Berichte

Herbst Budo-Camp in Großsander bei Kindern und Erwachsenen beliebt

Das Herbst Budo-Camp im Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander wurde wieder gut besucht von großen und kleinen Teilnehmern aus Oldenburg, Leer, Westerstede, Stikelkamp, Ockenhausen, Rhauderfehn, Hude und Lemwerder. Viele von ihnen hatten sich die nächste Gürtelprüfung für dieses Wochenende vom 24.-25. September vorgenommen.

Ulrike Rieken mit Yop Cha Chirugi

Unter der Leitung von Katja Möhle, 1. DAN, wurde dann auch viel aus dem Prüfungsprogramm geübt. Aber auch Inhalte der höheren Graduierungen wurden vermittelt, wie z.B. Technikkombinationen oder Partnertechniken und Formen (Hyong).

Neben dem gut ausgestatteten Dojang stand aufgrund des guten Wetters am Samstagnachmittag auch der Strand des Badesees als Trainingsstätte zur Verfügung.

Mit Unterstützung der Assistenztrainerin Ilka Rogge konnten die Teilnehmer sehr individuell betreut werden und sich auf die anstehende Prüfung vorbereiten.

Lutz Möhle, 3. DAN, nahm während des laufenden Trainings vor Ort die Prüfungen ab. So entstand für die Prüflinge eine angenehme Atmosphäre, denn sie gingen direkt aus dem Training zur Prüfung und hatten somit keine Wartezeit. Nach dem Abendbrot und den körperlichen Anstrengungen des Tages wurde der Abend für ausführlichen Theorieunterricht genutzt.

Unter den Erwachsenen entwickelten sich im Anschluss daran Gespräche über die Hintergründe und den Do der Kampfkünste.

Die Kinder konnten in der freien Zeit Schach spielen oder malen und zeigten dann sehr bald, dass sie fleißig trainiert hatten und nun müde waren. Gegen 22:00 Uhr herrschte dann auch schon (fast) Nachtruhe.

Nach einer Meditationseinheit, an der die Erwachsenen teilgenommen hatten, wurde die letzte Trainingseinheit am Sonntagvormittag in Angriff genommen. Geübt wurde der Seitwärtsfußtritt im Sprung, teilweise über ein Hindernis gesprungen oder mit Drehung in der Luft ausgeführt.

Einige der Teilnehmer führten Bruchteste aus, die unter anderem Bestandteil der Prüfungen waren und immer mit viel Applaus honoriert wurden.

Im Anschluss daran überreichte Lutz Möhle den Prüflingen die Urkunden und gab in der Abschlussbesprechung Gelegenheit zur Kritik.

Sowohl die Trainingsgestaltung als auch die gute Verpflegung durch Ilonka Hell wurden von den Teilnehmern ausdrücklich gelobt.

Die gute Stimmung unter den Teilnehmern trug ebenfalls sehr zum Gelingen dieses Wochenendes bei.

 

Die Prüflinge des Wochenendes:

 

Zum 9. Kup:


Zum 8. Kup:




Zum 7. Kup:

Zum 6. Kup:

 

Zum 5. Kup:

 

Yogeswaran Vaithilingam, Stikelkamp
Mike Weidner, Westerstede

Mike Weidner, Westerstede (Doppelprüfung)
Martin Münk, Ockenhausen
Dieter Stolle, Oldenburg
André Barkowsky, Oldenburg

Tim Krutow, Ockenhausen

Christian Dierk, Lemwerder
Christopher Perkins, Lemwerder
Marven Falkenau, Oldenburg

Fam-Joy Klann, Leer

 

 

Zurück