Berichte

9. Oldenburger Stadtmeisterschaft

Am Sonnabend, den 25.06., richtete der Verein für Traditionellen Budosport e.V. die bereits 9. Oldenburger Stadtmeisterschaft aus. Veranstalter war die IG Karate Oldenburg, mit Vorsitzendem Axel Markner, die über 100 Starter aus insgesamt 11 verschiedenen Vereinen verbuchte.

Mit drei Kampfflächen und einer toll geschmückten Halle, die am Vorabend von einigen freiwilligen Helfern hergerichtet wurde, war der Rahmen für die Meisterschaft vorbereitet worden.
Die Organisation des Aufbaus, sowie des Ablaufs am Wettkampftag selbst, wurde von den Aktiven und Zuschauern gelobt.

Die Wettkampfleitung hatte Großmeister Jürgen Paterok, 9.DAN, inne. Unter seiner Anleitung konnten die Wettkämpfe des Karate und Kickboxen, die in den Kategorien Kata, Kumite, Semikontakt und Leichtkontakt ausgetragen wurden, reibunsglos verlaufen.
Viele jüngere Teilnehmer konnten an diesem Tag erste Turniererfahrungen sammeln und meisterten ihre Wettkämpfe souverän. Die jüngsten Aktiven waren 6 Jahre alt und beeindruckten bereits mit kraftvoll ausgeführten Techniken.

Begonnen wurden die Wettkämpfe mit den Kata-Disziplinen. In der Kategorie Kata 6-8 Jahre weiblich stand Sandra Salewski aus Hude ganz oben auf dem Treppchen. In der Klasse der 6-8 Jahre männlich überzeugte Yannik Wohlers aus Ahlhorn ebenfalls mit seinen kräftigen Techniken und sicherte sich den 1. Platz. Dabei fanden sich die zwei in großen Pools wieder, d.h. sie mussten sich gegen viele Gegner beweisen.
Auch bei den Kindern zeigten sich die Kämpfer mit guten Leistungen und anspruchsvollen technischem Niveau. Souverän sicherte sich bei den Mädchen 9-11 Jahre Thalea Rehder aus Hude den 1. Platz und bei den Jungs 9-11 Jahre Florian Jacob Kuntze aus Hahn Lehmden. Unterstützt wurden die Aktiven stets von ihren Coaches und dem Publikum, das ihre Leistungen mit Applaus honorierte.

Hanna Brumund

Ein breites technisches Spektrum in den Demonstrationen der Kata-Disziplin war bei den Jugendlichen zu sehen. Ganz oben auf dem Treppchen in ihrer Kategorie standen Joelle Kannapin aus Huntlosen, Nico Harich aus Oldenburg, Hanna Brumund aus Oldenburg, Marvin Falkenau aus Oldenburg.
Kata mit hohem Schwierigkeitgrad zeigten auch die Erwachsenen – besonders bei den Frauen ergaben sich spannende Kämpfe. Die Kämpferinnen überzeugten die Kampfrichter mit kraftvoll ausgeführten Techniken und zeigten deutlich den Grundgedanken der Kata, nämlich den Kampf. Der eindeutige Sieg ging bei den Frauen an Kim Wilken aus Oldenburg. Bei den Männern sicherte sich Mirko Scheffler den obersten Treppchenplatz.

Luca Möller (l.) und Dean Madderken

Im Anschluss an die Kata-Wettkämpfe begannen die des Kumite. Wichtig sind hier korrekt ausgeführte Techniken, die präzise platziert werden müssen. Bei den jüngeren Teilnehmern ohne Kontakt, bei den Älteren wird dieser jedoch verlangt.
Die Kinder beeindruckten die Kampfrichter, bei teilweise erstmaliger Turnierteilnahme, besonders mit ihrem Kampfeswillen. Bei den Mädchen 6-8 Jahre siegte so Janina Stahl aus Oldenburg und bei den Jungs 6-8 Jahre erkämpfte sich Luca Möller aus Hude den 1. Platz.

Wencke Emkes mit Ura Mawashi Geri

Kämpferisch gute Leistungen zeigten bei den Jugendlichen vor allem Hanna Brumund aus Oldenburg (15-17 Jahre weiblich) und Jan Christian Prellwitz aus Ahlhorn (15-17 Jahre männlich). Beide zeigten gutes Auge und platzierten viele Fauststöße als Treffer.
Dustin Laszig aus Oldenburg startete, trotz seiner 17 Jahre, bereits bei den Männern und bewies hier sein Können in spannenden Kämpfen mit schnellen Techniken, die ihn zum Sieg brachten. So stand er ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Männer und auch die Frauen zeigten Wirkungstreffer mit härterem Kontakt, die die Kämpfe ausmachten. Bei den erwachsenen Frauen zeigte Kim Wilken nun ihre kämpferischen Leistungen und sicherte sich im Finale ihren zweiten Pokal des Tages.

Bereits zum dritten Mal wurde parallel zu den traditionellen Wettkämpfen auch in den Disziplinen Semi- und Leichtkontakt in der Sportart Kickboxen gekämpft.

