Berichte

3. Budo Sanshumoku Kyougi

- Traditioneller Dreikampf -

Am 25. März 2006 richtete der Verein für Traditionellen Budosport (VTB) e.V. wieder ein Turnier im traditionellen Budo Dreikampf (Formen, Freikampf und Bruchtest) aus. Das 3. Budo Sanshumoku Kyougi der Internationalen Taekwon-Do und Budosport Föderation (ITBF) Deutschland e.V. fand in der Sporthalle am Flötenteich statt und war auch in diesem Jahr mit über 250 Starts in den verschiedenen Disziplinen wieder sehr gut besucht.

An die Teilnehmer im Alter von 7 - 40 Jahren, die in verschiedene Alters- und Leistungsklassen unterteilt waren, stellt die traditionelle Wettkampf-Form höchste Ansprüche, da in allen drei Disziplinen unterschiedliche Anforderungen verlangt wurden.

Einen Platz auf dem Siegerpodest konnte nur erreichen, wer gute Leistungen in allen drei Disziplinen zeigte, denn der Gesamtsieger wurde aus diesen Platzierungen ermittelt.

Doch auch die Einzeldisziplinen wurden gewertet und mit Urkunden und Medaillen geehrt.

In der Disziplin Formen, dem Kampf gegen imaginäre Gegner, zeigten besonders die Kinder überzeugende Kämpfe, so dass die Kampfrichter häufig hohe Punktewertungen vergeben konnten. Aber auch die Jugendlichen und Erwachsenen zeigten sehr gute, zum Teil herausragende Leistungen.

In der Disziplin Freikampf fanden in allen Kategorien spannende und faire Wettkämpfe statt. Gefordert war eine präzise Technikausführung im Non-Kontakt System, wodurch die Kämpfe auch für das Publikum sehr interessant wurden. Trotz aller Konsequenz und Dynamik in den Techniken wurde sehr fair gekämpft.

Eike Brahms Gewinner des Kyek Pa

In der Disziplin Bruchtest wurden ebenfalls hervorragende Technikausführungen am Brett demonstriert.

Gerade die Kinder zeigten hier, dass es beim Bruchtest vor allem auf Technik und nicht so sehr auf Kraft in der Ausführung ankommt.

Besonders beeindrucken konnte der vierzehnjährige Eike Brahms, der mit einer Hand-, einer Fuß- und einer Sprungtechnik jeweils vier Bretter brach.

Das Publikum honorierte die Leistungen der Teilnehmer mit viel Applaus und auch die mitgereisten Schlachtenbummler aus Norden, Lemwerder, Ahlhorn und anderen Orten sorgten für eine angemessene Wettkampfatmosphäre.

Alexander Hartmann

Dank der hervorragenden Organisation unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN Karate-Do, und der Mitwirkung von Alexander Hartmann, 4. DAN Karate-Do, und Ilonka Hell, verlief der Wettkampftag zur Zufriedenheit der Kämpfer und Kämpferinnen.

Ein Dankeschön an Andrea Schmidtke und ihre Tochter Vivien die die Zuschauer und Kämpfer mit Verpflegung während des Turniers versorgten.

Auch ein großes Lob an die Kampfrichter und Helfer, die den ganzen Tag werteten und so für einen ruhigen und reibungslosen Ablauf sorgten.

Plazierungen:

Sonderklasse, Kinder 7 - 8 Jahre, Formen

1. Jana Johannsmeyer

2. Leon Titz

3. Khaled El-Kassar 

 

Traditioneller Dreikampf

9 - 11 Jahre, weiblich

1. Nadja Falck

2. Charleen Krawczuk

3. Kathrin Kutzner

 

9 - 11 Jahre, männlich

1. Julian Tamminga

2. Thorben Bergelt

3. Christopher Lieberum

 

12 - 14 Jahre, weiblich

1. Pia Roßkamp

2. Jennifer Schaar

3. Ulrike-Marleen Rieken

 

12 - 14 Jahre, männlich

1. Thorn Guericke

2. Eike Brahms

3. Jannick Poppe

 

15 - 17 Jahre, männlich

1. Markus Homberg

2. Pascal Wenzel

3. Daniel Tebelmann

 

ab 16 Jahre, weiblich

1. Mara Meiners

2. Maike Evers

3. Ilka Rogge

 

ab 18 Jahre, männlich, bis 4. Kyu/Kup

1. Jürgen Walter

2. Patrick Jacob

3. Mike Weidner

 

ab 18 Jahre, männlich, ab 3. Kyu/Kup

1. Martin Hampel

2. Tobias Heine

2. Matthias Lux

weitere Impressionen der Wettkämpfe:

Vielen Dank an Kai Niemann der uns mit Bildern vom Turnier versorgte. Hier einige Bilder von ihm:

Zurück