Berichte

7 Tage Sommer-Intensiv-Seminar beim VTB

Chip Choong - "Konzentration" - sowohl morgens, als auch vor und nach jeder Trainingseinheit
Chip Choong - "Konzentration" - sowohl
morgens, als auch vor und nach jeder
Trainingseinheit

Auch dieses Jahr richtete der VTB wieder ein 7-tägiges Sommerseminar im Sport- und Leistungszentrum in Großsander aus. Die Leitung hatte Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN Traditionelles Taekwon-Do.

Der Tagesablauf der Seminarteilnehmer beinhaltete für die Interessierten eine morgendliche Meditation direkt nach dem Aufstehen und mindestens 3 Praxiseinheiten mit Theorieblöcken dazwischen.

Florian Adler und Sebastian Smid üben Sprungtechniken
Florian Adler und Sebastian Smid
üben Sprungtechniken

Insgesamt kamen die Teilnehmer auf über 50 Stunden Unterricht, der je nach eigener Motivation durch eigene Übungseinheiten der Schüler noch zeitlich erweitert wurde.

Die thematischen Schwerpunkte im Unterricht waren die Vermittlung der korrekten Atmung bei der Ausführung verschiedener Techniken, Grundschultechniken, Partnertechniken, Formenlauf, Freikampf, realistische Selbstverteidigung, Bruchtest und für einige Interessenten auch noch Spezialtechniken, die nicht in der Prüfungsordnung stehen.

Florian Adler beim Bruchtest mit gesprungenen Fersendrehschlag
Florian Adler beim Bruchtest mit
gesprungenen Fersendrehschlag

Bei den Spezialtechniken konnten insbesondere einige der jungen Teilnehmer wie z.B. Florian Adler aus Berne, 11 Jahre und 2. Kup traditionelles Taekwon-Do, ihr außergewöhnliches Talent unter Beweis stellen.

Tymyo Nomo Yop Chagi
Tymyo Nomo Yop Chagi

Während des abwechslungsreichen Trainings standen unter anderem neben dem obligatorischen Training im Dojang auch Unterrichtseinheiten im Wald, am Strand und im Wasser mit auf dem Programm.

Alexander Hartmann mit Tymyo Yop Chagi
Alex Hartmann mit Tymyo Yop Chagi

Dank des guten Wetters konnten die Trainer am nahegelegenen Badesee Sprungtechniken aus dem hüfthohen Wasser demonstrieren. Diese Technik en wurden von den Teilnehmern fleissig geübt

Zum heißen Wetter passend: Training im Wasser
Zum heißen Wetter passend: Training im Wasser

Alle Teilnehmer waren von der erfrischenden Trainingsmöglichkeit begeistert.

Fersendrehschlag nach vorn
Fersendrehschlag nach vorn

Zum Beispiel konnten die Teilnehmer die Präzision der Ausführung ihrer Techniken nicht nur beim sogenannten Bruchtest unter Beweis stellen sondern auch an brennenden Kerzen.
Wurden die Techniken kraftvoll, schnell und mit richtigem Timing nah genug an die brennenden Kerzen ausgeführt, entstand durch das schnelle zurückziehen der jeweiligen Techniken und dem daraus resultierenden Sog ein Sauerstoffentzug und die Flamme erlosch.

Nach intensivem Üben war letztendlich jeder Teilnehmer in der Lage zumindest mit einer Technik den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Am vorletzten Tag legten dann auch noch zwei Schüler aufgrund ihrer bis dahin gezeigten sehr guten Leistung, die Prüfung zur nächst höheren Gürtelstufe ab.

Nach einer insgesamt 5 -stündigen Prüfung nahmen Kim Wilken, zum 2. Kup (Braungurt), und Sebastian Smid, zum 3. Kup (2. Blaugurt), ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung entgegen.

Abschließend waren sich alle einig, beim nächsten Seminar wieder dabei zu sein.
Sowohl der Verlauf des Seminars als auch die sportlergerechten Mahlzeiten ließen bei den Teilnehmern keine Wünsche offen.
Dem VTB als Ausrichter wurde von allen Teilnehmern und von den Eltern der jüngeren Sportler bescheinigt, die Youkupja rund um die Uhr sehr gut betreut zu haben, was die Harmonie unter allen Aktiven auch hervorragend bestätigte.

Tymyo Nomo Yop Cha Chirugi
Tymyo Nomo Yop Cha Chirugi

Zurück