Berichte

19. DKV-Schulsportsymposium

Die einzige bundesweite DKV-Fortbildung für Karate an der Schule konnte wieder interessante Impulse setzen. Durchgeführt wurde sie vom 05.-06.05.2012 erstmalig in Hennef/NRW. Am Vorabend fand die jährliche Tagung der Schulsportreferenten der Landesverbände statt.
Die Referenten des 19. Schulsportsymposium Franziska Schwarz (DKV-Gewaltschutztrainerin und Referendarin für das gymnasiale Lehramt) und Alexander Hartmann (Schulsportreferent DKV und Niedersachsen) konnten den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder neue Impulse zum „Schulkarate" und „Karate mit Kindern" mit auf den Weg geben.

Franziska Schwarz referierte in Theorie und Praxis zum Thema „Selbstbehauptung in der Schule". Bei den vorgestellten Selbstbehauptungsübungen und Rollenspielen mussten die Teilnehmer selbst aktiv werden, sodass nicht zuletzt auch aufgrund der souveränen freundlichen Art von Franziska, schnell alle anfängliche Skepsis und Scheu abgelegt wurde.

Alexander Hartmann gab darüber hinaus wieder viele praktische Tipps zu Spielen, zur spielerischen Disziplinvermittlung und zur Integration des Karate in das Lern- und Erfahrungsfeld Kämpfen. Unter anderem gab es eine Trainingseinheit zum Einsatz von Handschlagkissen unter dem Aspekt der Gegensatzerfahrung. Beispielhaft wurden vor dem Hintergrund der Effektivität an dem Handschlagkissen Übungen zur richtigen und falschen Atmung und der Rotation der Hüfte bei verschiedenen Techniken ausgeführt. Gerade im Hinblick auf den Kontaktverzicht am Partner im Schulsport, bietet der Einsatz von Handschlagkissen eine alternative, mit sehr hohem Aufforderungscharakter für Kinder und Jugendliche.

Bei den Fragen der wissbegierigen Teilnehmer, insbesondere zur Praxis, konnte Alexander aus seinem Erfahrungsschatz als Gymnasiallehrer für Sport der Sekundarstufe I und II schöpfen, sodass alle kompetent beantwortet werden konnten.

In weiteren Unterrichtseinheiten wurden karatespezifische Dehnübungen, „Motivation" in der Theorie und Praxis und auch der obligatorische Bereich zum Rechtsrahmen, ministeriellen Vorgaben und finanzielle Möglichkeiten des Schulkarate und des DKV-Sound-Karate thematisiert.

Besonders positiv war das Interesse und die nachhaltige Einsatzbereitschaft einiger „neuer" Teilnehmer für den Bereich Schulkarate. Beispielhaft seien hier nur Florian Bonvissuto und Thomas Schulze genannt. Florian bekundete Interesse daran sich an der Frankfurter Uni im Lehrwesen für Karate einzubringen und Thomas sieht für sich eine Perspektive im Schulsportreferat des Landes Brandenburg.
Thomas abschließende Aussage zum Schulsportsymposium war dann auch: „Das war ein echt cooles Wochenende".

Die Teilnehmer mit Alex Hartmann

Zurück