Berichte

6. Oldenburger Pokalturnier

Am Sonnabend, den 05.03.2011, richtete der VTB in jährlicher Folge nun bereits das 6. Oldenburger Pokalturnier erfolgreich aus. Diesmal in der Sporthalle der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg.

Durch die gute Organisation konnten die rund 400 Starts des Wettkampftages reibungslos verlaufen. Dabei fanden sich Athleten aus dem ganzen Norden Deutschlands zusammen, darunter viele Kaderathleten des Landes- (KVN) und Bundeskaders (DKV).

Die Wettkämpfe wurden im Kata, Kumite, Kata Team sowie Kumite Team ausgetragen. Auch in diesem Jahr waren die jüngsten Teilnehmer gerade mal fünf Jahre alt.

Nach der offiziellen Begrüßung der Aktiven durch Axel Markner begannen die Wettkämpfe auf insgesamt vier Kampfflächen. Von der Zuschauertribüne aus wurden die Kämpfer vom Publikum unterstützt.
Der VTB stellte die größte Kampfmannschaft des Tages, die am Ende des Wettkampftages folgende Erfolge verbuchen konnte: 3x Gold, 7x Silber, 6x Bronze und 10x 4. Platz.

Wettkampf im Kata
Wettkampf im Kata

Für die Kategorie weiblich +18 Jahre begann als eine der ersten Disziplinen an diesem Tag der Kata-Wettbewerb. Hier trafen unter anderem zwei Athletinnen aus dem Landes- und Bundeskader aufeinander, welche unter sich die ersten zwei Plätze auskämpften. Kim Wilken und Olesja Ditz kämpften sich hier mit ebenfalls guten Leistungen bis in das kleine Finale vor, wo sie also nun aufeinander trafen. Kim konnte das Kampfgericht überzeugen und sicherte sich den dritten Treppchenplatz und die erste Medaille für die VTB Kampfmannschaft des Wettkampftages.

Pia Roßkamp (l.) gewann die Goldmedaille
Pia Roßkamp (l.) gewann die Goldmedaille

Im Anschluss traten die Frauen in der Kumite-Disziplin an. Wieder erkämpfte sich hier Kim Wilken vom VTB den 3. Platz. Pia Roßkamp sicherte sich mit einer hervorragenden Leistung sogar die Goldmedaille und somit Gold für die VTB Kampfmannschaft. Zweite wurde Franziska Peter aus Börger.

Bei den Jungen 6-8 Jahre konnte sich Kevin Eckhardt vom VTB im Kata-Wettbewerb die Silbermedaille sichern. In seinem großen Kampfpool zeigte er tolle Leistungen und musste sich nur knapp seinem Finalgegner Daniel Schmidt aus Börger geschlagen geben. Dritter wurde Maik Root aus Papenburg.

In der Klasse der Jungen 12-14 Jahre, bis 6.Kyu, konnte der VTB sich die zweite Goldmedaille sichern. Der dritte Platz ging an Kilian Straß aus Werlte vor Lars Rülander, VTB. Der zweite Platz ging an Samy Schmidt vom KD Lingen und Erster wurde Phillip Mimjähner, VTB.

Nico Harich stand ebenfalls als Silbermedaillengewinner für den VTB auf dem Siegerpodest. In der Klasse der Jungen 12-14 Jahre ab 5. Kyu setzte er sich im Kumite gegen seine Kontrahenten durch und erreichte nach spannenden Vorrunden das Finale. Sieger dieser Kategorie wurde Eugen Keler aus Bremerhaven. Dritter wurde William Schiller, ebenfalls aus Bremerhaven.

Nadja Falck
Nadja Falck

Bei den Mädchen 12-14 Jahre, Kata, fanden sich Nadja Falck und Katrin Schwarze vom VTB in einem großen Kampfpool wieder. Auch die beiden trafen auf Kaderathletinnen und somit starke Konkurrenz. Beide VTB Kämpferinnen zeigten vor allem ein technisch hohes Niveau durch viele Fuß- und Sprungtechniken und Nadja sicherte sich in einem knappen kleinen Finale den Platz 4.
Im Kata Team gewann das Team vom VTB aus, bestehend aus Thalea Reder, Laura Witte und Leah Janßen den zweiten Platz, hinter dem Team aus dem Budo Dojo Rastede. Dritte wurde das Team vom Aerosport Börger.

Katrin Schwarze (r.) mit Mawashi Tobi Geri
Katrin Schwarze (r.) mit Mawashi Tobi Geri

Im Kumite der Mädchen 12-14 Jahre zeigte Katrin Schwarze ihr kämpferisches Talent und kämpfte sich bis in das Finale, in dem sie sich nur knapp gegen Julia Ehrhorn aus Harburg geschlagen geben musste, also die Silbermedaille mit nach Hause nahm. Dritte wurde Jana Middendorf vom TV Papenburg.

Hanna Brumund (r.) mit Ura Mawashi Geri
Hanna Brumund (r.) mit Ura Mawashi Geri

Bei den Mädchen 15-17 Jahre, Kumite, konnte sich Hanna Brumund mit guter technischer Leistung in das kleine Finale vorkämpfen, aus dem sie als Siegerin, gegen Maren Haskamp vom TV Papenburg, hervorging. Zweite wurde in dieser Kategorie Demet Türkes vom Tus Bremen hinter Adna Alic aus Hildesheim.

In der Kategorie der Jungen 15-17 Jahre Kata, bis 3.Kyu, sicherten sich die Kämpfer des VTB die vorderen vier Plätze. Gold ging an Maximilian Schmidt, Silber an Jan-Christian Prellwitz, Bronze an Alexander Schumann und Dennis Acar stand auf dem 4. Platz.
Spannende Wettkämpfe zeigten sich, neben vielen weiteren Kategorien, besonders in der Klasse Kumite männlich +18 Jahre, ab 3.Kyu. Hier hatte es Thorn Guericke, VTB mit erfahrenen Kämpfern zu tun, er zeigte jedoch eine sehr gute Leistung und erreichte damit den 2. Platz hinter Eugen Schoch aus Bremerhaven. Dritte wurde Tim Becker aus Harburg vor Marco Precht vom SAV Bremen.

Nachdem alle Wettkämpfe abgeschlossen waren, fand zum Abschluss natürlich die Siegerehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler statt, bevor alle zufrieden den Heimweg antraten.

Der VTB gratuliert allen Kämpferinnen und Kämpfern zu ihren Erfolgen und bedankt sich bei den Helfern, die letztendlich mitverantwortlich dafür sind, dass dem VTB wieder mal Lob für die gute Organisation und Ausrichtung des Turniers ausgesprochen wurden!

Zurück