Berichte

12x Gold bei der DM der IBF

Mit der Bilanz des erfolgreichsten Vereins kehrten die Aktiven des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) von den Deutschen Meisterschaften der Internationalen Budo Föderation Deutschland (IBF) aus Neustadt am Rübenberge zurück. Mit über 300 Startern in den verschiedenen Kategorien waren die Deutschen Meisterschaften wieder einmal gut besetzt.

Aufstellung der DM-Teilnehmer
Heike und Fenja Lau

Mit dem durch den Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, nominiertem Kader, fuhren auch eine Gruppe von Schlachtenbummler des VTB mit. Zusätzlich dazu unterstützten fleißige Helfer das Wettkampf-Team und schrieben Wettkampfergebnisse mit.

Von den drei Coaches Axel Markner, Alex Hartmann und Heidi Hartmann sowie von Alexander Schumann wurde Cheftrainer Jürgen Paterok stets auf dem Laufenden über die Wettkampferfolge gehalten.

Pandae Chirurgi

Die beiden erfolgreichsten Sportler des VTB waren an diesem Tag Alexander Schumann, der in der Kategorie Formen, männlichen Senioren, mit deutlichem Punktevorsprung Deutscher Meister wurde, und mit dem Synchron-Team siegte, und sein Schützling Louis Ludwig, der ebenfalls die Kategorie Formen und Synchron-Formen gewann.

Pandae Chirurgi

Zusammen mit Joelle Kannapin und Sara Wenzel erkämpfte Alex Schumann im Synchron-Team (Senioren) überlegen den 1. Platz vor den Teams vom Hwarang Dojo (Stockhausen) und dem MTV (Nienburg). In der Kategorie Formen (Kinder) tat es ihm Louis Ludwig gleich. Auch er siegte sowohl im Einzel, als auch zusammen mit Matteo von Bassen und Stefan Salewski im Synchron-Team. Alle Drei trainieren bei Alex Schumann in Hude das Traditionelle Taekwon-Do. Bei den Kindern gewann die Silbermedaille Mathis Rabe vom Hwarang Dojo (Stockhausen) und die Bronzemedaille ging an Kevin van der Haar aus Nienburg.

Louis mit seinen Eltern

Die mitgereisten Eltern von Louis, Andrea und Tim Ludwig, freuten sich natürlich ganz besonders über den Doppelerfolg ihres Sohnes.

Weitere Goldmedaillen gingen im Semikontakt-Kampf an Anastasia Schalk (Kinder, w, bis 25 kg) und Zoe Albers (Junioren, w, bis 40 kg). Die 7-jährige Anastasia beeindruckte mit einer offensiven Kampfweise und guten Fausttechniken und wurde Deutsche Meisterin.

Pandae Chirurgi

Zoe punktete zunächst mit Fausttechniken.

Tollyo Cha Chirugi

Sie überzeugte aber auch durch ihre Fußtechniken und konnte so ihren Deutschen Meistertitel im Semikontakt-Kampf aus dem letzten Jahr verteidigten.

Im Leichtkontakt-Kampf setzten sich Alex Sotnik (Senioren, männlich, bis 75 kg) und Joshua Kannapin (Senioren, männlich, bis 80 kg) gegen die Konkurrenz durch und wurden ebenfalls Deutsche Meister.

Roundhouse Kick

Alex vertraute meistens auf seine boxerischen Fähigkeiten, konnte aber auch regelmäßig Treffer mit Fußtechniken anbringen. Beim Einzug ins Finale setzte er sich mit 3:0 Kampfrichterstimmen gegen Forigedo Kaci vom Budo Nüttermoor durch. Im Finale gewann er dann ebenfalls mit 3:0 gegen dessen Vereinskameraden Alexander Frühauf.

Roundhouse Kick

Joshua kämpfte sehr offensiv und setzte seine Gegner, wie im Vorkampf Ernst Maßel, stets unter Druck. Beim Kampf um den Einzug ins Finale gegen Erik Brutzer aus Olpe konnte Joshua mit einigen Fußtechniken zum Kopf treffen, was letztendlich kampfentscheidend war. Gegen den späteren Grand Champion im Semi-Kontakt Andre Brockhöft vom TuS Laer gewann er vorzeitig durch Aufgabe. Ramadani Besent belegte den 3. Platz.

Beide konnten somit ebenfalls ihren Deutschen Meistertitel aus dem letzten Jahr wiederholen.


Jeweils einen 2. Platz im Semikontakt erkämpften sich Kelvin Schuster (Junioren, männlich, bis 45 kg), Carolin Schubert (Junioren, weiblich, bis 45 kg) und Joelle Kannapin (Senioren, weiblich, bis 75 kg).

Tollyo Cha Chirugi

Joelle traf im Finale ihrer Klasse auf die erfahrene und hochfavorisierte Marina Bruchmann. Dank ihrer guten Fußtechniken konnte Joelle den Kampf lange offenhalten, verlor aber schließlich knapp und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Ein Teil der weiblichen VTB-Aktiven

Ihre Vereinskameradin Sara Wenzel erkämpfte sich die Bronzemedaille.


Während des Wettkampfes unterstützen die DM-Teilnehmer des VTB sich gegenseitig und freuten sich gemeinsam über die erbrachten Leistungen.

Einen 3. Platz erkämpften sich in der Kategorie Formen, weiblich Senioren, Wencke Emkes und das Junioren Synchron-Team mit Hannah Siems, Linda Jahn und Carolin Schubert.

Pandae Chirurgi

Wencke konnte sich in einem großen Teilnehmerfeld bis in die Finalrunde der letzten sechs Teilnehmerinnen vorkämpfen und gewann die Bronzemedaille.

Sara, Alex, Wencke und Joelle

Mit insgesamt zwei Meistertiteln und einem 3. Platz zeigten die erwachsenen Formenwettkämpfer des VTB eine herausragende Leistung.

Im Semikontakt belegten des Weiteren Linda Jahn (Junioren, w, 60 kg) und Joshua Kannapin (Senioren, m, bis 80 kg) ebenfalls jeweils einen 3. Platz.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Joshua überzeugte in den Vorkämpfen seiner Kategorie wiederum mit seinen Fußtechniken.

Tollyo Cha Chirugi

Auch im kleinen Finale dieser Kategorie sammelte er damit treffsicher Punkte.

Der achtjährige Max Florian kämpfte sich in der Klasse Kinder, männlich, bis 30 kg, gegen meist zwei Jahre ältere Gegner beherzt bis in kleine Finale durch und gewann den 4. Platz. Das Coaching-Team übermittelte immer wieder auch die Glückwünsche von Großmeister Jürgen Paterok.

Franz und Daniel (m)

Mit Daniel Tebelmann und Franz Leonhardt unterstützten auch zwei lizenzierte Kampfrichter des VTB die Meisterschaft.

Franz (li.) am Kampfrichtertisch

Beide waren ununterbrochen im Einsatz und wurden sowohl als Mattenrichter wie auch als Mitglieder des Kampfgerichts am Tisch eingesetzt.

Ein Teil des Teams kurz vor der Siegerehrung
Pokalübergabe

Zum Abschluss der Siegerehrung nahmen Louis und Anastasia für das VTB-Team aus den Händen des IBF-Präsidenten Friedeberg-Georg Niering den Ehrenpokal für den erfolgreichsten Verein der Deutschen Meisterschaft 2018 entgegen. Der VTB erkämpfte sich insgesamt 12x Gold, 3x Silber und 7x Bronze.

Ein Teil der Sieger des VTB mit Coaches und Kampfrichtern

Zurück