Berichte

4x Gold für den VTB

Am 13.06.2015 fanden in Düsseldorf die German Open der Internationalen Budosport Federation (IBF) statt. Der Verein für Traditionellen Budosport startete mit neun vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominierten Athleten aus der Abteilung des Traditionellen Taekwon-Do. Als Coaches waren Heidi und Alexander Hartmann mit. Jörg Schwarze und Mario Prassel begleiteten das Team als Fotografen.

Insgesamt waren über 300 Starter aus Belgien, den Niederlanden, Polen und Deutschland gemeldet. Nach dem gemeinsamen Angrüßen wurde mit dem Formenlaufen begonnen.

Nick startete als Erster von den VTBern. In der Klasse der Junioren, männlich, konnte Nick sich mit einer anspruchsvollen Hyong bis ins Finale vorkämpfen. Hier unterlag er nur Edwin Kuc aus Walsum, sodass Nick für den VTB die erst Medaille gewann und den 2. Platz belegte.

Fiona Wohlers zeigte in der Klasse weibliche Jugend ebenfalls sehr überzeugende Leistungen. Sie konnte sich ebenfalls bis ins Finale durchsetzen und gewann die zweite Silbermedaille für den VTB. Den ersten Platz belegte Media Agirman aus Nüttermoor.

Yop Cha Chirugi
Paro Chirugi
Paro Chirugi

Nico Harich und Joshua Kannapin konnten sich in einem Pool mit 26 Startern leider nicht durchsetzen.

In der Frauen-Klasse, mit 24 Teilnehmerinnen, starteten Joelle Kannapin, Wencke Emkes und Katrin Schwarze.

Tymyo Yop Cha Chirugi
Pandae Chirugi

Hier konnten sich mit Katrin und Wencke  gleich zwei VTBerinnen bis in das Finale der letzten fünf Kämpferinnen durchsetzen.

Yop Cha Chirugi
Pandae Chirugi
Yop Cha Chirugi
Pyonggwansu Tulki

Trotz sehr guter Leistungen und eine im Verhältnis zu den anderen Darbietungen anspruchsvolleren Form, konnten die beiden sich unverständlicherweise nicht bis zu den vorderen Medaillenplätzen durchkämpfen.

Joelle startete gut in die Vorkämpfe,

Yop Cha Chirugi
Tollyo Cha Chirugi
Ap Pandae Tollyo Chagi

war aber im zweiten Kampf zu ungestüm und verlor.

Tollyo Cha Chirugi

In der Folge kämpfte sie sich in der Trostrunde bis zum Einzug ins kleine Finale vor. Joelles Gegnerin traf im kleinen Finale auf Katrin Schwarze, die ihren ersten Kampf knapp verlor und sich dann über zwei Kämpfe mit Zeitverlängerung bis zu Kampf um den 3. Platz durchsetzte.

Pandae Chirugi

In einem packenden kleinen Finale ging es beim Stand von 7 zu 7 ebenfalls wieder in eine Verlängerung, in der Katrin dann aufgrund ihrer besseren Fußtechniken mit 9 zu 8 gewann. Somit erkämpfte sie sich die Bronzemedaille.

Nick Prassel kämpfte bei den Junioren, männlich, -45 kg, und steigerte sich ebenfalls von Kampf zu Kampf.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Den Kampf für den Einzug ins Finale gewann er gegen Mike Heuvenhorst aus den Niederlanden souverän 5 zu 0, wobei er die taktischen Anweisungen seines Coaches Alexander Hartmann erfolgreich  umsetzte.

Yop Cha Chirugi

Im Finale ließ Nick sich dann den Sieg nicht mehr nehmen und  gewann die erste Goldmedaille für den VTB gegen Eren Kaya aus Walsum.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Fiona Wohlers überzeugte bei den weiblichen Junioren, -55 kg, wieder einmal durch ihren konsequenten Kampfstil. Auch sie setzte die Anweisungen ihres Coaches Heidi Hartmann umgehend im Kampfgeschehen um, gewann das Halbfinale gegen Antonia Scholl aus Walsum mit 5 zu 0 Punkten und stand somit im Finale. Auch hier kämpfte sie sehr souverän, sodass sie ebenfalls das Finale für sich entscheiden konnte und den 1. Platz belegte. Bei den Erwachsen, männlich, -65 kg, startete Nico Harich. In seinem ersten Kampf war Nico der überlegenere Kämpfer und führte mit 5 zu 2 Punkten. Aufgrund eines strittigen dritten Minuspunktes, wegen einer Regelwidrigkeit, wurde er aber disqualifiziert. In der Trostrunde kämpfte Nico dann deutlich überlegter und konnte sich gegen Felix Herold aus Uchte beim Stand von 6 zu1 vorzeitig bis ins kleine Finale durchsetzen.

Hier traf er auf seinen ersten Gegner Samuel Witt aus Nienburg, gegen den er zuvor verloren hatte. Im Kampf um den 3. Platz gewann er dann beim Stand von 10 zu 5 wegen technischer Überlegenheit. Das bedeutete die Bronzemedaille für Nico Harich. Eva-Maria Sündermann zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Nachdem sich auf ihrer Kampffläche zeigte, dass die Kampfrichter auch bei korrekt ausgeführten Fußtechniken keine Punkte vergaben, stellte sie auf Anweisung ihrer Coaches ihre Angriffstaktik um und agierte überwiegend mit Handtechniken.

Eva zweimal mit ...
... Pandae Chirugi

Da sie sich so noch den Sieg im ersten Kampf sicherte, blieb sie bei dieser Taktik und gewann dann auch das Halbfinale gegen Fabiola Buchendorf aus Rhaden. Im Finale blieb Eva-Maria bei der taktischen Vorgabe und konnte so souverän die Goldmedaille gegen Uka Asmitter vom Judoclub Achternmeer gewinnen.

Bei den Junioren, weiblich, +65 kg, kämpfte Laura Witte im Finale gegen Kirtsen Tiefringer aus den Niederlanden in einem beherzten Finale um die Goldmedaille. Nach einem über weite Strecken ausgeglichenen Kampf ging es beim Stand von 8 zu 8 in die Verlängerung. Nach einen regulärem Wirkungstreffer zum Körper von Laura, zeigte sie nach einer kurzen Pause ihr Kämpferherz und gewann mit 12 zu 10 Punkten das Finale und somit die Goldmedaille.

Joshua Kannapin war an diesem Tag der letzte der VTBer, dessen Klasse, männlich, - 80 kg, aufgerufen wurde. Nach Vorkämpfen, bei denen die Kämpfer sehr konsequent agierten, traf Joshua im Finale auf Christiaan van Est vom starken niederländischen Team. Gegen diesen erfahrenen Gegner konnte Joshua sich trotz einer guten Leistung nicht durchsetzen und gewann die Silbermedaille.

Ein wieder einmal ein erfolgreicher Tag für den VTB, der traditionell mit einem Essen bei Mc Donalds abgeschlossen wurde. Cheftrainer Jürgen Paterok gratulierte den VTBern zu ihrem Erfolg und gab dem Team eine Runde Milchshake aus. 

Das VTB-Team mit dem IBF Präsidenten Herrn Niering (li.)

Zurück