Berichte

Inseltour nach Borkum

Warten auf den Katamaran

Der VTB bietet jedes Jahr für seine Mitglieder am Ende der Sommerferien eine Inseltour an, dieses Mal ging es nach Borkum. Am 23.08.2015 trafen sich fast 40 Mitglieder sowie deren Freunde und Familien um 8.30 Uhr am Borkumkai in Emden. Um 9.00 Uhr legte der Katamaran in Richtung Borkum ab.

Sammelpunkt an der Inselbahn

Obwohl es für einige Schüler ungewohnt ist, in den Ferien früh aufzustehen, legte sich die anfängliche Müdigkeit schon bei der Überfahrt. Es war eine sehr gute Stimmung in unserer Reisegruppe und die Zeit wurde z.B. für Gespräche mit den Trainern genutzt. Auf Borkum angekommen fuhren wir mit der Kleinbahn in die kleine Inselstadt, um von dort aus zum Südstrand zu wandern.

Tollyo Cha Chirugi

Nun hieß es für die aktiven Budoka, die Tobuks anzuziehen und sich für den Strandlehrgang bereit zu machen. Schon der Anblick der Budoka war ein Hingucker für die Touristen. Viele blieben stehen und schauten dann auch bei dem Training am Strand zu. Der Lehrgang fand unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN, statt. Das Wetter war hierfür optimal: Die Sonne schien und durch den Wind war es nicht zu heiß zum Trainieren.

Tymyo Tolmyo Yop Cha Chirugi

Während die Lehrgangsteilnehmer eine anspruchsvolle Technikkombination übten, nutzen Wencke Emkes und Alex Schumann die Zeit, um ihr Training für die bevorstehende Weltmeisterschaft der IBF zu absolvieren.

Franziska Schwarz, 2. DAN, betreute die Kinder, die am Lehrgang teilnahmen. „Die Teilnehmer haben sich schnell bei der Ausführung der Techniken verbessert und eine gute Einstellung gezeigt," lautete Franziskas Fazit nach dem Lehrgang. Im Anschluss an den Lehrgang wurde die Zeit am Strand und in den Dünen genutzt, um vor der schönen Kulisse Technikbilder aufzunehmen. Einen kleinen Teil der Aufnahmen seht ihr hier:

Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Viele nutzten die Zeit nach dem Training, um sich erst einmal gemütlich am Strand einzurichten und das Mittagessen in Form eines Picknicks zu sich zu nehmen.

Frisch gestärkt nutzten einige den Nachmittag, um sich wiederum sportlich zu betätigen und spielten Beachvolleyball oder Frisbee. Andere gingen am Strand bis zu den Robbenbänken spazieren oder genossen einfach die Meeresluft.

Nicht fehlen durfte für die meisten eine Abkühlung in der Nordsee, die noch recht kalt war.

Am Nachmittag gingen die meisten noch ein Eis essen, bevor man sich an der Inselbahn zur Rückfahrt traf.

„Wir wären sehr gerne noch länger hier geblieben, der Tag mit den VTB-Mitgliedern hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein wollen," sagte Familie Reil aus Westerstede.
Auch viele der anderen Teilnehmer waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollten.

Zurück