Berichte

Herbst Intensiv Seminar

Von Donnerstag, dem 20.10., bis Sonntag, den 23.10.2011 fand das diesjährige Herbst-Intensiv-Seminar im Sport- und Leistungszentrum in Großsander statt. So fanden sich in diesem Jahr wieder Schüler des Taekwon-Do und Kickboxen aus dem norddeutschen Raum zusammen, um gemeinsam zu trainieren.

Chip Choong
Ap Pandae Tollyo Chagi

Alle Altersklassen, Teilnehmer von 7 bis 49 Jahren waren vertreten. Stets betreut und trainiert wurden die Teilnehmer von einem achtköpfigen Trainerteam. Axel Markner, 4. DAN, Alex Hartmann, 3. DAN, Kim Wilken, und Debbie Paterok, beide 2. DAN, Heidi Hartmann, 1.DAN Traditionelles Taekwon-Do und 4. DAN Kickboxen, Franziska Schwarz, 1.DAN, Nadja Falck, 1. POOM und Wencke Emkes, 1. Kup, unterrichteten in Absprache mit Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, während und zwischen den Trainingseinheiten Theorie und Praxis und standen auch sonst jederzeit für Fragen bereit.

Theorie zwischen den Trainingseinheiten

Auch nutzten einige höhergraduierte ältere erwachsene Schüler das Angebot, mit dem Kwanjangnim ein Mondo zu führen.
Thematiken aus dem jeweiligen Prüfungsprogramm der Teilnehmer standen im Mittelpunkt der Praxis. Dabei wurde besonders viel Wert auf die Einstellung des Kämpfens gelegt, ohne die jede Technik ihre Bedeutung verlieren würde. So wurde thematisch auf Grundschultechniken der jeweiligen Graduierung, Hyong, Yakssok und Panjayu Taeryon eingegangen.

Yop Cha Chirugi

Zudem wurden die Teilnehmer dann in einzelnen Techniken intensiv geschult. In der langsamen Technikausführung und dem isometrischen Anspannen der Muskulatur im Endpunkt der Technik, wird der Bewegungsablauf verinnerlicht. An der Pratze wurde diese Ausführung dann schnell umgesetzt und schließlich immer am Partner in der Anwendung erprobt.

Grundschultechniken

Für die Kickboxer galt genauso das intensive Üben der grundlegenden Techniken, die einzeln, an der Pratze oder direkt am Partner erarbeitet wurden. Dies erwies sich auch im Hinblick auf die nächste Prüfung im November als gute Vorbereitung. Weiterhin auf dem Plan standen verschiedene bedingte Sparringseinheiten, sowie Sandsacktraining. Einen Schwerpunkt bildeten die Boxtechniken, die sowohl einzeln als auch in Kombinationen geschult wurden. Im bedingten Sparring wurde dann insbesondere Wert auf das Deckungsverhalten, das Ausweichen und die Distanz zum Gegner gelegt.

Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Am Samstag erlernten dann alle eine Sprungtechnik, die sie an einer Pratze und an einem großen Schlagkissen in ihrer Wirkung überprüfen konnten.
Im Anschluss daran wurden Spezialtechniken trainiert. Diese Techniken haben einen wesentlich anspruchsvolleren Schwierigkeitsgrad. Hier durften die Teilnehmer die Effektivität ihrer Technik beim Kyek Pa testen.

Spaß am Kicker

Zwischen den Trainingseinheiten unterstützten sich die Teilnehmer gegenseitig, um zum Beispiel auf eine anstehende Gürtelprüfung gut vorbereitet zu sein, und lernten Theorie und Technikabfolgen. Auch das Spielen kam nicht zu kurz – so erfreute sich der Kicker besonderer Beliebtheit, vor allem bei den jüngeren Teilnehmern. Auch der Kraftraum des Sport- und Leistungszentrums wurde zwischen den Trainingseinheiten von einigen Aktiven genutzt.

Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Zusätzlich wurde morgens eine 20-minütige Meditationseinheit angeboten, die die älteren und fortgeschrittenen Teilnehmer gerne nutzen. Hier äußerten sie bereits Interesse am kommenden Meditationslehrgang Ende des Monats.
Am Samstagabend fand dann statt des abendlichen Trainings ein gemütliches Beisammensein mit allen Trainern statt. Dem Trainerteam wurde ein kleines Dankeschön für die gute Betreuung überreicht.

Sonntagfrüh stand dann noch die beliebte zweistündige Abschlusstrainingseinheit statt, bevor es zur feierlichen Urkundenübergabe für die Prüflinge kam.

Teilnehmer und Trainer gaben ein durchweg positives Feedback und freuen sich bereits auf das nächste Seminar.

Weitere Impressionen:

Zurück