Berichte

2x Gold für den VTB beim Osaka Cup

Am 07.06.15 richtete die International Martial Arts Association (IMAF) den Osaka Cup in Emden aus. Der VTB nahm mit einem achtköpfigen Team, das von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominiert und von Debbie Paterok gecoacht wurde, an dieser Veranstaltung teil.

Zwei Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille sowie drei vierte Plätze lautete die Bilanz für den VTB am Ende des Tages.

Begonnen wurde mit den Kata-Klassen. Nick Praßel ging in der Kategorie 13-15 Jahre männlich als Favorit an den Start, da er bereits im letzten Jahr im Kata die Goldmedaille gewonnen hatte. Er kämpfte sich souverän bis in das Finale vor und siegte hier gegen Wannes Stroobants aus Belgien. Dritter wurde Gianni Groonewald aus Brake.

Bei den Kindern 6-12 Jahre bis zum 7. Kyu, konnte sich Diego Kühnau vom VTB ebenfalls bis in die Endrunde vorkämpfen. Hier traf er auf seinen Vereinskollegen Philipp Neumann. Diego konnte sich dann aufgrund seiner exakt ausgeführten Techniken gegen Philipp durchsetzen, sodass er die Gold- und Philipp die Silbermedaille gewannen. Den dritten Platz erkämpfte sich Lasse Moorbeck vom TV Metjendorf.

Carolin Schubert und Hannah Siems starteten bei den Mädchen 6-12 Jahre. Carolin überzeugte die Kampfrichter mit ihren kräftigen Techniken und wurde damit hinter Toma Aaliyah vom SV Brake Zweite. Hannah wurde Vierte.

Die Jungen- und Mädchenklassen im Kata-Team wurden zusammengelegt. Dabei waren die gezeigten Leistungen so gut, dass die ersten vier Platzierungen jeweils nur 0,1 Punkte auseinander lagen. Das Mädchen-Team vom VTB konnte sich den dritten Platz erkämpfen. Das Jungen-Team vom VTB wurde Vierter.

Im Anschluss an die Kata-Wettkämpfe wurden die Ippon-Kumite-Klassen ausgetragen. Für den VTB starteten Philipp und Diego in der Klasse 6-12 Jahre männlich. Zunächst mussten Phillip und Diego gegeneinander antreten. Philipp entschied diesen Kampf für sich. Als traf Philipp auf Dylan Smidt aus Brake. Mit seinem konsequenten Vorgehen konnte Philipp auch diesen Kampf für sich entscheiden. Im Finale traf er dann Alex Stubert aus Belgien. Beide lieferten sich einen spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Kampf, den der Belgier Alex letztlich knapp für sich entschied. Philipp freute sich über die Silbermedaille.

Tara Jahn startete ebenfalls im Ippon-Kumite. Sie kämpfte sich bis in das Halbfinale vor. Hier unterlag sie jedoch ihrer Gegnerin und wurde damit Vierte bei den Mädchen 6-12 Jahre.

Jürgen Paterok ließ den VTB-Athleten durch Debbie herzliche Glückwünsche zu dieser erfolgreichen Turnierteilnahem ausrichten.

Nick Praßel, Kata, männlich, 13-15 Jahre, 1. Platz
Diego Kühnau, Kata, männlich, 6-12 Jahre, 1. Platz 
       
Philipp Neumann, Kata, männlich, 6-12 Jahre, 2. Platz 
Carolin Schubert, Kata, männlich, 6-12 Jahre, 2. Platz 
Philipp Neumann,  Ippon-Kumite, männlich, 6-12 Jahre, 2. Platz
       
Carolin Schubert, Hannah Siems, Tara Jahn, Team-Kata, Kinder, 3. Platz
Max Schwarting, Philipp Neumann, Diego Team-Kata, Jungen, 4. Platz

Zurück