Mit einem Teilnehmerfeld von rund 50 Startern konnten fast alle Klassen gut besetzt werden.

Gestartet wurde mit der „Extra-Klasse". Die beiden Sportler Eros Simeoni (VTB) und Mario Daniel (TG Wiesmoor) trafen schon beim Pokalturnier im März aufeinander. Wie schon damals konnte auch dieses Mal der 39-jährige Eros gewinnen – sogar vorzeitig. Besonders hervorzuheben ist, dass beide trotz ihrer körperlich-geistigen Einschränkungen schon viele Jahre im Kickboxen aktiv sind und auch an Turnieren teilnehmen.

Die Leichtkontakt-Disziplin stellt die Kampfsportler sowohl vor technisch-taktische als auch vor konditionelle Herausforderungen. Es werden zwei Runden à zwei Minuten ohne Unterbrechung gekämpft.

Roundhouse Kick

Bei den Herren + 85 kg setzte sich Waldemar Koch (Pitbull Gym Emstek) vor Dlovan Chaker (Yoshin Ryu Friesoythe) und Lukasz Zielonka (Pitbull Gym Emstek) durch.
Bei den Herren – 85 kg siegte Anton Schlegel vor Tarek Butt, beide vom VTB Oldenburg. Dritter wurde Andreas Jaschkow vom LTDV (Lemwerder). Marco Sawall, ebenfalls VTB Oldenburg, musste sich im kleinen Finale knapp geschlagen geben.

Die Klassen der Frauen wurden im Leichtkontakt und im Semikontakt ausschließlich von VTBern besetzt. In der Klasse + 60 kg traten Kim Wilken und Franziska Schwarz zwei Mal gegeneinander an. In beiden Disziplinen siegte Kim Wilken über ihre Vereinskameradin, im Leichtkontakt sogar durch frühzeitigen Entscheid. Bei den Frauen – 60 kg gewann Kerstin Junge den Pokal der Stadtmeisterschaft. Ihr Sieg war ebenfalls nicht durch die Zweitplatzierte Firuzan Hartwig oder Sarah Kreusel (3. Platz) gefährdet. Für die drei Frauen war es erst der zweite Einsatz auf einem Turnier überhaupt.

In der Semikontakt-Klasse der Männer wurde um die ersten Plätze heiß gekämpft. Dlovan Chaker (Yoshin Ryu Friesoythe) konnte als erfahrenster Kämpfer am Ende den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause nehmen, während sich Dennis Stier (TG Wiesmoor) auch über die Silbermedaille aufgrund seiner guten Leistung freuen konnte. Sascha Reisen (TG Wiesmoor) belegte den 3. Platz.

Joelle Kannapin punktet mit einer Geraden

Auch bei den Jugendlichen waren einige Ergebnisse denkbar knapp. Hier siegte Jan-Christian Prellwitz (Ahlhorner Budo-Club) vor Schiar Chaker (Yoshin Ryu Friesoythe) und Luan Cakolli (VTB Oldenburg).
Bei den Jungen 11-13 Jahre gewann der bereits wettkampferfahrene Khaled El-Kassar (ABC) verdient den 1. Platz vor Muhsinhan Bilgin (VTB) und Andrej Maletin (Friesoythe). Bei den Mädchen in dieser Altersklasse hatte Jennifer Degen (Friesoythe) die Nase vorn. Sie siegte vor Joelle Kannapin vom VTB Huntlosen und Laura Witte, TV Hude.

Selbst unter den Jüngsten, den 8-10-jährigen Jungen, gab es schon „erfahrene" Kämpfer. In dieser Gruppe haben alle schon an mehreren Turnieren teilgenommen und konnten somit gute kämpferische Leistungen zeigen. Alex Ungefug vom Yoshin Ryu Friesoythe setzte sich vor Walid El-Kassar aus Ahlhorn und Marvin Degen, ebenfalls aus Friesoythe, durch und gewann den Pokal des Stadtmeisters 2011.

Die Trainerin der Oldenburger VTB-Kickboxer, Heidi Hartmann, ist insgesamt zufrieden mit den Ergebnissen der Stadtmeisterschaft: „Es ist eine noch kleine Meisterschaft, bei der zum einen die Anfänger Erfahrungen sammeln können ohne sich gleich überfordert zu fühlen, zum anderen bietet es den Erfahrenen die Möglichkeit, ihre Leistung zu bestätigen."

Kim Wilken wurde vierfache Stadtmeisterin

Kim Wilken sicherte sich als erfolgreichste Sportlerin der Meisterschaft in allen vier Disziplinen den Siegerpokal. „Diesen Erfolg führe ich auf mein tägliches Training, unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, zurück. Er unterstützt mich im täglichen Training und genauso auf allen Turnieren, wofür ich sehr dankbar bin. Ohne diese Unterstützung hätte ich das nicht geschafft."

