Berichte

20 Jahre Tokon Cup in Emden

Der Emder Tokon Cup des Verbandes IMAF war das letzte Turnier des Jahres 2018 und gilt deshalb auch als Weihnachtsturnier, bei dem alle Kinder einen Schoko-Weihnachtsmann mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr konnte das Turnier für Kinder und Jugendliche sein 20-jähriges Jubiläum feiern, was Jens Fricke vom Osaka-Sport-Center bei der Begrüßung der Teilnehmer stolz verkündete.

Ein Teil der VTB-Athleten bei der Aufstellung

Neun Kinder des VTB starteten an diesem 2. Dezember in den Disziplinen Kata und Ippon Kumite und wurden dabei von Heidi Hartmann gecoacht.

Zwei Siege konnte das Team in der Disziplin Kata für sich verbuchen: Phi Long Nguyen siegte in der Klasse der Jungen (Weiß- bis Grüngurte), in der er sich zuvor gegen sieben Teilnehmer durchgesetzt hatte. Die 7-jährige Lisa Dieckmann siegte in ihrer Klasse der Mädchen (Weiß- bis Grüngurte) und ließ sechs weitere Konkurrentinnen hinter sich.

Drei Mal Platz 3 in der Disziplin Kata gab es für Marc Watermann, Carolin Schubert und Linda Jahn. In Marcs Klasse der Jungen (Weiß- bis Orangegurte) waren elf Teilnehmer gemeldet, sodass der 10-jährige auf seinen 3. Platz mit einer guten Leistung sehr stolz sein kann. Auch Carolins Klasse war mit neun Teilnehmerinnen der Graduierungen Blau- und Braungurte gut besetzt. Auch sie lief eine gute Hyong, die mit dem 3. Platz honoriert wurde. Die 16-jährige Linda startete in der Klasse der Orange- und Grüngurte und gewann unter fünf Teilnehmerinnen einen guten 3. Platz.

Beim Ippon Kumite handelt es sich um eine traditionelle Form des Kämpfens: führt der Kämpfer eine gute Technik aus, wird ein ganzer Punkt (Ippon) gegeben und der Kampf ist entschieden. Nach maximal zwei halben Punkten (Wazari) ist der Kampf ebenfalls auf jeden Fall beendet. Für diese Form des Kämpfens sind deshalb eine gute Technik, Konzentration und Schnelligkeit unbedingt erforderlich.

Der 10-jährige Tim Dieckmann gewann in seiner Klasse der Weiß-und Gelbgurte drei Kämpfe und sicherte sich den Sieg! Ebenfalls drei Siege in ihrer Klasse der Orange- und Grüngurte konnte Linda Jahn erzielen. Somit sicherte sie sich die zweite Goldmedaille in dieser Disziplin für den VTB.

Drei zweite Plätze im Ippon Kumite runden das für den VTB erfolgreiche Turnier ab: Carolin Schubert und Kelvin Schuster  (11 Jahre) mussten sich beide nach zwei erfolgreichen Vorkämpfen erst im Finale geschlagen geben. Auch die 12-jährige Zoe Albers verlor erst im Finale.

Alles in allem stellte das Turnier mit vier Siegen, drei 2. Plätzen und drei 3. Plätzen einen gelungenen Ausklang zum Wettkampfjahr 2018 dar.

Die Erfolgreichen Athleten mit Coach Heidi Hartmann
Lisa Dieckmann Kata, Weiß- bis Grüngurte 1. Platz
Phi Long Nguyen Kata, Weiß- bis Grüngurte 1. Platz
Tim Dieckmann Ippon Kumite, Weiß- u. Gelbgurte 1. Platz
Linda Jahn Ippon Kumite, Orange- u. Grüngurte 1. Platz
Kelvin Schuster Ippon Kumite, Grüngurte 2. Platz
Zoe Albers Ippon Kumite, Grün- bis Braungurte 2. Platz
Carolin Schubert Ippon Kumite, Blau- u. Braungurte 2. Platz
Marc Watermann Kata, Weiß- bis Orangegurte 3. Platz
Carolin Schubert Kata, Blau- bis Braungurte 3. Platz
Linda Jahn Kata, Orange- u. Grüngurte 3. Platz

Zurück