Berichte

4. Budo Sanshumoku Kyougi

Am 3. November fand bereits zum vierten Mal der Traditionelle Dreikampf (Budo Sanshumoku Kyougi), bestehend aus den Disziplinen Formen, Freikampf und Bruchtest, in Oldenburg in der Sporthalle am Flötenteich statt. Die Veranstaltung der International Taekwon-Do und Budosport Federation (ITBF) Deutschland e.V. stand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters von Oldenburg, Herrn Prof. Dr. Schwander.
Der ausrichtende Verein für traditionellen Budosport (VTB) e.V. zeigte sich mit den über 72 Starts aus 11 verschiedenen Vereinen sehr zufrieden.

Katrin Schwarze

In diesem Jahr wurde wieder eine Sonderklasse für die jüngeren Teilnehmer unter neun Jahren eingerichtet, wo sie ihr Können im Formenlaufen zeigen durften. Natürlich wurden die stolzen Siegerinnen und Sieger entsprechend für ihre Leistungen mit Urkunden und Medaillen belohnt.

Katja Möhle

Der Großteil der Teilnehmer der weiteren Wettkampfklassen stellte sich allen drei Kategorien des traditionellen Dreikampfs, wo dann die Sieger des Dreikampfes aus den Platzierungen der einzelnen Disziplinen ermittelt wurden.

Erstmals startete auch in der Wettkampfklasse der Herren über 30 Jahre eine Gruppe, in der sich die Teilnehmer mit sehr hoher Motivation durch die drei Disziplinen kämpften, um am Ende des Wettkampftages ihren Sieger auszumachen.

Heidi Hartmann

In der ersten Disziplin, dem Formenlaufen, beeindruckten und überzeugten besonders die Braun- und Schwarzgurte, sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen, mit ihrem hohen technischen Niveau.

Einige Teilnehmer traten nur in einer Teildisziplin an, wie z.B. eine Gruppe von Kämpfern, die aus Nordhorn angereist war, um in der zweiten Teildisziplin, dem Kämpfen, zu starten. Hier konnten sie aufgrund einiger sehr guter Leistungen Platzierungen unter den ersten drei Plätzen verbuchen.

Debbie Paterok

Beim Kyek Pa (Bruchtest) wurde die Effektivität der Techniken unter Beweis gestellt, wobei es galt, jeweils mit einer Hand-, Fuß- und Sprungtechnik die Bretter zu brechen. Wer in der ersten Runde alle Kyek Pa geschafft hatte, durfte sich in der zweiten Runde an zwei Brettern, wieder jeweils mit allen drei Techniken, versuchen.

Pia Roßkamp (r.) und Katja Möhle

Ebenfalls erstmals in diesem Jahr fand auch die Klasse Team, bei den Frauen, statt: Die Mannschaften, bestehend aus drei Personen, zeigten in der Formen-Disziplin eine Synchron-Form, im Teamkampf kämpfte je ein Mannschaftsmitglied gegen ein Mitglied der gegnerischen Mannschaft und bei den Kyek Pa machte je ein Mitglied eine Hand-, Fuß- bzw. Sprungtechnik.
Auch hier wurde die Siegermannschaft ermittelt, indem man die einzelnen Wettkampfpunkte aus den Teildisziplinen addierte.

Der Stand des VTB-Festausschuss'

Für den reibungslosen Ablauf des Turniers war auf Grund der guten Organisation von Axel Markner,
5. DAN, und Alex Hartmann, 4. DAN, gesorgt.
Teilnehmer und Zuschauer lobten die gute Stimmung und die nette Atmosphäre, für die nicht zuletzt auch der Festausschuss des VTB unter der Leitung von Debbie Paterok sorgte, der sowohl den Kampfrichtern als auch den Zuschauern ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen bot.

Im Folgenden die einzelnen Ergebnisse der Klassen:

Klasse 1 (9 -11 Jahre weiblich)

1. Charleen Krawczuk
2. Kathrin Kutzner
3. Katrin Schwarze

Klasse 2 (9 -11 Jahre männlich)

1. Marven Falkenau
2. Mathias Stoll
3. Joshua Kannapin

Klasse 3 (12 - 14 Jahre weiblich)

1. Pia Roßkamp
2. Diana Stoll
3. Jennifer Schaar

Klasse 4 (12 - 14 Jahre männlich)

1. Dastin Laszig
2. Marvin Feyen
3. Matthias Wekesser

Klasse 6 (15 - 17 Jahre männlich)

1. Leander Weber
2. Marcel Münch
3. Thorn Guericke

Klasse 7 (ab 18 Jahre weiblich)

1. Katja Möhle
2. Heidi Hartmann
3. Kim Wilken

Klasse 8 (ab 18 Jahre männlich)

1. Tobias Heine
2. Patrick Jacob
3. Hermann Meyer

Klasse 10 (ab 30 Jahre männlich)

1. Olaf Krieg
2. Falk-Georg Piterek
3. Achim Riechert

Klasse 14 (12 - 15 Jahre) Teamkampf

1. Charleen Krawczuk – Dastin Laszig – Katrin Schwarze
2. Marvin Feyen – Matthias Stoll – Joshua Kannapin
3. Mathias Wekesser – Patrick Jacob – Edgar Schiffner

Klasse 14 (ab 18 Jahre weiblich) Teamkampf

1. Ilonka Hell – Katja Möhle – Heidi Hartmann
2. Franziska Schwarz – Kim Wilken – Pia Roßkamp
3. Isabel Freimann – Olesja Ditz – Debbie Paterok

Zurück