Der VTB gratuliert Kim und allen anderen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern ganz herzlich zu diesen Leistungen! Ebenso lobte der VTB als Ausrichter die tolle Atmosphäre der Aktiven untereinander: gegenseitiges Unterstützen, Anfeuern und Beglückwünschen war eine Selbstverständlichkeit.

 

KATA

   
     

6 - 8 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Yannik Wohlers

ABC

2. Platz

Ole Zink

VTB Oldenburg

3. Platz

Dean Madderken

VTB Oldenburg

4. Platz

Tristan Rehenbrock

ABC

     


6 - 8 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Sandra Salewski

TV Hude

2. Platz

Katharina Maichrzak

SV Loy

3. Platz

Florentine Rickens

TV Hude

4. Platz

Lenya Praßel

VTB Oldenburg

     


9 - 11 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Thalea Reder

TV Hude

2. Platz

Laura Witte

TV Hude

3. Platz

Kim Sanders

TV Hude

4. Platz

Luisa Lohöfer

TV Hude

     


9 - 11 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Florian-Jacob Kuntze

TuS Hahn-Lehmden

2. Platz

Walid El-Kassar

ABC

3. Platz

Jonas Ahrens

TV Hude

4. Platz

Lennart Schlemminger

ABC

     


12 - 14 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Joelle Kannapin

TV Huntlosen

2. Platz

Sophia Möller

TV Huntlosen

3. Platz

Denis Antonschmidts

ABC

     


12 - 14 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Nico Harich

VTB Oldenburg

2. Platz

Khaled El-Kassar

ABC

3. Platz

Philipp Mimjähner

Haselünner SV

4. Platz

Jacob Beckmann

TV Hude

     


15 - 17 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Hanna Brumund

VTB Oldenburg

2. Platz

Katrin Schwarze

VTB Oldenburg

3. Platz

Wencke Emkes

TV Hude

4. Platz

Eva-Maria Sündermann

1. FTC

     


15 - 17 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Marven Falkenau

VTB Oldenburg

2. Platz

Jan-Christian Prellwitz

ABC

3. Platz

Lars Rülander

Haselünner SV

4. Platz

Maximilian Temmen

Haselünner SV

     


ab 18 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Kim Wilken

VTB Oldenburg

2. Platz

Debbie Paterok

TuS Hahn-Lehmden

3. Platz

Franziska Schwarz

VTB Oldenburg

4. Platz

Pia Roßkamp

VTB Oldenburg

     


ab 18 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Mirko Scheffler

VTB Oldenburg

2. Platz

Tobias Döding

TuS Hahn-Lehmden

3. Platz

Christoph Lütjens

ABC

     


KUMITE

   
     


6 - 8 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Janina Stahl

VTB Oldenburg

2. Platz

Lenya Praßel

VTB Oldenburg

3. Platz

Darleen Evers

VTB Oldenburg

     


6 - 8 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Luca Möller

TV Hude

2. Platz

Dean Madderken

VTB Oldenburg

3. Platz

Ole Zink

VTB Oldenburg

4. Platz

Tristan Rehenbrock

ABC

     


9 - 11 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Florian-Jacob Kuntze

TuS Hahn-Lehmden

2. Platz

Walid El-Kassar

ABC

3. Platz

Lennart Schlemminger

ABC

4. Platz

Benett Albers

VTB Oldenburg

     


9 - 11 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Laura Witte

TV Hude

2. Platz

Luisa Lohöfer

TV Hude

3. Platz

Katharina Stahl

VTB Oldenburg

4. Platz

Katharina Vosteen

TV Hude

     


12 - 14 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Nico Harich

VTB Oldenburg

2. Platz

Philipp Mimjähner

Haselünner SV

3. Platz

Khaled El-Kassar

ABC

4. Platz

Jacob Beckmann

TV Hude

     


12 - 14 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Joelle Kannapin

TV Huntlosen

2. Platz

Sophia Möller

TV Huntlosen

3. Platz

Katrin von Seggern

VTB Lemwerder

4. Platz

Denis Antonschmidts

ABC

     


15 - 17 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Hanna Brumund

VTB Oldenburg

2. Platz

Katrin Schwarze

VTB Oldenburg

3. Platz

Eva-Maria-Sündermann

1. FTC

4. Platz

Wencke Emkes

TV Hude

     


15 - 17 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Jan-Christian Prellwitz

ABC

2. Platz

Marven Falkenau

VTB Oldenburg

3. Platz

Dennis Acar

TuS Hahn-Lehmden

4. Platz

Christian Dunker

VTB Neuenkruge

     


ab 18 Jahre, weiblich

 
     

1. Platz

Kim Wilken

VTB Oldenburg

2. Platz

Franziska Schwarz

VTB Oldenburg

3. Platz

Debbie Paterok

TuS Hahn-Lehmden

4. Platz

Jennifer Schaar

ABC

     


ab 18 Jahre, männlich

 
     

1. Platz

Dastin Laszig

VTB Oldenburg

2. Platz

Merlin Wasmann

VTB Oldenburg

3. Platz

Tobias Döding

TuS Hahn-Lehmden

4. Platz

Marco Sawall

VTB Oldenburg

     

 

Zurück