Berichte

Herbst-Intensiv-Seminar 2010

Nach der gelungenen Prämiere im vergangenen Jahr, wurde vom 14. bis 17. Oktober in diesem Jahr erneut das Herbst-Intensiv-Seminar für alle Budoka angeboten.

Sangdan Yop Cha Chirugi

Im Sport- und Leistungszentrum des VTB fanden sich die Teilnehmer, aus verschiedensten Abteilungen des VTB, am Donnerstagnachmittag zusammen, um sich für vier Tage im Traditionellen Taekwon-Do schulen zu lassen. Hierzu gehörten 8 Trainingseinheiten, sowie zusätzlich Einheiten zur Theorie und Gespräche über philosophische Themen, die in der Kampfkunst gleichermaßen von Bedeutung sind.

Alex Hartmann leitete das Seminar

Nach Weisung von Cheftrainer und Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN leitete Alex Hartmann, 4 DAN, das Seminar. Unterstützt wurde er von Axel Markner, 5.DAN, Kim Wilken, 2. DAN, sowie Franziska Schwarz, 1. DAN. Während der Trainingseinheiten unterstützte ebenfalls Thorn Guericke, 1.Kup. So war für eine gute Betreuung der Seminarteilnehmer gesorgt.

Chongul Natcha An Palmok Ap Makki

In den einzelnen Trainingseinheiten wurde vor allem auf das Prüfungsprogramm für die jeweils nächste Prüfung der Schüler eingegangen. Gleichermaßen wurde an den individuellen Schwachstellen der Schüler gearbeitet, sodass diese verringert und Stärken ausgebaut werden konnten.

Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi

Thematisiert wurden zunächst die Techniken in der grundschulmäßigen Ausführung, weiter ging es mit der Ausführung von den Techniken aus der Bewegung, sowie Technikkombinationen aus der Bewegung. Es schlossen sich in den folgenden Trainingseinheiten noch der Bereich des Hyong, welcher einen Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner darstellt, die Partnertechniken, die Sprungtechniken, sowie eine Einheit zum Bruchtest an.

Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Beim Bruchtest stellten die Schüler die Effektivität ihrer Techniken unter Beweis. So wurde teilweise auch mit schwierigeren Sprungtechniken das Brett gebrochen. Dabei zeigt sich nicht nur die Effektivität der Technik, sondern vor allem auch die Einstellung des Schülers zur Technik und seinem eigenen Können. Der Wille das Brett zu brechen und die physikalisch korrekte Ausführung der Technik führen erst gemeinsam zum erfolgreichen brechen des Bretts.

Tymyo Yop Cha Chirugi

Nachdem die Teilnehmer nun ihr Können und ihr Wissen ausbauen konnten, stand für vier Schüler am Ende des Seminars bereits ihre nächste Gürtelprüfung an. Diese absolvierten alle erfolgreich: Isabell Scheitz bestand zum 9.Kup, Eva-Maria Sündermann und Alex Schumann beide zum 7.Kup, und Laura Witte konnte ihre Urkunde zum 3.Kup entgegen nehmen. Am Samstagabend wurden die Prüfungsergebnisse gefeiert und der Abend klang bei gemütlichem Zusammensein aus.

Effektivität der Technik beim Kyek Pa (Bruchtest)

Nicht zu vergessen, dass am kommenden Sonntagmorgen noch einmal die Abschlusstrainingseinheit auf dem Programm stand. Hier war nach den vergangenen Trainingstagen besonders das Durchhaltevermögen der Teilnehmer gefordert.

Sangdan Ap Cha Chirugi

Im Anschluss daran fand die Meckerstunde statt, die den Teilnehmern und den Trainern die Möglichkeit zur konstruktiven Kritik am Seminar bot. Besonders zu erwähnen war auch bei diesem Seminar das Gruppengefühl der Teilnehmer und die gegenseitige Unterstützung. Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus, sodass alle zufrieden waren und das Seminar gleichermaßen positiv abgeschlossen wurde.

„Meckerstunde“
Einige der Teilnehmer und Trainer
Gute Stimmung im Clubraum
Dehnübungen

Zurück