Nachdem der Vorstand einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet wurde, erfolgte auch die Abstimmung über den Haushaltsvoranschlag für 2011 einstimmig mit der Annahme des Voranschlags.

Unter dem TOP 8 standen einige Ämter zur Wahl, so dass sich nun folgende Besetzungen ergeben:

Vorstand:

• Vorsitzender: Alexander Hartmann
  • Stellv. Vorsitzender: Heiner Freimann
  • Manager: Jürgen Paterok
  • Vorstand Finanzen: Franziska Schwarz
  • Vorstand Leistungssport: Heidi Hartmann
  • Vorstand Breitensport: Axel Markner
  • Vorstand Kinder und Jugend: Kim Wilken

Kassenprüferinnen:

• Olesja Ditz
  • Doris Witte

Unter dem Punkt „Verschiedenes" erinnerte Alexander Hartmann an das Sommerfest, das am Großsander See stattfinden soll und an die Urkundenübergabe am 5. Mai zur Wahl des „Vereins des Monats" vom famila-Center Oldenburg. eine Urkunde überreicht.
Axel Markner informiert über die anstehende Oldenburger Stadtmeisterschaft am 25.6., die in der Brandsweghalle stattfinden wird und Heinz Madderken informierte über anstehende außersportliche Aktivitäten. Als nächstes wird am 28.5. ein Besuch des Kart-O-Droms in Rastede stattfinden. Geplante Aktivitäten sind außerdem: Schlickschlitten-Rennen in Greetsiel (13.8.) und ein Besuch des Kletterwaldes in Thüle. Ausschreibungen werden auf der Homepage eingestellt.

Nach einer reibungslosen Jahreshauptversammlung wurden noch kostenlose Getränke für die anwesenden Mitglieder ausgeschenkt und das ein oder andere Gespräch geführt.

Der geschäftsführende Vorstand des VTB: (von links nach rechts)
Axel Markner, Heidi Hartmann, Alexander Hartmann, Heiner Freimann,
Kim Wilken, Jürgen Paterok, Franziska Schwarz

VTB Ehrungen für die sportlichen Erfolge 2010

(1. Plätze)

Geehrt wurden:

Florian Kuntze, Anna-Katharina Riedel, Marven Falkenau, Maximilian Schmidt, Thorn Guericke, Georg Dikov, Niko Harich, Jan-Christian Prellwitz, Pia Roßkamp, Alexander Hartmann, Lea Janssen, Wencke Emkes, Thalea Reder, Olesja Ditz, Lotta Kahlfeld, Laura Witte, Anna Brumund, Katrin Schwarze, Franziska Schwarz und Kim Wilken.

Die Platzierungen der einzelnen Sportler lassen sich in der Rubrik "Erfolge" nachlesen.