Berichte

2. Pfingstcamp im Sport- und Leistungszentrum Großsander

Alex Hartmann mit seinen Schülern

Zum 2. Pfingst-Camp kamen 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Großsander, um sich im Sport- und Leistungszentrum teils auf Prüfungen vorzubereiten, aber auch um das Wochenende zum gemeinsamen Training und zur Verbesserung ihrer Techniken zu nutzen.

Am Freitag, den 14. Mai trafen die Teilnehmer gegen 17.00 Uhr ein und wurden von den Trainern und Übungsleitern begrüßt.

Wie bei den Trainingslagern üblich, konnten sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen bei der Ankunft für die Teilnahme an Prüfungen und erstmalig zum Hyongturnier eintragen.

Nach der Anmeldung erfolgte das erste Training unter Leitung von Alexander Hartmann 3. DAN traditionelles Taekwon-Do.

Katrin Schwarze mit Ap Chagi

Wie immer wurden die Budoka in Gruppen eingeteilt und trainierten unter Anleitung von Barbara Hlasek 1. DAN, Dieter Bölts, 1. Kup, Ajeet Kröger, 2. Kup und Sasa Arnautovic, 3. Kup.
Nach dem ausgiebigen Abendbrot hatten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit den Trainern und Übungsleitern Fragen rund um das traditionelle Taekwon-Do zu stellen, wie zum Beispiel zur geschichtlichen Entwicklung.

Einige Prüfungsanwärter nutzten aber auch die Zeit um die theoretischen Anforderungen noch einmal durchzusprechen und zu festigen.

Dimitrios Patriotis mit Sangdan Ap Cha Chirugi

Am Samstagmorgen pünktlich 7.00 Uhr wurde geweckt. Nach dem Frühstück, um das sich auch diesmal wieder Ilonka Hell kümmerte, ging es in die Turnhalle nach Wiesmoor und unter Leitung von Dagmar Kersten, 1. DAN wurden verschiedene Themen, wie Grundschultechniken, Freikampfvariationen, Hyong und vieles mehr ausgiebig trainiert.

Einige Teilnehmer nutzten die immer sehr beliebte Gelegenheit der Prüfungsabnahme während des Camps. Prüfer war diesmal Axel Markner, 4. DAN.

...vermitteln theoretische Kenntnisse

Aufgrund der doch etwas kühleren Temperaturen entschieden sich die Trainer und Teilnehmer auch die zweite Trainingseinheit nicht am Badesee, sondern in der Turnhalle zu verbringen.
Die Budoka trainierten trotz der hohen Trainingsintensität sehr konzentriert und besonders den Kindern brachten die Spiele zur Auflockerung und Entspannung zwischendurch viel Spaß und wieder Kraft für die nächsten Techniken.

Die Erwachsenen beschäftigten sich derweil mit ihren Hyongs und versuchten unter Anleitung von Matthias Lux die Anforderung des Kampfes gegen einen imaginären Gegner auszuarbeiten und umzusetzen.

Nina Schulze (r.) mit Hugul Sangdan Ap Cha Chirugi

Ilka Rogge, 2. Kup und Dagmar Kersten kümmerten sich liebevoll um die Kinder, die sich auf ihre Prüfung vorbereiteten und konnten bei dem einen oder anderen die Angst vor dem anstehenden Test, durch häufiges Wiederholen der Prüfungsinhalte, nehmen.

Ein besonderer Höhepunkt des Samstags bildete dann das Hyongturnier, bei dem sich 18 Kinder anmeldeten. Das Dojang wurde nun zur Wettkampffläche umfunktioniert. Zwei Kinder traten gegen einander an und der Sieger von beiden kam dann jeweils in die nächste Runde.

Die Kinder zeigten trotz des anstrengenden Trainingstages sehr gute Leistungen, unterstützten sich gegenseitig mit viel Applaus und schafften so eine richtige Wettkampfatmosphäre im Dojang.

Lisa Falck (v.) und Nina Schulze

Gegen 21:30 Uhr standen dann auch die Sieger fest. Den ersten Platz erkämpfte sich Nadja Falck, zweite wurde Lisa Falck und den dritten Platz konnte sich Marvin Falkenau sichern, alle aus Oldenburg.

Einen besonderen Abschluss bildeten dann unsere drei Synchronteams, bei denen einige das erste Mal zusammen auftraten.

Hier belegte den ersten Platz das Team mit Dimitrios Patriotis aus Ahlhorn, Lisa Falck und Nina Schulz beide Oldenburg, den zweiten Platz konnte sich das Team mit Robin Oefler aus Huntlosen, Dustin Laszig und Leon Janauschek beide Oldenburg sichern und den 3. Platz holten aufgrund eines Schrittfehlers die drei Jüngsten Julian Tamminga aus Lemwerder, Alina Heinowski, Großsander und Nadja Falck, Oldenburg.

Die Erwachsenen nutzten die Zeit während des Turniers um sich unter Anleitung von Rainer Kersten, TAEKIDO-MASTER in der Selbstverteidigung schulen zu lassen. Mit den beiden mit Schutzkleidung ausgestatteten Dummys Dieter Bölts und Ingo Grahlmann, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Techniken realistisch auszuführen.

Die zufriedenen Teilnehmer und Prüflinge

Am Sonntag war es dann soweit, nach einer letzten Trainingseinheit, bei der die Teilnehmer noch einmal richtig powerten, wurden die Urkunden verliehen und die Gürtel durch Axel Markner, Präsident der ITBF Deutschland, überreicht.
Man sah die Freude nicht nur den Kindern, sondern auch den Jugendlichen und Erwachsenen, über die bestandene Prüfung an und mit einer letzten sehr positiven Resonanz bei der anschließenden Meckerstunde endete das Pfingstcamp 2005.

Folgende Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich ablegen:


Zum 9. Kup:
Lena und Sören Büsselmann (Ahlhorn), Andre Frerks (Stikelkamp), Patrick Sander (Stikelkamp), Stephanie Schmidt (Stikelkamp), Bettina Reußner mit Erwachsenenprüfung (Oldenburg)

Zum 8. Kup:
Vivien und Sarah Freudenberg (Stikelkamp), Patrick Sachse (Stikelkamp), Nico Großpietsch (Moslesfehn)

Zum 7. Kup:
Julia Johannes (Ahlhorn), Katrin Schwarze (Moslesfehn), Max Strümpke (Wardenburg)

Zum 6. Kup:
Eike Brahms (Stikelkamp), Timon Emken mit Erwachsenenprüfung (Stikelkamp)

Zurück