Berichte

6x Gold bei den German Open

Eröffnung und Begrüßung

Bei den diesjährigen German Open der IBF-Deutschland konnte der Kader der Abteilung Traditionelles Taekwon-Do sechs Gold-, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen erkämpfen. Für die vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominierten Athleten des Vereins für Traditionellen Budosport e.V. war die Teilnahme an den German Open der Internationalen Budo Föderation (IBF) ein Heimspiel, da die Veranstaltung in Oldenburg stattfand. Mit über 350 gemeldeten Startern war die Meisterschaft wieder einmal gut besetzt.

Pandae Chirurgi

Begonnen wurde wie immer mit den Disziplinen im Synchron Kata. Sowohl das VTB-Team der Erwachsenen mit Wencke Emkes, Sara Wenzel und Alex Schumann als auch das Synchron-Team der Kinder mit Louis Ludwig, Matteo von Bassen und Stephan Salewski gewannen hier souverän die Goldmedaille.

Pandae Chirurgi

Das Team von Multisport aus den Niederlanden belegte vor dem Team vom Judoclub Achternmeer den zweiten Platz. Bei den Kindern gewann das Team aus Nienburg die Silbermedille und die Gronauer die Bronzemedaille. Das VTB-Synchron-Team der weiblichen Junioren mit Hannah Siems, Carolin Schubert und Linda Jahn erkämpfte sich einen sehr guten 2. Platz. Für das Formenlaufen waren Alex Schumann bei den Herren und Wencke Emkes bei den Frauen in der Leistungsklasse nominiert. Souverän zogen beide in die Endrunden ein. 

Yop Cha Chirugi

Alex musste dann ins Stechen um den 3. Platz und gewann die Bronzemedaille. Gold ging wieder an den Hardwig Tomic, der auch die Deutsche Meisterschaft 2017 gewonnen hat. Der Niederländer Richard Pet gewann die Silbermedaille.

Pandae Chirurgi

Wencke konnte sich in der Runde der letzte fünf leider nicht durchsetzen. Louis Ludwig konnte bei den Kindern an seine sehr gute Leistung aus dem Synchron Formen Wettkampf anschließen und gewann im Stechen in der Finalrunde die Silbermedaille.

Der erste Platz ging an Nikita Dietrich von den „Baumberger Taekwon-Do Freunden“ und Simon Wilms aus Steenfelde belegte den 3. Platz. Im Freikampf konnten die VTB-Athleten sowohl in der Leistungs- als auch in den Nachwuchsklassen weitere Goldmedaillen gewinnen. In der Leistungsklasse weiblich, - 65 kg siegte Katrin Schwarze souverän in den beiden Vorkämpfen. In einem spannenden Finalkampf besiegte sie mit einem Punkt Vorsprung Zoe Scheve und gewann die Goldmedaille.

Pandae Chirurgi

Bei den Junioren weiblich, -65 kg steigerte Linda Jahn ihre Leistung von Kampf zu Kampf und gewann das Finale gegen Katerina Antedaki aus Herten und belegte den 1. Platz.

Ap Cha Chirugi

Bei den Junioren, weiblich -35 kg und den Kindern, weiblich, - 35 kg, gewannen Zoe Albers und Anastasia Schalk, beide vom VTB, die Goldmedaille.

Hannah Siems erkämpfte sich bei den Junioren, -55 kg die Silbermedaille und Jonathan Hoffmann, Junioren, männlich -50 kg, Carolin Schubert, Junioren, weiblich, - 50 kg, Siral Wilkens, Junioren, weiblich, +65 kg und Kelvin Schuster, Kinder, Junioren, männlich, -45 kg, gewannen jeweils eine Bronzemedaille.

In der Klasse -90 kg kämpft Timo Hesper. Timo entschied die ersten Kämpfe aufgrund seiner platzierten Fußtechniken für sich, konnte sich aber nicht bis in die Finalkämpfe durchsetzen.

Mit einer Bilanz von sechs Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen wurde den VTBern dann auch der Pokal des erfolgreichsten Vereins der German Open 2018 überreicht. Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok gratulierte über das Telefon den erfolgreichen Athleten.

Ein Teil des VTB-Teams
Formen
Alex Schumann 1. Platz Synchron Formen Leistungsklasse
Sara Wenzel 1. Platz Synchron Formen Leistungsklasse
Wencke Emkes 1. Platz Synchron Formen Leistungsklasse
Louis Ludwig 1. Platz Synchron Formen Kinder
Stephan Salewski 1. Platz Synchron Formen Kinder
Matteo von Bassen 1. Platz Synchron Formen Kinder
Carolin Schubert 2. Platz Synchron Formen Junioren
Hannah Harms 2. Platz Synchron Formen Junioren
Linda Jahn 2. Platz Synchron Formen Junioren
Louis Ludwig 2. Platz Kata Kinder
Alex Schumann 3. Platz Kata Leitsungsklasse
 
Freikampf
Katrin Schwarze 1. Platz Freikampf weiblich Leistungsklasse -65kg
Linda Jahn 1. Platz Freikampf weiblich Junioren -65 kg
Zoe Albers 1. Platz Freikampf weiblich Junioren -35 kg
Anastasia Schalk 1. Platz Freikampf weiblich Kinder -35 kg
Hannah Siems 2. Platz Freikampf weiblich Junioren -55 kg
Siral Wilkens 3. Platz Freikampf weiblich Junioren +65 kg
Carolin Schubert 3. Platz Freikampf weiblich Junioren -50 kg
Jonathan Hoffmann 3. Platz Freikampf männlich Junioren -50 kg
Kelvin Schuster 3. Platz Freikampf männlich Junioren -45 kg

Zurück