Berichte

Jahreseröffnungstreffen der Trainer und Übungsleiter

Am 14. Januar fand wieder einmal das Jahreseröffnungstreffen der Trainer und Übungsleiter des VTB e.V. im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen statt.
Vertreten waren die Abteilungen Ahlhorn, Huntlosen, Hude, Lehmwerder, Oldenburg, Rastede, Westerstede, Großsander, Rhauderfehn, Leer und Norden.

Bericht über die Vereinsentwicklung

Zu Beginn des Treffens gab es wie jedes Jahr einen Bericht zu den Aktivitäten und Entwicklungen in den Abteilungen, der von Kim Wilken, anschaulich durch diverse Statistiken unterstützt, vorgetragen wurde. Die insgesamt sehr positive und engagierte Arbeit in den Abteilungen zeigt sich auch in der zunehmenden Mitgliederentwicklung des Vereins. Bei der Bestandsmeldung zum 1.1.2012 konnte der VTB e.V. 1478 Mitglieder gegenüber 1249 im Jahre 2011 melden.
„Eine wirklich sehr positive Entwicklung des Vereins, die auf die sehr gute Arbeit der Trainer und Übungsleiter zurückzuführen ist und dessen Ende noch nicht abzusehen ist", so der 1. Vorsitzende Alexander Hartmann.
Somit zeigt die im letzten Jahr vom Manager Jürgen Paterok vorgeschlagene und umgesetzte Umstrukturierung des VTB bereits positive Auswirkungen.

In seiner Funktion als Cheftrainer hat es sich bewährt, dass Jürgen Einzelschulungen für Anwärter zum 3. DAN und höher vorgenommen hat, wie die Vielzahl an DAN-Prüfungen am Ende des Jahres zeigt. Die 1. und 2. DAN-Anwärter wurden von Axel Markner, Alex Hartmann und Kim Wilken vorbereitet. So konnten folgende DAN Prüfungen absolviert werden:

Traditionelles Taekwon-Do

Kim Wilken zum 3. DAN
Debbie Paterok zum 3. DAN


Koreanisches Karate

Debbie Paterok zum 4. DAN
Kim Wilken zum 3. DAN
Franziska Schwarz zum 2. DAN
Heidi Hartmann zum 2. DAN
Wencke Emkes zum 1. DAN

Zusätzlich zu einigen organisatorischen Punkten wurde das neue Regelwerk der WKF, das seit dem 1.1.2012 auch im DKV umgesetzt wird, angesprochen und vorgestellt. Zum Niedersächsischen Kickbox-Verband gab es noch die Information, dass dieser in den LSB Niedersachsen aufgenommen worden ist. Die Aufnahme in den LSB ist insofern interessant für den VTB und seine Mitglieder, als dass die nun erworbenen Titel auf Landes- und Bundesebene auch von Seiten der Stadt Oldenburg und des SSB Oldenburg anerkannt und geehrt werden.

Anschließend an den theoretischen Teil des Treffens bot Debbie eine praktische Einheit an, bei dem verschiedene Parts für das VTB Demoteam geübt worden, da bereits am nächsten Wochenende die ersten Vorführungen auf der Caravan Freizeit und Reisen in der Weser Ems Halle in Oldenburg anliegen. Während dieser Trainingseinheit hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit an ihren individuellen Techniken zu arbeiten und diese zu verbessern.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein, gab es dann noch Pizza, diverse Getränke und Knabbereien. Unserem Alex stand die letzte praktische Trainingseinheit noch ins Gesicht geschrieben.

Bei heiterer und harmonischer Atmosphäre klang der Abend dann aus und die Trainer und Übungsleiter waren hoch motiviert im Jahr 2012 den VTB noch weiter auszubauen und die erfolgreichen Wettkampfteilnahmen weiter zu führen.

 

Zurück