Berichte

3 Titel für den VTB bei den Karate-LM

Die Aktiven des VTB mit Innenminister Uwe Schünemann

An zwei Tagen fanden am vergangenen Wochenende (28. und 29.4.) in Holzminden unter der Schirmherrschaft von Innenminister Uwe Schünemann die Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Niedersachsen e.V. für Schüler, Jugend und Junioren statt.

Fast 400 Teilnehmer waren angereist, um sich in den verschiedenen Disziplinen miteinander zu messen und sich für die Deutschen Meisterschaften für Schüler und Jugend am 16. und 17. Juni in Oldenburg und die Junioren-DM im Herbst zu qualifizieren.

Eröffnung der Meisterschaften

Vom Verein für Traditionellen Budosport (VTB) reisten insgesamt 13 Aktive mit dem Coach Axel Markner und den Betreuern Sasa Arnautovic und Ulf Bergelt an.

Heinz Madderken und Lutz Möhle waren als Kampfrichter an beiden Tagen aktiv.

Die VTB-Sportler traten in der Disziplin Kumite (Freikampf) an und trafen in allen Klassen auf hochmotivierte Gegner. Entsprechend hart umkämpft waren die Plätze auf dem Siegerpodest.

Katrin Schwarze (l.) im Kampf

Am ersten Wettkampftag sorgten Katrin Schwarze und Pia Roßkamp aber für die ersten großen Erfolge und Landesmeistertitel für den VTB.

Katrin arbeitete sich in ihrer Klasse (Kinder, weibl. +35 kg) souverän durch die Vorrunden und erkämpfte sich auch im Finale gegen Ruqayya Albo-Hussein aus Göttingen einen hohen Sieg.

Für die 11jährige war das ein toller Einstand auf einer Karate-LM.

(v.l.) Axel Markner, Dastin Laszig, Sasa Arnautovic, Pia Roßkamp, Wolfgang Ehrenberg (KVN)

Die Landesmeisterin des Vorjahres in der Schülerklasse bis 50 kg, Pia Roßkamp, trat diesmal in der Kategorie über 50 kg an.

Ausschließlich mit überlegt angewandten Fußtechniken holte Pia ihre Punkte in allen Kämpfen und siegte auch im Finale gegen Nina Stamer (Göttingen) mit deutlichem Vorsprung nach drei beeindruckenden Tritten.
Den gelungenen Tag für das VTB-Team rundeten noch Marven Falkenau (Kinder, männl. bis 35 kg) und Dastin Laszig (Schüler, männl. bis 40 kg) mit jeweils einem zufrieden stellenden 3. Platz in ihren Klassen ab.

Dreifacher VTB-Erfolg bei den Juniorinnen

Auch am zweiten Wettkampftag verbuchten die VTB-Aktiven gute Erfolge.

Bei den Junioren, weibl. +60 kg, machten Kim Wilken, Mara Meiners und Franziska Schwarz nach hervorragendem Einsatz die Finalkämpfe unter sich aus.

Dieser tolle dreifache Erfolg für den VTB sah im Ergebnis dann so aus: 1. Platz und Landesmeisterin Kim Wilken, 2. Platz Mara Meiners, 3. Platz Franziska Schwarz.

Markus Homberg setzte sich in den Kämpfen um Platz drei souverän durch

Markus Homberg startete diesmal in der Klasse der Junioren männl. bis 80 kg und traf in der ersten Runde gleich auf Felix Glowatzka aus Northeim.

Markus konnte zwar eine zeitlang den Kampf offen halten, musste sich am Ende aber dennoch dem international erfahrenen Glowatzka, der auch später Landesmeister wurde, geschlagen geben.

In der Trostrunde zeigte Markus aber seine Qualitäten als Kämpfer und siegte souverän über Gegner aus Hildesheim und Bevern und belegte schließlich den 3. Platz.

Weitere Impressionen:

Katrin Schwarze Kumite Kinder, weiblich + 35 kg 1. Platz
Pia Roßkamp Kumite Jugend, weiblich + 50 kg 1. Platz
Kim Wilken Kumite Senioren, weiblich + 60 kg 1. Platz
Mara Meiners Kumite Senioren, weiblich + 60 kg 2. Platz
Marven Falkenau Kumite Kinder, männlich + 35 kg 3. Platz
Dastin Laszig Kumite Jugend, männlich - 40 kg 3. Platz
Franziska Schwarz Kumite Senioren, weiblich + 60 kg 3. Platz
Markus Homberg Kumite Senioren, männlich - 80 kg 3. Platz

Zurück