Berichte

IMAF-Kids-Cup 2013

Am 17. Februar nahmen vier Kämpferinnen und Kämpfer am IMAF-Kids-Cup 2013 in Emden teil.
Das Nachwuchsturnier für Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren war ausschließlich für den Bereich der Anfänger gedacht und sollte der Sammlung von Turniererfahrungen dienen.
Fünfundsechzig Mädchen und Jungen aus dreizehn Vereinen nahmen in den Kategorien Shobu Ippon Kumite und Kata teil.

Begrüßung und Aufstellung zum Eröffnen der Wettkämpfe
Begrüßung und Aufstellung zum Eröffnen der Wettkämpfe
Ole Zink (Platz 1) bei der Siegerehrung mit seiner Goldmedaille
Ole Zink (Platz 1) bei der Siegerehrung mit seiner Goldmedaille

Der 8-jährige Ole Zink belegte im Formenlaufen der Kinder fünf bis acht Jahre den zweiten Platz. Er setzte sich gegen acht weitere Teilnehmer aus dem Gelb- und Orangegürtelbereich durch und unterlag dem Sieger nur knapp mit 0,1 Punkten.

Im Shobu Ippon Kumite sicherte sich Ole dann die Goldmedaille. Er absolvierte souverän zwei Vorkämpfe. Im Finale punktete er mit Chungdan Pandae Chirugi (ungleichseitiger Faustoß zur Körpermitte) und hatten den Sieg binnen kurzer Zeit in der Tasche.

Lea Stubbe und Cynthia Papenfuß freuten sich über den zweiten und dritten Platz im Formenlaufen. Die beiden starteten bei den Mädchen elf bis zwölf Jahre der Gelb- und Orangegurte.

Während Lea nach dem ersten Lauf bereits im Finale der letzten vier stand, musste Cynthia an einem Stechen um den Einzug in dieses antreten. Mit ihren kräftigen Techniken überzeugte sie dabei die Kampfrichter und zog ebenfalls in das Finale ein. Dort ging es sehr spannend weiter und letztendlich siegte die Erstplazierte mit nur 0,1 Punkten vor Lea, dicht gefolgt von Cynthia, wobei der Unterschied auch hier nur 0,1 Punkte betrug.

Leah auf dem 1. Platz
Leah auf dem 1. Platz

In der Kategorie Shobu Ippon Kumite musste sich Lea gegen sechs weitere Mädchen behaupten, was sie überaus erfolgreich meisterte. Sie gewann beide Vorkämpfe und konnte auch das Finale für sich entscheiden. Die Freude über die Goldmedaille war riesig.

Max Schwarting (re.)
Max Schwarting (re.)

Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Max Schwarting. Versehentlich war er in eine falsche Klasse gerutscht, die Kämpfer des Shobu Ippon Kumites wurden nach Körpergröße unterteilt. Max startete in der Klasse +160 cm, sodass er sich gegen sehr viel größere Gegner behaupten musste, denn Max ist erst 144 cm groß. Unbeeindruckt ging er an den Start und gewann auch das Finale souverän mit 2:0 Punkten.
Bei der Siegerehrung wurden weitere Auszeichnungen vergeben. So wurde Lea Stubbe neben drei weiteren Kämpfern für die besten Techniken im Formenlaufen geehrt, wodurch sie zur erfolgreichsten Sportlerin des VTB wurde.

Lea Stubbe Kumite weiblich,  -160 cm 1. Platz
Ole Zink Kumite männlich, -140 cm 1. Platz
Max Schwarting  Kumite männlich, -160 cm 1. Platz
Lea Stubbe Kata weiblich, 11-12 Jahre 2. Platz
Ole Zink Kata männlich, 5-8 Jahre 2. Platz
Cynthia Papenfuß  Kata weiblich, 11-12 Jahre 3. Platz

 

Zurück